BAK- Datei von USB öffnen

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern wiso Sparbuch 2016 mangels Laufwerk auf USB installiert und schon Einträge gemacht.
    Ich kann den als .bak-Datei gespeicherten Fall heute nicht mehr öffnen, der Windows-8.1-Rechner fragt nach einem geeignetem Programm.
    Weiß jemand Rat? ?(
    Habe es versucht mit dem Entfernen der bak- Dateiendung (wie im Forum von einem Admin vorgeschlagen), das brachte nix.


    MfG Chris

  • Eine .bak-Datei ist keine eigentliche Datendatei, sie ist eine Backup-Datei.


    Normalerweise wird das Backup im Sparbuch aber anders abgelegt (siehe hier). Vielleicht klappt es, wenn Du eine Kopie der .bak-Datei entsprechend in .steuer2016 umbenennst und versuchst zu öffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den als .bak-Datei gespeicherten Fall heute nicht mehr öffnen

    Wie mein Vorredner schon sagte: der Steuerfall wird nicht als *-BAK-Datei gespeichert. In welchem Verzeichnis hast Du die denn gefunden mit welchem Datum?
    Ich habe gerade mal die Stick-Version von steuer:Sparbuch 2016 installiert und da wird nirgendwo ein BAK-Datei gespeichert. So etwas deutet ja darauf hin, daß vom Betriebssystem oder irgendeinem Programm eine Sicherungskopie angelegt wurde. Vom steuer:Sparbuch aber nicht, denn das läuft da anders (wie Du in dem von entejens verlinkten Thread nachlesen kannst).
    Ein Entfernen der Dateierweiterung wird an Deinem Problem nichts ändern, denn dann weiß Windows immer noch nicht, mit welchem Programm es die Datei öffnen soll.
    Aber: wieso versuchst Du denn außerhalb des Programmes die Datenbank zu öffnen? Starte doch einfach das Programm, dann solltest Du dort im Startbildschirm auf der rechten Seite die zuletzt verwendeten Steuerfälle angezeigt.