Inventur ist gemacht, wie komme ich an meine Bestandsveränderung?

  • Nochmal liebe grüße ins Forum,


    ich habe mich was durchgelesen, aber einfach zu viele Fragezeichen.


    Wir haben zum 1.1.15 in diesem Programm angefangen, ich habe die Schlußbestände aus 2014 als anfangsbestände genommen, so auch auf meinem konto 3980. das ist mein Warenbestand an Machinen, die ich Verkaufe. Nun habe ich meine Inventur, die wir zum Jahreswechsel gemacht haben, auch mit datum 31.12.15 eingegeben, anschließend den Inventurassistenten gestartet. aber was geschieht im hintergrund? was wird gebucht? ich brauche doch eine Bestandsveränderung oder nicht?


    ich glaub ich steh total auf dem schlauch...

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Hallo Jenny,


    Die Bestandsveränderung musst Du händisch buchen. Die Inventurdurchführung ist ja nur die Bestandsaufnahme im Lager und noch keine Buchung in der Fibu. Die buchst Du dann mit dem Differenzwert (also Differenz zum Jahresanfangsbestand) entweder 3980 an 8990 Bestandsveränderung oder umgekehrt, abhängig davon, ob Dein Bestandswert sich vergrößert oder verkleinert hat.


    Wie Du die Inventur im Verkaufsmodul (also quasi im Lager) machst, siehst Du in dieser Buhl-Hilfe.
    Da kannst Du Dir ein PDF als Anleitung runterladen.


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich hier einfach noch einmal.


    LG Chris

  • das ist auch bei der buchfürhung so hängen geblieben, ich habe den AB, die Buchungen und einen SB und der rest ist Bestandsmehrung oder minderung. ich habe die Inventurwerte mithilfe des Assisten eingegeben, dese Werte wurden auch übernommen, aebr wo hole ich denn den Schlussbestand her?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Moin Jenny,


    welchen Assistenten meinst Du? Wie @chris808 schon schrieb, die "körperlich" aufgenommenen Werte der Inventur müssen erst in die Fibu eingegeben werden. Du hast doch nur ein oder auch mehrere Konten für den Wareneingang (nicht für jeden Artikel, oder?) und da muss dann wie beschrieben der reale Bestand "angepasst" werden (Minderung: 8990 an 3980, Mehrung dann umgekehrt)..


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • na diesen inventur-eingabe assistenten. jedenfalls habe ich es jetzt wahrscheinlich sehr kompliziert gemacht, also noch nicht im programm, nur "zu Fuß" ich habe mir meine bestände zum 31.12.15 in excel geschoben und das ganze gerechnet, ist ja nicht viel bei uns, wir haben zwei bestandskonten, eines für ersatzmesser und eines für maschinen, bei beiden habe ich eine bestandsmehrung, das passt. ich frage mich nur, warum hat der Stb mit dem konto 3950 gebucht?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Hallo Jenny,



    aebr wo hole ich denn den Schlussbestand her?

    ... den hast Du doch gezählt bei der Inventur.
    Mit dem Assistenten kannst Du dann die gezählten Werte in Deiner Warenwirtschaft eingeben und übernehmen.


    Die Buchung der Bestandsveränderung in der Fibu genau so, wie maulwurf und ich gesagt haben.


    LG Chris

  • entschuldigt ich habe mich mit schlussbestand falsch ausgedrückt, klar, den habe ich eingegeben, aber wie komme ich an den wert des schlussbestandes? ich habe es altmodisch gemacht, weil es überschau bar ist bei uns, ich habe mir die artikelliste incl bestand nach excel geschickt und das ganze dort ausgerechnet, ich habe also als bsp am 01.01.15 einen bestadswert von 1000,00 € und am 31.12.15 1100,00. somit buche ich 3980 am 3950 100,00€

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Moin Jenny,


    welchen Wert hast Du denn bei der Berechnung des Schlussbestandes zugrunde gelegt - EK (wie beim Anfangsbestand)? Und ist der Anfangsbestand auch auf dem Bestandskonto 3980 gebucht? Dann würde ich sagen: :thumbsup:


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • nochmal zur inventur: habe ich nach der inventur nochmal die möglichkeit an den vorherigen lagerbestand zu kommen? habe die befürchtung watwas falsch eingegeben zu haben?


    natürlich habe ich danach einige weitere dinge gemacht ... also datenrücksicherung ist nicht

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn: