Unternehmer-Testversion - Übernahme Bilanzwerte und anfangen?

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.


    Bisher habe ich mit Lexware Buchhalter (ältere Version) eine kleine Einmannfirma gebucht. Nun hat mich ein Bekannter gebeten, ihm bei der Buchhaltung zu helfen.


    Gebucht wird nach SKR04 und Handelsrecht, es gibt zwei Mitarbeiter, das Anlagevermögen ist bis auf zwei Positionen bereits auf jeweils 0,50 € abgeschrieben, kein Online-Banking. Mir liegt die Bilanz / Bilanzbericht per 31.12.2014 und die lfd. mon. Auswertungen bis April 2016 (Diagramm Vorjahresvergleich, DATEV-BWA Tabelle Vorjahresvergleich, Summen und Salden, OPOS-Listen Debitoren und Kreditoren) vor. Gebucht werden muss dringend der Jahresabschluss 2015 und Mai 2016 (incl. USt-VA, Lohnsteuer-Meldung usw.). Bisher wurde alles von einem Steuerberater erledigt. Da er sich die Kosten nicht mehr leisten kann und auch selbst bereits alles sehr ordentlich vorbereitet, will er die Buchhaltung nun selbst übernehmen. Die Prüfung des Jahresabschlusses, die Überleitungsrechnung und die Steuererklärungen will er weiterhin in Absprache mit dem Steuerberater machen.


    Nachdem ich bereits mit anderen WISO-Produkten arbeite und ich mich über Lexware bereits mehrfach geärgert hatte, habe ich den WISO-Unternehmer entdeckt. Er erschien mir sehr logisch und intuitiv. Da ich z. Z. im Urlaub bin, habe ich mir zur Probe die Testversion heruntergeladen und eine Testfirma angelegt. Bei der Installation habe ich das Arbeitsdatum 01.12.2014 angegeben, damit ich die Bilanzwerte 2014 erfassen, Eröffnungsbuchungen 2015 erstellen und später einen Vorjahresvergleich machen kann. Hier habe ich bereits die ersten Probleme: ich bekomme kein genaues Abbild der Bilanz 2014 hin.


    Dann habe ich im Hauptbuch (FIBU - Geschäftsvorfälle) die Zahlungsein- und -ausgänge (Bank, Kasse) vom Januar 2015 gebucht, um durch Vergleich mit den DATEV-Auswertungen die Buchungen des Steuerberaters nachvollziehen zu können. Dabei konnte ich eine Buchung über die Erstattung einer Kaution (2002100 / 1800) nicht buchen. Es erscheint die Fehlermeldung: "Der DATEV Steuerschlüssel beim Gegenkonto 2100 ist nicht verfügbar." Vom Steuerberater wurde das Konto 2002100 bebucht, im SKR04 gibt es ein solches Konto nicht.


    Ich glaube, dass ich momentan "auf dem Schlauch stehe" und evtl. total falsch angefangen habe. Könnt Ihr mir mal sagen, wie und mit was ich am besten anfange.


    Viele Grüße aus dem Urlaub
    Ingreh

  • Moin Ingreh und willkommen :) ,


    wie genau bist Du denn vorgegangen, um den Abschluß 2014 nachzustellen; hast Du eine "Bilanzprüfung" gemacht, um die Differenz einkreisen zu können?


    Bilanzprüfung 2 x unterschiedliche EB-Wertabweichung


    Dies dient ja aber nur zu Übungszwecken; ich würde dann am 01.01.2015 beginnen, alle Sachkonten sowie die einzelnen Debi-/Kreditoren vortragen.


    Was meinst Du genau mit der Erstattung der Kaution, wurde eine erhaltene Kaution zurückgezahlt (so würde ich den Buchungssatz deuten)? In diesem Zusammenhang evtl. Zinsen (Kto. 2100 SKR03) ?


    Schönen Urlaub :D


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Ingreh,


    meine kurze Recherche im SKR04 ergab für 2002100: Konto 2100 (Privatentnahme), und 200 ist ein DATEV Schlüssel für Storno (Generalumkehr)- inwieweit das Sinn macht, vermag ich allerdings nicht zu beurteilen... Falls es eine Buchung 1800 an 2100, kannst Du das gleiche Ergebnis evtl. mit Stornierung der Buchung erhalten?


    Gruß, therich

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo maulwurf23,
    bei der Übernahme der Bilanzwerte bin ich wie folgt vorgegangen: z. B. 0135 EDV an 9000 Saldovorträge Sachkonten usw nur die Konten 1200 (Forderungen), 3300 (Verbindlichkeit aus LuL) sowie die Konten für Privateinlagen (2180) und Privatentnahmen (2100, 2130, 2150, 2200, 2280, 2300) außerdem die Vorsteuer (1401, 1406, 1407) und Umsatzsteuer (3806, 3820, 3830, 3837) lassen sich auf diese Weise nicht einbuchen.


    Für die Kaution gibt es folgende Buchungen (lt. Steuerberater): 2200 an 1800 = 300 € und dann 1800 an 2002100 = 280 € Empfänger der Leistung ist eine Versicherungskammer und auf dem Kontoauszug steht das Wort Kaution. Mehr Info hab ich hierzu momentan nicht.




    Hallo Therich,
    danke für Deine Recherche im SKR04. Ich hab den Schlüssel dort nicht entdeckt.(Ich kenne den SKR03 besser. ;) ) Alle Infos zur der Buchung habe ich oben dargestellt. ich habe auch schon man 1800 an 2100 gebucht, dass würde laufen, ich weiß aber nicht, ob es im Programm eine andere Auswirkung hat.


    Vielen Dank für Eure Antworten und VG Ingreh

  • Moin,


    danke für Deine Antwort :)


    Also erstmal zur Bilanz: die Bestandskonten (Anlagevermögen, Finanznöten, Forderungen, Verbindlichkeiten..) hast Du übernommen, okay.
    Die Privatkonten erscheinen ja nicht direkt in der Bilanz, sondern werden über das Konto Eigenkapital abgeschlossen. Auch die Steuerkonten müssen vorher abgeschlossen werden, als Ergebnis hast Du dann eine Verbindlichkeit bei Zahllast (USt lfd. Jahr oder Verbindlichkeiten aus Steuern) oder eine Forderung (USt-Forderungen).


    Zu der Kautionsbuchung: das Konto 2200 deutet ja auf die Zahlung privater SV-Versicherungsbeitraege hin,da kann ich mir jetzt erstmal keinen Zusammenhang zu einer Rückzahlung (?) einer Kaution erklären, war das lt. Kontoauszug echt nur ein Betrag ?( ?


    Konntest Du denn die Differenz zur vorhandenen Bilanz betraglich zuordnen?


    Viele Gruesse
    Maulwurf


    Nachtrag zur Bilanz: die Sammelkonten Forderungen/Verbindlichkeiten müssen über die einzelnen OPs der Debi-/Kreditoren übernommen werden, lassen sich m. W. nicht direkt bebuchen..

  • Hallo Maulwurf,


    ich habe jetzt nochmal "rumprobiert". Ich hatte die Debitoren und Kreditoren noch nicht erfasst und natürlich auch nicht die Saldierung der Vorsteuer-/Umsatzsteuerkonten vorgenommen. Nun stimmen die Aktiva- und Passiva-Summen überein. Beide sind allerdings um die Summe der Konten 1246 (Einzelwertberichtigung Forderung) und 1248 (Pauschalwertberichtigung Forderung) erhöht, da WISO diese nicht unter Forderungen sondern unter sonstige Verbindlichkeiten eingliedert. Kann man das ändern?


    Gibt es eine Liste mit den DATEV-Schlüsseln?


    So nun nehme ich auch eine Mütze Schlaf! - Morgen geht es dann weiter!


    Gute Nacht und einen schönen Feiertag
    Ingreh

  • Moin,


    das hört sich doch schon mal gut an :)


    Die Zuordnung der Konten für die verschiedenen Auswertungen kannst Du wie folgt ändern :
    Buchhaltung -> Überblick /Stammdaten -> Kontenplan -> Doppelklick auf das Konto -> Reiter Gliederungszuordnungen


    (Hier ist kein Feiertag, macht aber nix; das Wetter ist sowieso .. eher bescheiden..) ^^


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Ingreh,


    den SKR 04 gibt es hier, die Schlüssel sind am Ende erklärt. Nicht alle Schlüssel sind in unserem Programm verfügbar, insbesondere die Berichtigungsschlüssel waren mir bis zu diesem Forumseintrag unbekannt :/
    Gruß, therich

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Hallo Maulwurf,


    ja, ich bin auch froh, dass ich nun den ersten Schritt (Übernahme der Bilanzwerte) geschafft habe. War gar nicht so schlimm :)


    Die Änderung der Kontengliederung werde ich heute Abend mal testen.


    Auch wenn Du keinen Feiertag hast, wünsche ich Dir einen schönen Tag und vielen Dank für Deine bisherigen Tipps.


    Wie gehe ich dann jetzt am Besten weiter vor? Ich will ja nun die laufende Buchhaltung testen. Welche Erfahrungen habt Ihr?



    Hallo Therich,


    vielen Dank für den Link zum SKR04. Den Berichtigungsschlüssel 200 habe ich dort aber auch nicht gefunden. Ich glaube aber kaum, dass ich diese auch wirklich brauche.


    Und wie man sieht, lernen auch die Können durch die Fragen der Unwissenden immer noch etwas neues. ;)


    Jetzt scheint ein wenig die Sonne, der Vierbeiner will Bewegung - also erst einmal raus!


    Bis dann allen einen schönen Tag.

  • Moin,


    gern geschehen :)


    Für die laufenden Buchungen würde ich wie gesagt die Salden der Bilanzkonten per Kto. 9000 zum 01.01.2015 übernehmen, die offenen Posten per 9008/9009 vortragen und schon kann's losgehen :thumbsup:


    Dir auch noch einen ruhigen Tag -


    viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    gestern Abend und heute am Tag hatte ich was anderes zu tun ;)


    Kontenzuordnung habe ich geändert - passt wie die Faust aufs Auge. :thumbsup:
    Ich habe jetzt nur noch das Problem, dass verschiedene Positionen mit 0--Werten ausgedruckt werden, z. B. Aufwendungen für Ingangsetzung und Erweiterung, Wertpapiere, Geschäfts- bzw. Firmenwert, RAP, nicht durch EK gedeckter Fehlbetrag.


    Wenn ich die Bilanzwerte per 01.01.2015 übernommen habe, kann ich dann zur Vereinfachung die kumulierten Werte aus der Auswertung für Dezember 2015 des Steuerberaters übernehmen? Dann bräuchte ich nur die Abschlussbuchungen und den Jahresabschluss buchen - oder muss ich alle Buchungen nochmal buchen?


    VG Ingreh

  • Moin,


    meiner Erinnerung nach ;) kannst Du beim Ausdruck der Bilanz in den Parametern (zum Druck) bestimmen, dass nicht besuchte Konten ausgeblendet werden..


    Liegen Dir denn für 2015 die Konntenblätter vor ? Dann wären ja die einzelnen Buchungen m. E. ausreichend dokumentiert und Du könntest mit den Konto-Endbestaenden arbeiten.


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ja die Fertigstellung der Bilanz dann weiterhin durch den StB erfolgen. Ansonsten gibt es zum E-Bilanz (Gliederungs-Zuordnung der einzelnen Konten etc) aktuell viele nützliche Beiträge, die Du über die "erweiterte Suche" oben rechts findest.


    Weiterhin viel Erfolg :)


    Viele Gruesse
    Maulwurf

  • Hallo,


    die Parameter zum Einstellen, dass 0-Konten nicht gedruckt werden, habe ich leider noch nicht gefunden.


    Die Kontenblätter liegen mir nicht vor. Ich habe z. Z. nur die monatlichen Auswertungen (BWA usw.) vorliegen. Daher habe ich auch noch das Problem, dass ich die einzelnen Rückstellungen nicht zuordnen kann. Aber da werde ich den Steuerberater noch um Aushändigung bitten lassen. Brauche ich d. M. n. sonst noch Unterlagen vom Steuerberater?


    Auch wenn der StB noch die Bilanz fertig stellen soll, werde ich die Beiträge zur E-Bilanz im Forum durchstöbern.


    Morgen geht das Arbeiten wieder los, also bis dahin


    viele Grüße
    Ingreh

  • Moin Ingreh,



    die Parameter zum Einstellen, dass 0-Konten nicht gedruckt werden, habe ich leider noch nicht gefunden.

    Beim Aufbau der entsprechenden Auswertung findest Du die Anhakmöglichkeit in dem Feld, wo Du auch den Zeitraum angibst, für den die Bilanz. E-Bilanz. etc. aufgebaut werden soll.
    Die Kontenblätter brauchst Du natürlich ;)


    LG Chris

  • Moin,


    da hab' ich Dich wahrscheinlich mit den "Parametern" auf die falsche Fährte gelockt, @chris808 hat es da besser beschrieben ^^ .. was ich meinte, nennt sich "Optionen" bei der Kontoanalyse -> Kontengliederungen -> Gliederungsschema wählen und dann... :D
    Ansonsten fällt mir jetzt erstmal nichts ein, was Du noch vom StB anfordern müsstest.


    Viele Grüße
    Maulwurf