Hallo,
Mein ehemaliger Betrieb bezahlt mir eine monatliche Rente von ca. 80 Eur. Nun hat er mir angeboten ca. 8.000 Eur auf einmal auszuzahlen. Dies würde ich gerne in Anspruch nehmen. Nur wie kann ich diese Zahlung steuerlich in WISO generell erfassen, um zu ermitteln, was für Steuern auf mich zukommen?
In welches Feld muss ich diese Daten eingeben? Bei der Rente geht das anscheinend nicht?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Einmalzahlung einer Altersrente - Wie in WISO 2016 eingeben
- hoffmannthomas40
- Unerledigt
-
-
Welches Programm ist mit "WISO 2016" denn überhaupt gemeint?
-
Hallo,
ich meinte das Szeuersparbuch 2016. Wo kann ich da die Daten einer Einmalzahlung einer Rente als Rentner für 2015 erfassen?
Gruß -
Was sagt denn die Dir sicherlich vorliegende Bescheinigung der zahlenden Stelle über die dem FA elektronisch übermittelten Daten dazu?
-
Da habe ich vor Wochen mal nachgefragt und ich muss ehrlich zugeben, ich weiß die ANtwort nicht mehr. Soweit ich weiß, wurde nur von einer Steuererklärung gesprochen, die nun abzugeben wäre. Mir liegt noch keine Bescheinigung vor. Hake da noch einmal nach. Aber es ging um die Umwandlung einer Altersrente in eine Einmalzahlung. Wo sollte die in WISO Steuersparbuch bei einem Rentner erfasst werden. Da wird immer von einer 1/5 Regelung gesprochen. Nur blicke ich da nicht durch. Wo muss das rein. Muss ich dann eine Anlage N erfassen und wenn ja, welche Zeilen?
Gruß -
Es gibt verschiedene Renten. Die Bescheinigung wird Dir den Weg weisen.