Warum Beitragsnachweise für Krankenkassen für mehrere Monate korrigiert?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe anscheinend etwas gemacht, was folgende Korrektur ausgelöst hat:


    Habe die Beitragsnachweise für April ordnungsgemäß erstellt und verschickt. Protokolle alle i.O.
    Heute waren die Abbuchungen vom Bankkonto und ich bin bald umgefallen. Jede Krankenkasse hat den vierfachen Betrag abgebucht.


    Ich habe heute dann überall angerufen und veranlaßt, daß das Geld zurück kommt. Brauche also keine neuen Meldungen verschicken. Die KV waren so nett alles wieder zurückzustellen.


    Lt. der Krankenkassen haben sie mit der Aprilmeldung Stornierungen für Januar, Feburuar und März bekommen. Dabei dann die Korrekturen und zwar genau das Doppelte der richtigen Meldungen.
    Die Korrekturen wuden lt. einer Krankenkasse bei mir bereits am 22.03.2016 gemacht und sind dann mit der Aprilmeldung verschickt worden.


    Ich habe jetzt gesucht und unter Parameter - Einzugsstellen - Annahmestellen die Meldungen gefunden.


    In meinen Protokollen von April war davon nicht dabei.


    Jetzt weiss ich nicht was ich hier falsch gemacht habe. Ich muss ja irgendwas getan haben, was dieses ausgelöst hat.


    Zur Information: ich bearbeite 2 Firmen und dieses ist nur bei einer Firma passiert.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, damit das nicht nocheinmal passiert. Bin echt ratlos. ?(


    Vielen Dank im Voraus - Beate

  • Moin Beate,


    eigentlich dürfte das nicht nochmal passieren, da ja bei Änderung von Stammdaten, sei es beim Mitarbeiter oder den Krankenkassen, eine Sicherheitsabfrage kommt, ob die Daten auch rückwirkend geändert werden sollen - davon gehe ich mal aus, da Du ja von Korrektur-Beitragsnachweisen schreibst.
    Hast Du denn in den Lohnbuchungsliste vom März (da muss das ja ausgelöst worden sein) etwas sehen können? Bei dieser Liste gibt es ja die Option "Rückrechnung beachten" oder so ähnlich zu aktivieren - war das der Fall?
    Oder zweite Möglichkeit: was sagt das Lohnkonto der betreffenden Mitarbeiter?


    Gruß
    Maulwurf

  • Hallo,


    habe mir die Lohnkonten mal angeschaut, da gab es keine Korrekturen oder Änderungen.
    Bei einem Mitarbeiter wurde nach Versendung der Beitragsabrechnung März, Änderungen vorgenommen weil er zum 17.03.16 6 Wochen krank war. Diese Änderung wurde korrekt dokumentiert, auf dem Lohnkonto und auch auf der Beitragsabrechnung für April 2016 (Aufgrund der Meldung an die Einzustelle).


    Hab die Info gefunden das man Beitragsnachweise zurücksetzen kann und neu verschicken, und zwar unter -Parameter - Einzugsstellen - Annahmestellen. Dort habe ich dann die Datei gefunden die am 22.03.16 erstellt wurde und am 25.04.2016 versendet wurde. In diesen Dateien (es betrifft alle Krankenkassen) wurde jeweils der Monat Januar (+Februar + März) storniert (also alles mit minus) und dann neu, mit exakt den doppelten Beträgen verschickt.


    Dieses erscheint aber nicht auf den Lohnkonten und nicht auf den Beitragsabrechnungen (Aufgrund der Meldung an die Einzugsstelle).


    Diese Korrekturbeitragsnachweise sind nur bei den Krankenkassen eingegangen. Mir wurden Sie in den Beitragsabrechnungen und Lohnkonten nicht angezeigt.
    Dann kann man sich ja in - Übergeben/Auswerten - die Beitragsabrechnungen ausdrucken lassen. Ich bekomme nicht die Änderungen, die verschickt wurden.


    Gruß Beate

  • Einmal editiert, zuletzt von tOr ()

  • Du kannst auch über die Beitragsabrechnung für den Monat mal schauen. Da wird dir dann der alte Monat und der neue angezeigt und du kannst sehen, wo die Differenzen entstehen. Das lässt dann weitere Schlüsse zu.

  • Bin nicht TE ;) , kann mir dieses Phänomen aber auch erstmal nicht erklären..


    Und *wenn* Rückrechnungen erfolgt wären, würde man das doch auch im Lohnkonto sehen..und offenbar sind sie aus den Beitragsabrechnungen ja auch nicht ersichtlich..

  • Hallo,


    habe noch einmal alles durchgeschaut, euere Tipps ausprobiert. Nichts ?(
    Lohnkonten nichts, Beitragsnachweise nochmals aufgerufen (für jeden Monat) nichts, Lohnjournal nichts,


    Lediglich unter -Parameter - Einzugsstellen - Annahmestellen ( wie oben schon geschrieben) dort habe ich unter Beitragsnachweis-Ausgang (Inhalte einsehen) dann geht ein Kästchen auf, oben steht Info und dort konnte ich sehen was verschickt wurde. Sonst habe ich nirgendwo etwas gefunden.Welche Taste habe ich nur wieder falsch gedrückt ?( ;(


    Wie war das mit dem Support kontaktieren? Hab ich noch nie gemacht. Können die bei mir nachschauen was passiert ist ??



    Erst mal ein schönes Wochenende
    Gruß
    Beate

  • Moin,


    bin nicht mehr am Rechner ;) - aber in der Hilfe steht die Support-Nr. ("normales" Festnetz).
    Sie können sich dann, mit Deiner Erlaubnis, auch auf Deine Rechner "aufschalten".


    Dir auch ein schönes WE :)
    Maulwurf

  • Bin nicht TE ;) , kann mir dieses Phänomen aber auch erstmal nicht erklären..


    Und *wenn* Rückrechnungen erfolgt wären, würde man das doch auch im Lohnkonto sehen..und offenbar sind sie aus den Beitragsabrechnungen ja auch nicht ersichtlich..

    Dann wird der Lohnmonat aber nicht als Korrektur gekennzeichnet, denn der Monat wurde ja auch nicht korrigiert. Man kann es natürlich grün einblenden lassen und dann schauen wo es eine Veränderung gegeben hat. Da würde es dann erscheinen, richtig.


    Aus der Beitragsabrechnung ist es in jedem Fall ersichtlich, wenn es vergangene Monate betrifft.