Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Fehlermeldung "Im Ablauf des SSL-Protokolls ist ein Fehler aufgetreten" weiterhelfen?
Gruß
Max
Hallo zusammen,
kann mir jemand bei der Fehlermeldung "Im Ablauf des SSL-Protokolls ist ein Fehler aufgetreten" weiterhelfen?
Gruß
Max
Ich würde einfach mal das Update
kann hier jemand weiterhelfen?
Da solltest Du direkt mal den Support kontaktieren und bitte die Lösung dann hier auch posten.
P.S.: bitte die Screenshots das nächste mal direkt im Forum hochladen. Ich habe das für Dich mal geändert.
Danke.
Support wurde angeschrieben,
welches Update meinst Du?
Support wurde angeschrieben,
Bitte dann auch berichten.
welches Update meinst Du?
Das aus dem Downloadportal im Kundencenter.
Das aus dem Downloadportal im Kundencenter.
OK, gerade heruntergeladen und versucht zu installieren, Meldung "Ein Update ist nicht notwendig".
Nun gut, dann warte ich mal auf die Antwort des Supports.
Edit:
Grund gefunden.
Wiso nutzt offenbar zur SSL-Zertifikatsverwaltung Teile des Internet Explorers im Hintergrund.
Da ich den IE nicht nutze habe ich ihn auf dem PC per Software-Firewall blockiert
-> Wiso konnte keine SSL Verbindung aufbauen.
Jetzt, mit freigeschaltetem IE, gibt es auch keine Fehlermeldung mehr.
Muss man auch erstmal drauf kommen, hier wäre eine aussagekräftigere Fehlermeldung von Seiten der Wiso Software angebracht.
Grund gefunden.
Wiso nutzt offenbar zur SSL-Zertifikatsverwaltung Teile des Internet Explorers im Hintergrund.
Da ich den IE nicht nutze habe ich ihn auf dem PC per Software-Firewall blockiert
-> Wiso konnte keine SSL Verbindung aufbauen.
Jetzt, mit freigeschaltetem IE, gibt es auch keine Fehlermeldung mehr.
Super, danke für die Rückmeldung und Lösung.
Muss man auch erstmal drauf kommen, hier wäre eine aussagekräftigere Fehlermeldung von Seiten der Wiso Software angebracht.
Na ja, ist die Frage, ob da die Software vom System eine eindeutige Meldung bekommt, die direkt auf die Ursache schließen läßt. Wäre aber auf jeden Fall gut, wenn Du das noch mal bei Buhl direkt im Rahmen Deines aufgemachten Tickets (als möglichen Verbesserungsvorschlag) zur Kenntnis gibst.
Na ja, ist die Frage, ob da die Software vom System eine eindeutige Meldung bekommt, die direkt auf die Ursache schließen läßt.
Stimmt, gut möglich, dass die detaillierte Info ausbleibt.
Habe es auf jeden Fall dem Support zurück gemeldet und vorgeschlagen, in die FAQ mit aufzunehmen, dass der IE nicht blockiert sein darf.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir gehen vor Ort davon aus, dass ein Internetbrowser grundsätzlich Zugriff auf das Internet hat, daher wird dieser spezielle Fall nicht in der FAQ behandelt.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir gehen vor Ort davon aus, dass ein Internetbrowser grundsätzlich Zugriff auf das Internet hat, daher wird dieser spezielle Fall nicht in der FAQ behandelt.
Hm, die reden hier allgemein von "einem" Internetbrowser und nicht speziell vom IE. Kann es sein, daß in Deinem anderen Browser die Verschlüsselung nicht funktioniert?
Ich benutze Firefox in der jeweils aktuellsten Version (ich achte recht penibel darauf, dass sicherheitsrelevante Programme bzw. solche die besonders anfällig sind wie Antivir, Browser, Mailclient, Java, Flash, Dotnet immer aktuell sind) und hier funktionieren auch mit SSL verschlüsselte Webseiten prima.
Es gibt immer wieder Programme, die auf Funktionen des Internet Explorers zurückgreifen damit die Entwickler nicht alles in die jeweilige Software einbauen müssen.
Ist ansich ja kein Problem, sollte dann aber mMn in den FAQ aufgelistet sein bei den Programmen, die per Firewall freigegeben werden müssen.
Den (veralteten) Internet Explorer 8 updaten auf eine neuere Version, in meinem Beispiel v11
Das ist jetzt nicht Dein Ernst: Du hattest den IE 8 noch im Einsatz? OMG!
ich achte recht penibel darauf, dass sicherheitsrelevante Programme bzw. solche die besonders anfällig sind wie Antivir, Browser, Mailclient, Java, Flash, Dotnet immer aktuell sind
...
...