Prognosebuchung erscheint nicht in der Zahlungsverwaltung, aber als erwartete Buchung im Konto

  • Ich habe Ende Februar meine Einkommensteuer im Finanzamt abgegeben.
    Das dabei verwendete Steuerprogramm hat mir eine Rückzahlung errechnet, die ich Ende Februar für den 18.4. in die Zahlungsverwaltung (Lastschrift) eingetragen habe als Planungsbuchung.


    heute, am 8.4., erscheint diese Planungsbuchung plötzlich als "erwartete Buchung" für den 18.4. ? im Konto.
    Ich habe diese erwartete Buchung darauf hin aus dem Konto gelöscht, aber in der Zahlungsverwaltung (in der sie nicht erscheint!) nochmals erzeugt.


    Erneut erscheint die Planungsbuchung nicht in der Zahlungsverwaltung, wird aber sofort im Konto als erwartete Buchung für den 18.4. angezeigt-siehe Screenshot.


    Nachträglich verändern kann ich diese Buchung nicht, eine Vorlaufzeit habe ich nicht angegeben.



    Sie soll (eigentlich wie sonst immer)
    in der Zahlungsverwaltung erscheinen, aber nicht schon heute im Konto, das will ich nicht.



    Irgendetwas ist anders als sonst, ich finde aber den Fehler nicht.

    Weiß jemand Rat ?

  • würde ich gerne, geht aber nicht, denn -wie ich schon oben beschrieben habe:


    Erneut erscheint die Planungsbuchung nicht in der Zahlungsverwaltung, wird aber sofort im Konto als erwartete Buchung für den 18.4. angezeigt-siehe Screenshot.

    Ich habe aber jetzt die Lastschrift nochmals simuliert:
    siehe Screenshot MG Kto3 meine Eintragungen vor Speicherung
    siehe Screenshot MG Konto2 mein Kontostand nach Speicherung (erwartete Buchung !??)

  • würde ich gerne, geht aber nicht, denn -wie ich schon oben beschrieben habe:

    Ich hatte Zahlungsverkehr geschrieben und nicht Zahlungsverwaltung.

    siehe Screenshot MG Kto3 meine Eintragungen vor Speicherung

    Genau den wollte ich sehen.

    siehe Screenshot MG Konto2 mein Kontostand nach Speicherung (erwartete Buchung !??)

    Ich kann es nachvollziehen. Scheint somit ein Fehler zu sein.

  • Nachtrag:
    Mittlerweile eine Antwort von Buhl erhalten, hier zur allgemeinen Kenntnis erwähnt:


    Seitens der Entwicklungsabteilung existiert ein neues Vorab-Update. Auf dieser Basis können wir den Sachverhalt nicht mehr nachvollziehen. Sie haben die Möglichkeit, dieses Update bereits jetzt zu installieren. Führen Sie bitte in jedem Fall vor der Installation über "Datei" eine Datensicherung durch. Schließen Sie außerdem die Software für den Prozess des Updates. Der Link zum Programm-Update lautet:

    https://update2.buhl-data.com/…nz365UpdatePreRelease.exe

    Schließen Sie die Software, laden die Datei komplett herunter und führen diese per Rechtsklick als Administrator zum Start des Updates aus. Starten Sie die Software neu. Prüfen Sie Ihre Datei mit einer Datenbankwartung über "Einstellungen > Programmeinstellungen > Datenbank". Nutzen Sie nacheinander die hier vorhandenen Schaltflächen zur Konsistenzprüfung und Defragmentierung.

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 Proffessional NET Version 27.1.1.128

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib