Differenz bei Wasserverbrauch

  • Bin bei der Abrechnung eines 3 Mietparteienhauses, welches erst im Oktober (1 Mieter) und ab November (2 Mieter) vermietet wurde, vorher saniert.


    Die Eingabe der Wasserzähler, ob kalt oder warm ist in der Summe identisch wie der Verbrauch über den Hauptwasserzähler. Mache ich die einzelnen Auswertungen, stimmen die Verbrauchswerte genau.
    Doch ist auf jeder Seite 4 der NK-Abrechnung eine Differenz zwischen Gesamtwasserverbrauch mit 60 m³ und dem errechneten Verbrauch der einzelnen Zähler dann mit 67,239 m³, dies sind 7,239 m€ mehr als die Zähler zusammen ergeben. Beigefügt ein Bild, wo dies zu sehen ist.


    Kann mir da einer einen Tipp geben?


  • Habe ich zuerst auch gedacht, doch wenn ich die Liste der Zählerstände mir ansehe, kann ich keinen Fehler feststellen, alle Werte bei Warm- und Kaltwasser ergeben - bis auf eine sehr kleine Diffferenz hinter dem Komma - exakt den Wert, der auch in der Wasserrechnung steht.


    Inzwischen habe ich ein Ticket aufgemacht, warte mal ab was der Support mir für eine Erklärung gibt, gebe dann eine Rückmeldung.

  • So, Fehler erkannt und behoben.


    Ursache war, dass in dem Haus 3 Wohnungen sind, bis auf 1 alle Kalt- und Warmwasserzähler haben. Eine Wohnung bekommt direkt vom Hauptzähler den "kalten Saft". Daher muss die Summe aller Zähler vom Hauptzähler abgezogen werden, was ich auch gemacht habe, doch der Verbrauch bis zum Einzug der Mieter, der vom Vermieter zu tragen ist, musste ich natürlich berücksichtigen, was ich nicht bemerkt habe.


    Herr Stark vom Support hat mir dies jetzt entsprechend bestätigt, und nun sind die Werte "goldrichtig".


    Wünsche allen ein schönes Weekend.