gelöschte Rechnung

  • Ich vermute ich habe in meinem Jugentlichen Leichtsinn zuviel rumgespielt. es fällt uns auf, das wir nach Rechnugsnummer ...-12 nund die nächste Rechnung mit ...-14 haben. nach überlegungen was wohl mit der 13 ist glaube ich mich erinnern zu können, mit einem LS rumgespielt zu haben weil ich testen wollte ob eine änderung erfolgreich war. danach habe ich die rechnung gelöscht. werden solche gelöschten dinge vermerkt? im alten programm hatte ich ein "Logbuch" wo alles drinstand, auch was ich wann gelöscht habe, denn ich glaube es macht sinn das richtige einzugben. ich habe gelesen, das man diese rechnung nocheinmal eingeben sollte, dabei die rechnungsnummer manuell ändern kann und dann eine gutschrift erstellen sollte?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • das hatte ich hier gefunden, ich weiss nur nicht mehr was ich für eine geschrieben hatte, ich habe eine ahnung, aber es geht wahrscheinlich primär ums lücke schließen als um das was drauf stand oder?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • es geht wahrscheinlich primär ums lücke schließen als um das was drauf stand oder?

    so ist es. Nr."fortlaufend"
    Wenn ein Logausdruck als Beleg eingefügt/abgeheftet würde, wäre das natürlich gut.
    Aber wenn 1 RG-Nr übersprungen wird ist das auch kein Beinbruch. Schließlich wird ja keine "fortlaufende Nummerierung" im Prinzip 1-2-3-4 gefordert.


    Siehe dazu auch HIER


  • ein Logausdruck

    wie bekomme ich so etwas? das habe ich gesucht. wenn wir eine rechnung schreiben haben wir sie mehrfach ausgedruckt, einen für den kunden, klar, kopien werden einmal nach kunde und einmal nach nummer sortiert abgeheftet, da ich dort nichts finde gehe ich davon aus das sie eben durch rumprobieren und dann löschen entstanden ist, ich ging davon aus, dass das programm diese gelöschte nummer 12 beim nächsten mal einfach wieder nutzt...

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • dass das programm diese gelöschte nummer 12 beim nächsten mal einfach wieder nutzt...

    ich arbeite zwar nicht mit Buhl Bürosoftware, aber ich denke mal nicht.
    Aber wäre aber auch nicht schlimm, diese Nr. zu überspringen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber wenn 1 RG-Nr übersprungen wird ist das auch kein Beinbruch. Schließlich wird ja keine "fortlaufende Nummerierung" im Prinzip 1-2-3-4 gefordert.

    Na ja, so steht es da nicht. Welche Art der durchlaufenden Numerierung, das spielt keine Rolle. Da muss es dann aber durchgehend und vollständig sein. Und jede Lücke ist ein Indiz für mangelnde Ordnungsmäßigkeit und ein Risiko für eine Zuschätzung.


    Die Lücke sollte also zwingend aufgeklärt werden und würde im Prüfungsfall heutzutage sofort auffallen.

  • Moin,


    ich hatte gehofft, dass Du evtl. aus dem Buchungsjournal etwas rekonstruieren kannst, Kunde, Betrag.. (oder bestenfalls noch die Kopie findest)...


    Wenn das nicht der Fall ist, würde ich in den Rechnungsordner eine Notiz legen, warum die Rechnung fehlt. Ist nicht optimal, aber m. E. sinnvoller, als "irgendwas" zu faken.. und dann mit der nächsten freien Rg.Nummer weitermachen (und ausdrucken etc.) ^^


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • es war ja noch nicht eingelesen bzw gebucht, das kommt ja wenn ich den entsprechenden monat einlese, ich muss mir die daten noch mal ansehen, ich habe mit einer bestimmen AB und dem dazugehörigen LS gebastelt (das sollte man echt weiterhin mit papier un kleber machen :D ) sicherlich habe ich auch diese rechnung genommen.


    ich hatte ja schon überlegt das ich meine nächste rechnung per hand ändere in diese fehlende nummer, aber dann passt das datum wieder nicht

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • nächste rechnung per hand ändere

    NEIN!
    warum nicht einfach mal das Rechnungsausgangsbuch, Debitorenkonto, Auftragsliste, Buchungsliste oder dergleichen ausdrucken?

  • ich hab ja nur kurz drüber nachgedacht :crazy:


    ich habe mir alles mögliche auf bildschirm anzeigen lassen, es bleibt verschwunden...

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Hallo,
    Problem kenne ich. Der Interne Index der Rechnungen kann offensichtlich nicht rückgesetzt werden. Auch manuelles ändern der Rechnungsnummer verschiebt das Problem nur um eine Stelle.
    Die Sache ist folgende. Wenn du bei Rechnungen schreiben auf der ersten Karteikarte bist (Kundennummer etc.) kannst du alles noch ändern. wenn du die zweite aufrufst (Posten) werden einige Angaben festgeschrieben und können nicht mehr geändert werden, z.B. Datum, Rechnungsnummer. Wenn du an dieser Stelle dich entschließt den Vorgang abzubrechen ist es passiert - Index ist gesetzt. Das macht auch Sinn denn in einer Mehrbenutzerumgebung muss sichergestellt sein, dass für den Fall zwei schrieben parallel Rechnungen die Vergabe der Nummern funktioniert. Übrigens wenn Du den Abbruch noch vom ersten Tab aus machst passiert es nicht.
    Da es keine Lösung gibt legen wir in solch einem Fall eine leere Seite in den Kopienordner.
    LG Thomas