Probleme bei der Eingabe der Steuernummer

  • Hallo MitSteuernde,


    ich habe ein kleines Problem bei der Eingabe der Steuernummern in WISO 2016.


    Im Bereich "Persönliches" --> "Finanzamt & Steuernummer" wird nach den persönlichen Datengefragt.
    Ich habe dort die Möglichkeit, die Steuernummer für die Zusammenveranlagung und die beiden Steuernummern für die Einzelveranlagung einzutragen.


    Wenn ich alle drei Steuernummern eingebe, meckert WISO bei der Steuernummer des Ehemann mit einer Fehlermeldung:
    "Die Prüfung der eingegebenen Steuernummer hat einen Fehler ergeben." "Bitte prüfen Sie ob die eingegebene Steuernummer korrekt ist."


    Die Nummer stimmt aber - die hat mir der Service-Mitarbeiter vom FA gegeben.
    Auch wenn ich die gleiche Steuernummer von der Zusammenveranlagung in die EInzelveranlagung eingebe erscheint die Fehlermeldung an beiden Stellen (Ehemann & zusammen).


    Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Danke und Gruß
    JayDe


    [Update]: Ok, die Nummer scheint irgendwie doch nicht zu simmten. Mit einer noch älteren Steuernummer (Einzelveranlagung), kommt nun keine Fehlermeldung mehr. :)


    [Interessehalber]: Wie kann WISO die Steuernummern prüfen? Woher weiß WISO, welche Steuernummer zu mir gehört?? :?:

  • WISO steuer:Sparbuch 2016?

    Ja, sorry. Genau das meine ich.




    Wegen der richtigen Steuernummer solltest Du Dich nochmals mit dem FA in Verbindung setzen.

    Jep, da werde ich wohl nochmal zum Service gehen müssen. Irgendwie fehlt mir die Übersicht aller Steuernummern... X/

  • Tja, wie viele hast Du denn eigentlich? Verstehe ich nicht so ganz.

    Ja, verstehe ich auch nicht - aber ich kommen beim durchzählen auf fünf:


    1. Nummer für Einzelveranlagung (Single, Mann) <--- erstmalige Steuernummer
    2. Nummer für Einzelveranlagung (verheiratet, Mann) <--- neue Steuernummer
    3. Nummer für Zusammenveranlagung (verheiratet, Mann) <--- neue Steuernummer
    4. Nummer für Einzelveranlagung (Single, Frau) <--- erstmalige Steuernummer
    5. Nummer für Einzelveranlagung & Zusammenveranlagung (verheiratet, Frau) <--- neue Steuernummer


    Und wenn man die Veranlagungsart, die Beziehung oder das Finazamt wechselt, kann man schon mal den Überblick verlieren.
    Hautsache das FA weiß was es tut.... ;)