Erste Steuererklärung von Student zum Angestellten

  • Hallo zusammen!


    Ich hoffe hier die richtige Rubrik zu treffen. - leider konnte ich über die Suche meine Frage nicht beantworten.


    Ich hatte das große Glück im Oktober direkt von einem Werkstudenten in ein angestellten Verhältnis übernommen zu werden.
    Ich habe für die jeweiligen Zeiträume auch entsprechende Meldebescheinigungen zur Sozialversicherung erhalten, in denen das entsprechende Bruttoarbeitsendgelt für die jeweiligen Beschäftigungen angegeben ist - jedoch nur eine Lohnsteuerbescheinigung für das Gesamtjahr (ohne "Aufsplittung"). - Was gem. Aussage des Steuerberaters meines AGs auch korrekt sei, da es ein nahtloser Übergang und ich durchgehend beschäftigt war.


    Wenn ich diese Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung bei Wiso eingebe, wird bereits bei Pkt. 4 (einbehaltene Lohnsteuer) der Hinweis gegeben, das der eingegeben Betrag zu hoch sei. Was m.E. auch klar ist, weil geringe Einnahmen in den Monaten 1-9 und verhältnismäßig hohe in den Monaten 10-12.


    Kann man irgendwo den Wechsel vom Werkstudenten zum Angestellten eintragen? - bzw muss ich etwas beachten?


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße


    D.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich diese Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung bei Wiso eingebe, wird bereits bei Pkt. 4 (einbehaltene Lohnsteuer) der Hinweis gegeben, das der eingegeben Betrag zu hoch sei. Was m.E. auch klar ist, weil geringe Einnahmen in den Monaten 1-9 und verhältnismäßig hohe in den Monaten 10-12.

    Zahlen nochmals auf Tippfehler prüfen und den Programmhinweise ggf. als ok bestätigen bzw. ignorieren.

    Kann man irgendwo den Wechsel vom Werkstudenten zum Angestellten eintragen? - bzw muss ich etwas beachten?

    nein

  • Danke miwe,


    was etwas irritiert, ist das meine Freundin zwei Bescheinigungen erhalten hat (ebenfalls v. Student ins Angestelltenverhältnis) , und die Erstattung trotz geringerer Abgaben sehr viel höher ist.


    Erschließt sich mir irgendwie nicht..

    • Offizieller Beitrag

    Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben? Vielleicht hat ja auch Dein AG einen internen Jahresausgleich durchgeführt. Und in solchen Wechselfällen kann es auch schon mal zu Nachzahlungen kommen. Also einfach mal zufrieden sein.

    • Offizieller Beitrag

    was etwas irritiert, ist das meine Freundin zwei Bescheinigungen erhalten hat (ebenfalls v. Student ins Angestelltenverhältnis) , und die Erstattung trotz geringerer Abgaben sehr viel höher ist.

    Und in deren Bescheinigungen standen komplett dieselben Zahlen wie in Deiner und Du hast weiterhin dieselbe Veranlagungsart etc.?