Hallo Mein Büro Forum,
da ich mit einem Problem nicht weiterkomme, habe ich mich hier angemeldet (ich vermute das dies bei jeder/m der selbe Grund für die Anmeldung im Forum war)
Ich benutze für ein Kleingewerbe die "Mein Büro" Software und auch die "Wiso Steuer Sparbuch 2016" Software.
Für die Steuerabrechnung 2015 möchte ich nun meine Einnahmenüberschussrechnung erstellen und im Steuersparbuch importieren. Dazu habe ich meine Ausgaben für 2015 zusammengesucht und über "Zahlung / Bank Kasse" und mit neue Ausgabe erfasst für das vergangen Jahr. Das hat funktioniert.
Wenn ich mir das Jahr 2015 in "Rechnungs Buchungslisten" -> "Einnahmenüberschuss Rechnung" anschaue sehe ich genau das was ich erwarte. Oben stehen Einnahmen, drunter die Ausgaben und zu unterst der Gewinn.
Wenn ich jetzt allerding auf "Steuer Auswertungen" -> "Einnahmenüberschussrechnung" (Jahr 2015, aus Buchungen ermitteln) gehe so ich nur die Gewinne (Einnahmen). Es sind keine Betriebsausgaben aufgeführt, obwohl das System diese ja kennt da es über "Rechnungs Buchungslisten" funktioniert.
Ich bin irgendwie ratlos. Vermute aber einen Denkfehler, oder Einstellung zu setzten welche ich vergessen habe.
Ich wäre sehr froh wenn mich jemand auf den richtigen Pfad bringen könnte, da es schon sehr schick wäre wenn ich das Gewerbejahr 2015 so mal eben ins Wiso Steuersparbuch 2016 importieren könnte.
Grüße
Holger