Ausgaben nicht aufgeführt in Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung

  • Hallo Mein Büro Forum,


    da ich mit einem Problem nicht weiterkomme, habe ich mich hier angemeldet (ich vermute das dies bei jeder/m der selbe Grund für die Anmeldung im Forum war)


    Ich benutze für ein Kleingewerbe die "Mein Büro" Software und auch die "Wiso Steuer Sparbuch 2016" Software.
    Für die Steuerabrechnung 2015 möchte ich nun meine Einnahmenüberschussrechnung erstellen und im Steuersparbuch importieren. Dazu habe ich meine Ausgaben für 2015 zusammengesucht und über "Zahlung / Bank Kasse" und mit neue Ausgabe erfasst für das vergangen Jahr. Das hat funktioniert.


    Wenn ich mir das Jahr 2015 in "Rechnungs Buchungslisten" -> "Einnahmenüberschuss Rechnung" anschaue sehe ich genau das was ich erwarte. Oben stehen Einnahmen, drunter die Ausgaben und zu unterst der Gewinn.


    Wenn ich jetzt allerding auf "Steuer Auswertungen" -> "Einnahmenüberschussrechnung" (Jahr 2015, aus Buchungen ermitteln) gehe so ich nur die Gewinne (Einnahmen). Es sind keine Betriebsausgaben aufgeführt, obwohl das System diese ja kennt da es über "Rechnungs Buchungslisten" funktioniert.


    Ich bin irgendwie ratlos. Vermute aber einen Denkfehler, oder Einstellung zu setzten welche ich vergessen habe.


    Ich wäre sehr froh wenn mich jemand auf den richtigen Pfad bringen könnte, da es schon sehr schick wäre wenn ich das Gewerbejahr 2015 so mal eben ins Wiso Steuersparbuch 2016 importieren könnte.


    Grüße
    Holger

  • Was findest Du denn neben den Ausgangs- und Eingangsrechnungen im Buchungsjournal?


    Bei der Einnahmen-Überschußrechnung bekommmst Du einen Hinweis, dass die dort angezeigte Auswertung nicht der korrekten-Steuer-Auswertung entspricht.



    Dazu habe ich meine Ausgaben für 2015 zusammengesucht und über "Zahlung / Bank Kasse" und mit neue Ausgabe erfasst für das vergangen Jahr.

    Wie sind die Ausgaben, die Du als "neue Ausgabe" erfasst hast, denn zugeordnet (gebucht)?


    Grüße von "latebird" Hamich ;)

  • Ich wäre sehr froh wenn mich jemand auf den richtigen Pfad bringen könnte, da es schon sehr schick wäre wenn ich das Gewerbejahr 2015 so mal eben ins Wiso Steuersparbuch 2016 importieren könnte.

    Kannst du denn über Mein Büro eine Einnahmenüberschussrechnung über Elster absenden? Dann müsstest du nicht importieren, sondern könntest im WISO steuer:sparbuch ganz einfach ankreuzen "anderweitig ermittelt" und das Ergebnis dort eintragen.

  • Vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
    Ich konnte mein primäres Problem lösen, wobei sich bei mir leider die nächsten Fragen stellen.


    Zuerste einmal die Lösung (sehr einfach und vermutlich ein absoluter Anfänger Fehler): Ich hatte in mein Büro unter "Stammdaten -> Finanzbuchhaltung -> Meine Firma / Steuereinstellungen" Variante 1 ausgewählt. Damit konnte ich bei Kategorie auch nichts auswählen was irgendwie in der Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung eine Auswirkung hatte. Da standen keine Kategorien zur Verfügung bzw. es hiess einfach "Ausgabe".


    Ich habe dann auf Variante 2 umgestellt und die Kosten "z.B eine Pullover" der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoff...." zugeordnet. So und dann waren diese Ausgaben auch sofort bei Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung als "Betriebsausgaben" aufgeführt.


    Das hat mich auch gefreut bis zu dem Punkt bis ich dann etwas weiteres festgestellt hatte:
    Ich hatte in dem Buchungsjahr die Ausgaben für einen Flug. Der Flug war Teil einer Reise wo ich Fotos und Videos für mein Gewerbe gedreht habe. So und dann dachte ich ich ordne dies bei den Ausgaben der Kategorie "Werbekosten" zu. Drücke wieder auf generierne für die Steuerauswertung .... Pustekuchen .... die Ausgaben tauchen dort nicht auf. Es tauchen nur Ausgaben auf welche ich der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoff....".



    Jetzt glaube ich allerdings das ich einen Denkfehler habe bzw. eher Unwissenheit. Ich dachte naiverweise das doch alle Ausgaben welche ich habe dort auch als Betriebsausgaben aufgführt sind. Das ist vermutlich nicht so. Aber wenn diese Ausgaben nicht unter "Steuer Auswertung - Einnahmenüberschussrechnung" dann sind bring mit der "WISO Sparbuch Export" ja gar nichts, denn die Ausgaben sind ja dann auch nicht erfasst und werden mir bezüglich der Gewinnermittlung ja auch nicht angerechnet (also abgezogen, so das ich nicht so viel Steuer zahlen muss).


    Meine jetztige Idee ist das ich alle Ausgaben von "Pullover", "Flugkosten" bis "Gewerbeanmeldung" einfach der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoff...." zuordne und dann sind sie auch in der Steuerauswertung drauf. Falls dies nicht richtig ist wird sich vermutlich das Steueramt bei mir melden.



    Was findest Du denn neben den Ausgangs- und Eingangsrechnungen im Buchungsjournal?


    Bei der Einnahmen-Überschußrechnung bekommmst Du einen Hinweis, dass die dort angezeigte Auswertung nicht der korrekten-Steuer-Auswertung entspricht.

    Vor der Umstellung in Variante 2 waren die Ausgaben im Buchungjournal auch aufgeführt.



    Kannst du denn über Mein Büro eine Einnahmenüberschussrechnung über Elster absenden? Dann müsstest du nicht importieren, sondern könntest im WISO steuer:sparbuch ganz einfach ankreuzen "anderweitig ermittelt" und das Ergebnis dort eintragen.


    Ha die Idee hat mir sehr gut gefallen... leider geht die ja nicht. Denn unter "Rechnungs Buchungslisten" -> "Einnahmenüberschuss Rechnung" steht die Funktion Elster Versand nicht zur Verfügung. Diese Funtion gibt es nur bei der Steuerauswertung und die ist leider nicht so wie ich sie mir wünsche. Da zum Beispiel alles was ich der Kategorie "Werbekosten" zuorden gar nicht unter Betriebsausgaben aufgeführt sind. Leider.

    • Offizieller Beitrag

    Meine jetztige Idee ist das ich alle Ausgaben von "Pullover", ..... einfach der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoff...." zuordne und dann sind sie auch in der Steuerauswertung drauf.

    Die falsche Kategorie bzw. das falsche Konto ist nicht immer so schlimm, kann aber auf Mängel in der Buchführung hindeuten und intensivere Prüfungen nach sich ziehen. Aber Du hast doch nicht allen Ernstes einen Pullover und andere normale Kleidung als abziehbare Betriebsausgabe behandelt?

    Falls dies nicht richtig ist wird sich vermutlich das Steueramt bei mir melden.

    Erst einmal bist Du selber für eine ordnungsgemäße Buchführung und wahrheitsgemäße Angaben verantwortlich. Und wenn du dann solche Dinger noch auf unzutreffenden Konten "versteckst, könnte das vermeidbaren Ärger nach sich ziehen.


    ... wobei sich bei mir leider die nächsten Fragen stellen.

    Bitte keine Sammelthreads in dieser Form, damit die Forumssuche auch weiterhin einigermaßen nützlich bleibt.

  • Die falsche Kategorie bzw. das falsche Konto ist nicht immer so schlimm, kann aber auf Mängel in der Buchführung hindeuten und intensivere Prüfungen nach sich ziehen. Aber Du hast doch nicht allen Ernstes einen Pullover und andere normale Kleidung als abziehbare Betriebsausgabe behandelt?

    Danke für den Hinweis. Ich bin da echt Anfänger und möchte schon alles richtig machen. Die Erklärung mit dem "Pullover". Ich betreibe einen Blog / Webseite wo ich über verschiedene Outdoor Artikel schreibe und informiere (Bewertungen / Reviews / Tests ). Zum Beispiel dann auch über einen bestimmten Pullover. Daher dachte ich hier das ich ihn schon das ich das als Betriebsausgaben verbuchen kann. Genauso wie andere Artikel welche ich kaufe und teste?


    Erst einmal bist Du selber für eine ordnungsgemäße Buchführung und wahrheitsgemäße Angaben verantwortlich. Und wenn du dann solche Dinger noch auf unzutreffenden Konten "versteckst, könnte das vermeidbaren Ärger nach sich ziehen.

    Verständlich, ich halte es sogar für ziemlich unklug einen Person auf der Steuerseite das Gefühl zu geben ich möchte sie verseppeln. Kann nur nach hinten los gehen. Ich spiele derzeit noch mit den verschiedenn Buchungs Kategorien herum und probiere Wissen aufzubauen.


    Bitte keine Sammelthreads in dieser Form, damit die Forumssuche auch weiterhin einigermaßen nützlich bleibt.

    Ok, ich habe ja noch viele weitere Fragen und werde diese in einen neuen Thread stellen. Die ursprünglich Frage ist gelöst. Daher hier Ende. Suche gerade nur die Möglichkeit den Thread als gelöst zu markieren.


    Danke nochmals an alle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte in dem Buchungsjahr die Ausgaben für einen Flug. Der Flug war Teil einer Reise wo ich Fotos und Videos für mein Gewerbe gedreht habe. So und dann dachte ich ich ordne dies bei den Ausgaben der Kategorie "Werbekosten" zu. Drücke wieder auf generierne für die Steuerauswertung .... Pustekuchen .... die Ausgaben tauchen dort nicht auf. Es tauchen nur Ausgaben auf welche ich der Kategorie "Waren, Roh und Hilfstoff....".

    Steuervariante 2 auch mit Kategorie Werbekosten funktioniert einwandfrei. Auch wird in Deiner EÜR als Ausgabe angezeigt. Datum des Jahres korrekt gebucht?