Problem doppelte Haushaltsführung

  • Hallo,


    folgende Situation:


    Im Rahmen meines Studiums musste ich im Jahr 2015 zwei Praktika von jeweils drei Monaten ableisten. Da sich die Praktikumsstelle in der Nähe von meinem Elternhaus befindet, wohnte ich während der Zeit dort. Für Kost & Logis habe ich jeden Monat 120 Euro an meine Eltern überwiesen, einen Mietvertrag oder ähnliches gab es nicht.


    Meine Wohnung befindet sich am Studienort (ca. 220 km vom Elternhaus entfernt) und ich bin dort gemeldet. Während der Praktika führte ich die Wohnung am Studienort weiter.


    Meine Frage ist nun, inwiefern sind die gezahlten 120 € steuerlich absetzbar? Fällt dies unter die doppelte Haushaltsführung?
    Ach ja, ich fahre jedes zweite Wochenende zu meinen Eltern, da ich in der Gegend aufgewachsen bin und sich meine Freunde dort befinden. Kann ich die Fahrtkosten auch absetzen?


    Das ist jetzt erst meine zweite Steuererklärung, hab daher noch nicht viel Erfahrung mit steuerlichen Angelegenheiten und den damit einhergehenden Knackpunkten.


    Danke im Voraus für die Hilfe!


    Grüße, Lenco

    • Offizieller Beitrag

    M.E. sowieso kein eigener Hausstand i.S.d. Vorschrift, da nur in den Haushalt der Eltern eingegliedert.


    2014-10-24-ergaenztes-bmf-schreiben-reform-steuerliches-reisekostenrecht.pdf

  • Könnte man die einzelnen Beträge unter "sonstige Aufwendungen" bei den "Ausbildungskosten" fassen? Sind ja Aufwendungen im Rahmen der Ausbildung/ des Studiums...