Suche Formular/Vordruck: Unterlagen nachreichen

  • Hallo,


    als ich letztes Jahr meine Steuererklärung abgegeben habe, hat mir WISO ein schönes Deckblatt ausgedruckt, mit dem ich meine Unterlagen (Fortbildungskosten, Spendenquittung; Gewerkschaftsbeiträge, usw.) per Post an das FA senden konnte. Darauf waren unter anderem Postanschrift des FA; meine Steurnummer; Unterlagen im Anhang usw. aufgeführt.
    Dieses Jahr hatte ich keine Spendenquittung (sehr wohl aber weiterhin Fortbildungskosten) und WISO hat darauf bestanden, bei meiner Steuererklärung anzugeben "Belege werden nicht nachgereicht". Super. Habe es vor dem Hintergrund der papierlosen Steuererklärung dann dabei belassen und die Erklärung elektronisch eingereicht.


    Natürlich beschwert sich jetzt das Finanzamt und fordert von mir die fehlenden Unterlagen nach.
    "Ich bitte Sie, folgende Unterlagen einzureichen:
    -Nachweis der Fortbildungskosten"


    Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass mir WISO das vorbehaltene Formular zur Verfügung stellt. Natürlich könnte ich das Ding auch schnell selbst tippen, aber es geht mir ums Prinzip. Warum bietet mir WISO keine Möglichkeit, meine Unterlagen direkt versandfertig zu machen (Anschreiben/Deckblatt), wenn das Finanzamt die Unterlagen zu 95% sowieso anfordern wird?

  • Du solltest nicht davon ausgehen, daß nicht zwingend vorzulegende Belege auch immer vom FA abverlangt werden - und genau das wird von der Software meines Erachtens so gehandhabt. Es wäre kontraproduktiv, wenn von der SW die Belege im Anschreiben/Formular aufgeführt werden, die vielleicht vom FA angefordert werden. Es gibt nicht wenige Finanzämter, die das Wort "beleglos" sehr ernst nehmen und nur bei Unklarheiten bzw. Stichproben die Belege anfordern.


    Wie kommst Du übrigens auf die 95 %?


    ... hat mir WISO ... und WISO hat darauf bestanden ... dass mir WISO ... Warum bietet mir WISO keine Möglichkeit, ...

    WISO? Ich nehme an, Du meinst das "WISO steuer:Sparbuch 2016" (weil in diesem Thread). Ansonsten gibt es ja noch "WISO steuer:Start", "WISO steuer:Office", "WISO steuer:Mac" und "WISO steuer:Berater" in den verschiedenen Jahresversionen, von den anderen WISO-Produkten, die nichts mit der Steuererklärung zu tun haben, mal ganz abgesehen. Für eine gewünschte Hilfe ist die Angabe des verwendeten Produktes und die Version doch recht sinnvoll.

  • Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass mir WISO das vorbehaltene Formular zur Verfügung stellt.

    Hallo Steiner70,


    Tut WISO Steuersparbuch auch dieses Jahr noch.
    Unter "Abgeben"->"Erklärung Ausdrucken-> Unterlagen für das Finanzamt drucken

  • Wie kommst Du übrigens auf die 95 %?

    Geschätzt/geraten. Welches FA winkt denn einfach so Fortbildungskosten durch? Habe ich bei Freunden und Kollegen auch noch nie gehört. Da könnte ja jeder kommen.




    WISO? Ich nehme an, Du meinst das "WISO steuer:Sparbuch 2016"

    Ja. In der Forenbeschriebung steht "Fragen zur Bedienung, Verwendung und Installation des WISO Steuer-Sparbuch können hier diskutiert werden." Dass es mehrer WISO-Steuer-Programme gibt war mir nicht bekannt. Jahresversion sollte auch klar sein. Mit Versionen <2016 kann man ja gar keine Erklärungen mehr abgeben.

  • Abgeben"->"Erklärung Ausdrucken-> Unterlagen für das Finanzamt drucken

    Hallo Maxi,


    zu diesem Punkt komme ich nur, wenn ich die Erklärung nochmal sende, das versuche ich lieber nicht.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/D2aZx1X.png]



    Ich kann deswegen auch nicht prüfen, ob dort das gewünschte Formular zu finden ist.
    So sah das 2015 aus. Und alles schön automatisch von WISO erstellt. Ich dachte es gäbe dafür eine Art Datenbank im Programm, auf die man zurückgreifen könnte.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/TtGVX9v.png]

  • zu diesem Punkt komme ich nur, wenn ich die Erklärung nochmal sende, das versuche ich lieber nicht.

    und links auf "Erklärung ausdrucken"? Da wird nichts versendet. (siehst, ist ja schon)


    Und, ich habe immer vorsichtshalber bei den Einstellungen "Testversand" aktiviert. Da wird zwar gesendet, aber nur, wie der Name schon sagt. Zum Test :)


    Nachtrag: Das ist das Begleitschreiben. Anhänge und Formulare werden ja intern "in der Datenbank" ;) gespeichert.
    Und wenn was eingetragen wurde (was bei Dir ja der Fall ist, wird das auch im Formular mit verschickt) trau Dich.

    • Offizieller Beitrag

    So sah das 2015 aus. Und alles schön automatisch von WISO erstellt. Ich dachte es gäbe dafür eine Art Datenbank im Programm, auf die man zurückgreifen könnte.

    Kannst Du doch. In Ergänzung zur den Erläuterungen meines Vorredners kannst Du auch noch unter Einstellungen -> Bedienung -> Ansicht -> Abgeben eine zusätzliche Schaltfläche aktivieren:




    Da kannst Du dann das Begleitschreiben separat ausdrucken (ohne Versand):



  • Mit Versionen <2016 kann man ja gar keine Erklärungen mehr abgeben.

    Wieso nicht? mit den Versionen 2015 können freilich noch Erklärungen für 2014 abgegeben werden (usw. usf. rückwärts). Nicht jeder ist verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben - die Abgabefrist für freiwillige Erkärungen (Antragserklärungen) beträgt 4 Jahre, also können in diesem Jahr noch Erklärungen für 2012 abgegeben werden.

  • Kannst Du doch. In Ergänzung zur den Erläuterungen meines Vorredners kannst Du auch noch unter Einstellungen -> Bedienung -> Ansicht -> Abgeben eine zusätzliche Schaltfläche aktivieren:

    Genau das habe ich gesucht. Die Einstellungen hätte ich wohl nie geöffnet.


    freilich noch Erklärungen für 2014 abgegeben werden

    Punkt für Sie.



    Danke an alle, die mir geholfen haben. Kompetente Community!