Kreditkartenzahlung richtig buchen?

  • Hallo liebe Gemeinde MB,


    ich habe mich dank der Hilfe hier schon soweit schlau gemacht, dass ich den Wareneingang (bezahlt mit meiner Kreditkarte) so weit durch gebucht habe nur mein Kreditkarten Konto in MB steht noch auf einen Minusbetrag.


    Der Fall.
    Ware gekauft mit Kreditkarte > Eing.-Rg. erfasst und mit dem Kreditkartenkonto F10 Neue Ausgabe abgeglichen.
    Wir gekommen dann am Ende des Monats eine Info zum Kontoausgleich von der Kreditkarten Bank, dieses Schreiben erfassen wir als Eing.-Rg. nicht Betriebsrelevant und erstellen daraus den Überweisungsträger und überweisen per Onlinebanking.


    Nur jetzt hat unsere Vorgehensweise einen Hacken, das Kreditkartenkonto im MB steht immer noch auf Minus.


    Was machen wir falsch bzw. was müssen wir anders machen?


    Schon mal Danke im Voraus
    Andreas

  • Moin Andreas,


    Wir gekommen dann am Ende des Monats eine Info zum Kontoausgleich von der Kreditkarten Bank, dieses Schreiben erfassen wir als Eing.-Rg. nicht Betriebsrelevant und erstellen daraus den Überweisungsträger und überweisen per Onlinebanking.

    Wie meinst Du das? Dieses Schreiben der KK-Bank beinhaltet doch wahrscheinlich nur den Kontenausgleich des Kartenkontos durch das Girokonto; es ist an sich ja kein Rechnungsbeleg (wie vom Lieferanten) sondern nur ein Zahlungsbeleg?
    Die Abbuchung vom Giro könntest Du über ein Verrechnungskonto buchen (z. b. 1360 Geldtransit): 1200 an 1360; die Gutschrift auf dem KK-Konto dann 1360 an KK-Konto.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Moin Andreas,


    Wie meinst Du das? Dieses Schreiben der KK-Bank beinhaltet doch wahrscheinlich nur den Kontenausgleich des Kartenkontos durch das Girokonto; es ist an sich ja kein Rechnungsbeleg (wie vom Lieferanten) sondern nur ein Zahlungsbeleg?Die Abbuchung vom Giro könntest Du über ein Verrechnungskonto buchen (z. b. 1360 Geldtransit): 1200 an 1360; die Gutschrift auf dem KK-Konto dann 1360 an KK-Konto.


    Viele Grüße
    Maulwurf

    Hi,
    genau das Schreiben der KK Bank ist keine Eing.-Rg. darum auch Kategorie Nicht Betriebsrelevant. Den Kontoausgleich des KK Kontos machen wir immer per Überweisung. Es findet kein Einzug statt.


    Wir erstellen die Eing.-Rg. um die Funktion "Überweisung erzeugen" zu nutzen.


    Darum die Frage, wie kann ich bzw. soll ich es besser machen.


    bis dann
    Andreas

  • Aha, okay, kannte ich so bisher nicht.. :rolleyes:


    Ändert aber eigentlich nichts am Vorgehen, ob Ihr nun überweist oder der Einzug automatisch erfolgt..m. E. muss dafür keine Rg. erstellt werden (die das Schreiben ja wie gesagt auch nicht ist), sondern einfach Eure Überweisung auf 1360 buchen (Rest s. oben) :)


    Aber vielleicht hat ja ein aktiver MB-Nutzer noch eine bessere Idee :thumbup:


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Moin,
    die Transaktionen vom Girokonto auf das KK über das Verrechnungskonto buchen.
    Keine Eingangsrechnung dafür anlegen.
    Eine manuelle Überweisung anlegen (und als Vorlage speichern) Dort schon als Kategorie das Verrechnungskonto auswählen.
    Erscheint der Betrag dann auf Deinem KK, dort ebenfalls Kategorie Verrechnungskonto wählen (SKR 03 = 1360)

  • Wer ist denn bei eurer selbst erzeugten Eingangsrechnung der Rechnungssteller?
    Doch hoffentlich nicht die Bank?
    Und wer der Adressat?


    Es handelt sich um einen einfachen Geldtransfer (intern) von einem auf das andere Geldkonto.
    Dazu wird das Verrechnungskonto als Zwischenkonto verwendet.

  • Wer ist denn bei eurer selbst erzeugten Eingangsrechnung der Rechnungssteller?
    Doch hoffentlich nicht die Bank?
    Und wer der Adressat?


    Es handelt sich um einen einfachen Geldtransfer (intern) von einem auf das andere Geldkonto.
    Dazu wird das Verrechnungskonto als Zwischenkonto verwendet.

    Okay, dass hört sich anders an als mir uns das gedacht haben.
    Da waren wir wohl zu bequem.
    Die KK Bank ist als Lieferant hinterlegt mit den Kontodaten. Das macht es sehr einfach den Überweisungsvorgang auszulösen.


    Gut dann werde ich den Vorgang bei uns ändern und bei der nächsten Überweisung darauf achten so zu buchen.


    Ganz herzlichen Dank. :thumbsup:


    bis dann
    Andreas

  • Ihr könnt die nächste Überweisung als Vorlage speichern. Bei den nächsten Ausgleichsüberweisungen wird dann die Vorlage (unter "Lastschriften und Überweisungen) aufgerufen, der Betrag und der Verwendungszweck angepasst, und fertig.


    Das ist auch nicht aufwendiger, als eine Eingangsrechnung zu erstellen (kopieren) usw.

  • Ihr könnt die nächste Überweisung als Vorlage speichern. Bei den nächsten Ausgleichsüberweisungen wird dann die Vorlage (unter "Lastschriften und Überweisungen) aufgerufen, der Betrag und der Verwendungszweck angepasst, und fertig.


    Das ist auch nicht aufwendiger, als eine Eingangsrechnung zu erstellen (kopieren) usw.

    DEn Weg der Vorlagen haben wir in Benutzung. Dank dir.