Exportrechnung Drittland - Unterschied 8120 4120 oder 8338 4338

  • Hallo,


    ich habe eine Rechnung Warenlieferung in die Schweiz. Nun hadere ich welches BuKo ich nehmen soll, 4120 oder 4338?


    4338= Nicht steuerbare Umsätze Drittland
    4120= Steuerfreie Erlöse Drittland
    Testbuchungen ergeben beide das Gleiche im UStVA-Formular. Weiss wer den Unterschied? ?(


    Ist es irgendwie möglich bei Rechnungen in Drittländer das Konto vorzugeben, statt sich jede Rechnung anzuschauen und abzuändern?
    So nach dem Motto: Lieferanschrift Drittland Konto 4120. Wenn man die Rechnung manuell erstellt, dann kann man es ja im Profil eigeben, wenn aber über die Shop-Schnittstelle ein Schweizer bestellt, dann kann man es auch mal übersehen...


    Gruß
    Joe

  • Moin,


    kann nur den ersten Teil der Frage beantworten :)


    Für die Warenlieferung ist das Konto 4120 passend lt. Kontenplan "Steuerfreie Umsätze 4 Abs. 1a UStG," - also Ausfuhrlieferungen.


    Kto. 4338 "Erlöse aus im Drittland steuerbare Leistungen*, im Inland nicht steuerbar, also die Umkehr der Steuerschuldnerschaft für bestimmte "sonstige Leistungen".


    Gruß
    Maulwurf

  • Du kannst das Konto als Standard für steuerfreie Lieferungen unter den Stammdaten festlegen...

    Das ist aber nicht so richtig der Ansatz, den der TO gesucht hat. Hier wäre es in der Tat löblich, wenn MB die Vorgabe von zwei Konten ermöglichen würde:
    1. Innergemeinschaftliche Lieferungen
    2. Exportlieferungen


    Eine Unterscheidung anhand des Ländercodes wäre ja problemlos möglich.
    Ansonsten sind Fehler letztlich vorprogrammiert.

  • 4338= Nicht steuerbare Umsätze Drittland
    4120= Steuerfreie Erlöse Drittland
    Testbuchungen ergeben beide das Gleiche im UStVA-Formular. Weiss wer den Unterschied?

    Dienstleistungen an Kunden in Drittländern

    8338 4338= Nicht steuerbare Umsätze Drittland

    Nr. 4 "Erlöse aus im Drittland steuerbaren Leistungen, im Inland nicht steuerbare Umsätze"

    USTVA Kennziffer 45


    Warenlieferungen in Drittländer

    8120 4120= Steuerfreie Erlöse Drittland

    Nr. 1 "Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG offen"

    "Steuerfreie Umsätze § 4 Nr. 1a UStG

    USTVA USTVA Kennziffer 43