Hallo,
als ich letztes Jahr meine Steuererklärung abgegeben habe, hat mir WISO ein schönes Deckblatt ausgedruckt, mit dem ich meine Unterlagen (Fortbildungskosten, Spendenquittung; Gewerkschaftsbeiträge, usw.) per Post an das FA senden konnte. Darauf waren unter anderem Postanschrift des FA; meine Steurnummer; Unterlagen im Anhang usw. aufgeführt.
Dieses Jahr hatte ich keine Spendenquittung (sehr wohl aber weiterhin Fortbildungskosten) und WISO hat darauf bestanden, bei meiner Steuererklärung anzugeben "Belege werden nicht nachgereicht". Super. Habe es vor dem Hintergrund der papierlosen Steuererklärung dann dabei belassen und die Erklärung elektronisch eingereicht.
Natürlich beschwert sich jetzt das Finanzamt und fordert von mir die fehlenden Unterlagen nach.
"Ich bitte Sie, folgende Unterlagen einzureichen:
-Nachweis der Fortbildungskosten"
Jetzt suche ich eine Möglichkeit, dass mir WISO das vorbehaltene Formular zur Verfügung stellt. Natürlich könnte ich das Ding auch schnell selbst tippen, aber es geht mir ums Prinzip. Warum bietet mir WISO keine Möglichkeit, meine Unterlagen direkt versandfertig zu machen (Anschreiben/Deckblatt), wenn das Finanzamt die Unterlagen zu 95% sowieso anfordern wird?