Auswertung nach Kategorie - Ausgabe als PDF-File

  • Guten Morgen,


    ich möchte gerne Auswertungen nach versch. Kategorien anzeigen lassen (Z. B. Kinderbetreuungskosten im Jahr 2015).
    Ich möchte hiermit Belege einzelner Kategorien für die Einkommensteuer erstellen.


    Ich kann zwar diese Kategorie auswählen und es werden mir auch die Buchungen dieser Kategorie angezeigt, wenn ich nun aber über "Ausgeben" die Funktion "PDF-Datei erstellen" bzw. "PDF-Datei inkl. Buchungen erstellen" auswähle, werden im PDF-Dokument die Ausgaben, aufgeschlüsselt in alle Kategorien angezeigt.
    Ich möchte aber nur einen Report auf einem PDF-Dokument mit der Summe der Ausgaben (inkl. der einzelnen Buchungen) einer Kategorie.


    Was mache ich denn falsch?


    Schöne Grüße
    Sigi-77

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann zwar diese Kategorie auswählen und es werden mir auch die Buchungen dieser Kategorie angezeigt, wenn ich nun aber über "Ausgeben" die Funktion "PDF-Datei erstellen" bzw. "PDF-Datei inkl. Buchungen erstellen" auswähle, werden im PDF-Dokument die Ausgaben, aufgeschlüsselt in alle Kategorien angezeigt.

    Das ist doch, wenn ich mich nicht irre, dasselbe Thema wie hier.

    Ich möchte aber nur einen Report auf einem PDF-Dokument mit der Summe der Ausgaben (inkl. der einzelnen Buchungen) einer Kategorie.

    Du könntest z.B. die Auswertung "Buchungen nach Kategorie" anpassen: auf die gewünschte Kategorie einschränken.

  • Hallo Billy!


    Vielen Dank für die Antwort.
    Genau das war es was ich gesucht hatte, wenn auch etwas umständlich. ?(


    Dass es eigentlich keine Funktion dafür gibt überrascht mich schon ein bisschen.
    Bei StarMoney ging das über Ausgabenreport etwas einfacher.


    Das mit dem Verbesserungsvorschlag ist ein gute Idee. Werde ich demnächst einreichen.


    Mich würde Mal interessieren wie das andere machen die eine Auswertung für die Steuer erstellen und entsprechende Belege an das Finanzamt weiterleiten?
    Aber dazu werde ich ggfs. mal einen neuen Thread eröffnen.


    VG
    Sigi-77

    • Offizieller Beitrag

    Dass es eigentlich keine Funktion dafür gibt überrascht mich schon ein bisschen.

    Wieso? Du mußt doch nur die Auswertung auf die gewünschte Kategorie einschränken.


    Mich würde Mal interessieren wie das andere machen die eine Auswertung für die Steuer erstellen und entsprechende Belege an das Finanzamt weiterleiten?
    Aber dazu werde ich ggfs. mal einen neuen Thread eröffnen.

    Ja bitte in einem separaten Thread.


    Wobei fraglich ist, ob das FA da überhaupt irgendwelche Auswertungslisten haben möchte oder doch eher wirkliche Belege (Kontoauszüge z.B.).