Auf Paypal Konto fehlen Buchungen dafür innerhalb einem Monat sieben Saldenkorrekturen

  • Hallo,


    ich benutze erst seit einem Monat Wiso mein Büro. Für den Monat März ist mir nun aufgefallen dass auf dem Paypal Konto zwei Buchungen fehlen. Ich habe dafür Rechnungen geschrieben aber beim Abrufen der Umsätze erscheinen diese zwei Buchungen nicht. Auf dem Paypal Konto sind diese Zahlungen aber definitiv eingegangen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Buchungen eine vom 05.03. und eine vom 25,03. Ich habe auch den Abrufzeitraum für das Paypal Konto auf 30 Tage erhöht, bringt aber nichts diese zwei Buchungen werden von Mein Büro nicht abgerufen.


    Muss oder kann ich diese zwei fehlenden Buchungen nun manuell einpflegen?


    Aufgefallen ist mir auch, dass für den Monat März auf dem Paypal Konto bereits sieben Saldenkorrekturen automatisiert auf das Jahr 1970 eingetragen wurden (Differenz zwischen Onlineauskunft und Datenbank). Es kann doch nicht sein, dass bei einem Online-Konto bei einer Differenz kurzerhand eine Saldenkorrektur eingetragen wird. Bei einem Online Konto dürften eigentlich keinerlei Differenzen auftreten. Diese Saldenkorrekturen haben aber auch nichts mit den zwei fehlenden Buchungen zu tun! Eine Saldenkorrektur für den Anfangsbestand ist ja logisch aber die restlichen sechs dürften doch nicht sein und das innerhalb eines Monats.


    Weis hier jemand abhilfe wie es zu den fehlenden Buchungen kommt und kann mir jemand den Sinn für die Saldenkorrekturen erklären?


    Viele Grüße

  • Die Saldenkorrekturen entstehen, weil PayPal manchmal etwas langsam arbeitet. D.h. es wird schon der neue Saldo ausgewiesen, die letzten Buchungen dazu werden aber noch nicht angezeigt (passiert meist, wenn man kurz nach einem Zahlungseingang das Konto aktualisiert). Da nun Buchungen und Saldo abweichen, legt MB zunächst eine Korrekturbuchung an, die dann später, wenn die fehlenden Buchungen angezeigt werden und somit Buchungen und Saldo wieder stimmen, mit einer erneuten Korrekturbuchung korrigiert wird.


    Wenn Dir nun aber Buchungen komplett fehlen, dann würde ich die letzten Saldenkorrekturen einfach mal löschen und das Konto neu abrufen.

  • Moin,
    ich kann nur jedem empfehlen, mindestens einmal im Monat das Jahr 1970 bei allen Bankkonten zu durchforsten.
    Ich finde es immer noch völlig daneben, dass ein Buchhaltungsprogramm ungefragt und ohne jeden Hinweis Buchungen anlegt. Da ich mir relativ sicher bin, dass dies kaum mit den Regeln ordungsgemäßer Buchführung im Einklang stehen dürfte, hoffe ich auf eine Änderung dieser Unsitte spätestens mit dem nächsten Update.

  • Ich muss den Beitrag noch rauskramen....


    Ich habe das Problem zwar nicht mit Paypal, aber mit meinem Bankkonto. Mir wird eine Zahlung nicht angezeigt vom 30.6... Nachdem ich diesen Beitrag hier gelesen habe, habe ich auch unter den Buchungen 1970 nachgesehen und ja, dort ist die Saldenkorrektur vorhanden. Da es sich aber um ein Onlinekonto handelt, kommt natürlich die Fehlermeldung, daß ich die Buchung nicht löschen, oder das Datum ändern kann.
    Gibts dafür eine Lösung?

  • Sorry, hat sich erledigt.


    Ich habe das Konto offline gestellt, dann die letzten paar Buchungen aus 2016 gelöscht und auch die Saldenkorrektur in 1970 und dann neu abgerufen.
    Jetzt ist die Zahlung da....
    So ein Käse... bis zum nächsten Mal hab ich das sicher wieder vergessen.

  • das mit den Korrekturbuchungen ist blöd...


    Muss man sich um die Buchungen kümmern oder kann man sie stehen lassen?
    Ich habe noch ein paar KB von 2014 bei Paypal, wo ich es nicht bemerkt habe...


    Gruß
    Joe

  • Moin,


    als Buchhalter würde ich sagen: kümmern :D denn sonst passen ja gebuchter und "realer" Kontostand nicht so wirklich.. Klar, kann man das ggf. einem Prüfer erklären, aber Pluspunkte bringt das wohl eher nicht 8)


    Gruß
    Maulwurf

  • ich hatte in 1970 auch ein paar Buchungen drin, aber ich muss gestehen, daß mir kein Fehler in meinen Konten aufgefallen ist, sprich, die Buchungen müssten eigentlich da sein... zumindest kann ich mich nicht erinnern, daß ich vorher mal eine Zahlung suchen musste.
    Keine Ahnung wie durcheinander ich komme, wenn ich das jetzt korrigieren würde, bzw. ob sich überhaupt was ändert...