Starmoney Import Verwendungszweck

  • Hallo,


    ich steige gerade von Starmoney 9 zu MG Pro 365 um und versuche die Umsätze meine Girokontos zu Importieren. Wenn ich das Konto in Starmoney exportiere habe ich in allen Formaten immer 14 Spalten für den Verwendungszweck. Ich weiß aber nicht wie ich die in MG importieren kann. Ich habe bereits versucht diese in Ecxel zu verbinden (mit und ohne leerzeichen zwischen den Spalten). Nach dem Import habe ich dann aber immer den gesamten Verwendungszweck in einer Zeile stehen und nicht formatiert. Auch die Kundenrefernez, Mandatsreferenz usw. werden nicht in die Felder eingetragen. Ich kann mir irgentwie nicht vorstellen, dass ich der erste mit diesem Problem bin, aber ich konnte dazu nichts weiter hier im Forum finden.


    Kann mir jemand helfen, wie ich die Umsätze vernünftig Importiere?


    Lg
    Philipp

  • Im Zweifellsfall mal den Support kontaktieren und nach dem genauen Aufbau der Dateien/Datenfelder fragen die im Import-File (CSV oder TXT) für Starmoney vorgesehen sind. Ggf. auch klären, welche Formatierungen dort hilfreich wäre und ob eben solche SEPA-Sonderfelder wie die Gläubiger-ID und Mandatsreferenzen etc. extra unterstützt werden.


    Falk

  • Nach dem Import habe ich dann aber immer den gesamten Verwendungszweck in einer Zeile stehen und nicht formatiert.

    Verstehe ich nicht. Wie soll es auch anders sein? Starmoney scheint mehrere Felder für den VWZ zu verwenden, Mein Geld nur eins. Somit muss doch der komplette Verwendungszweck in einem Feld stehen. Und was soll in diesem Feld formatiert sein?

    Auch die Kundenrefernez, Mandatsreferenz usw. werden nicht in die Felder eingetragen.

    Wie exportiert Starmoney denn diese? Stehen diese mit im VWZ-Feld oder werden die Felder separarat geliefert?

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll es auch anders sein? Starmoney scheint mehrere Felder für den VWZ zu verwenden, Mein Geld nur eins. Somit muss doch der komplette Verwendungszweck in einem Feld stehen.

    Na ja, man kann in Mein Geld natürlich auch im VWZ den Inhalt in mehreren Zeilen anzeigen lassen. Aber beim Import gibt es nur ein Feld für den VWZ. Da gehen natürlich vorher in einem anderen Programm dargestellte Zeilenumbrüche flöten. Ich wüßte nicht, daß man das in MG beim Import verhindern kann.


    Und was soll in diesem Feld formatiert sein?

    Das würde ich auch gerne wissen. Vielleicht meint er damit die Zeilenumbrüche im VWZ.


    Stehen diese mit im VWZ-Feld oder werden die Felder separat geliefert?

    Sieht so aus. Kann man aber beim Import nicht in die entsprechenden Felder übernehmen. Bleibt nur übrig, sie mit an den VWZ zu hängen oder ins Feld Notizen getrennt vom VWZ zu importieren. Da würde ich Spalten mit dem Inhalt "Kundenreferenz: " etc. vor die jeweilige Werte-Spalte aus SM setzen und diese Spalten dann verbinden.

  • Hallo,


    ich hatte bis vor kurzem Starmoney 9 genutzt, nach dem Win10 Anniversary Update geht Version 9 aber nicht mehr. Ich nutze gerade die Testversion von Starmoney 10, nur um die Daten zu exportieren.
    Hole ich die aktuellen Buchungen mit Version 10, stehen die Refernezen in separaten Feldern, und im Verwendungszweck ssteht nur das, was hinter SVWZ+ steht. Da es hier aber um alte Buchungen geht, stehen die Referenzen alle im Verwendungzweck. Das sieht bei Starmoney 10 so aus:

    Code
    EREF+1234567890ABCDEF PP.85
    84.PP PAYPAL
    MREF+ABCDEF1234567
    CRED+ABC123A000000000000000
    0000
    SVWZ+PP.8584.PP . XXXXXX,
    Ihr Einkauf bei XXXXXX


    Die Buchung ist 5 Monate alt, weshalb ich den Umsatz mit MG noch von der Bank abholen konnte. Hier wird alles richtig angezeigt.
    Exportiere ich die Umsätze nun aus Starmoney, steht jede dieser Zeilen in einer eigenen Spalte. Ich habe versucht in Excel die Spalten zu verbinden, nach dem Import sah das ganze dann aber so aus:


    Code
    EREF+1234567890ABCDEF PP.85 84.PP PAYPAL MREF+ABCDEF1234567 CRED+ABC123A000000000000000 0000 SVWZ+PP.8584.PP . XXXXXX, Ihr Einkauf bei XXXXXX

    Also alles in einer Zeile, und die Referenzen wurden auch nicht in die Felder eingetragen.
    Starmoney kann die Referenzen separat exportieren, aber anscheint nur für Buchungen, die mit Starmoney 10 abgeholt wurden.


    Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit das vernünftig zu Importieren. Vernünftig heißt für mich, im Verwendungszweck in MG steht nur was hinter SVWZ+ steht. Die Referenzen sollen in die Felder eingetragen werden.


    Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.


    Lg
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hole ich die aktuellen Buchungen mit Version 10, stehen die Refernezen in separaten Feldern, und im Verwendungszweck ssteht nur das, was hinter SVWZ+ steht. Da es hier aber um alte Buchungen geht, stehen die Referenzen alle im Verwendungzweck. Das sieht bei Starmoney 10 so aus:

    Das würde doch auch in Mein Geld so aussehen, wenn diese Referenzen von der Bank (um welche geht es eigentlich?) im VWZ geliefert werden.


    Die Buchung ist 5 Monate alt, weshalb ich den Umsatz mit MG noch von der Bank abholen konnte. Hier wird alles richtig angezeigt.

    Alles was da in den Bereich fällt, mußt Du dann ja nicht importieren.


    Hier wird alles richtig angezeigt.

    Richtig heißt also: nicht im VWZ? Merkwürdig. Kann die SM nicht SEPA-Daten abfragen? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Exportiere ich die Umsätze nun aus Starmoney, steht jede dieser Zeilen in einer eigenen Spalte. Ich habe versucht in Excel die Spalten zu verbinden, nach dem Import sah das ganze dann aber so aus:

    Wozu verbindest Du alle Spalten, wenn Du bestimmte davon nicht im VWZ importieren möchtest? ?( Und das Verbinden der Spalten kannst Du und solltest Du auch im Import-Assistenten in MG machen.

    Gibt es eine Möglichkeit das vernünftig zu Importieren. Vernünftig heißt für mich, im Verwendungszweck in MG steht nur was hinter SVWZ+ steht. Die Referenzen sollen in die Felder eingetragen werden.


    Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.

    Nicht wirklich. Ich habe nicht verstanden, ob SM die verschiedenen Zeilen des VWZ in unterschiedliche Spalten ausgibt oder nicht. Aber davon abgesehen mußt Du doch nur die Spalten dann im Importassistenten zusammenführen, die den von Dir gewünschten VWZ enthalten, und diese dem VWZ-Feld in Mein Geld zuweisen. Den Rest könnte man wie bereits gesagt als Notiz importieren oder auch löschen.

  • Ich hatte nur eine aktuelle Buchung genommen zum Testen. MG kann von der Bank alle Buchungen bis Anfang 2015 abfragen. Aus Starmoney möchte ich die restlichen Buchungen, die bis 2013 zurückgehen importieren.
    Starmoney hat bei den relevanten Buchungen die Referenzen (Ende zu Ende-, Mandats-,Kunden-,Gläubiger Id) alle im Verwendungszweck stehen, obwohl es dafür separate Felder gibt. Der Verwendungszweck aller Buchungen sieht so aus wie gerade schon angegeben:


    Code
    EREF+1234567890ABCDEF PP.85
    84.PP PAYPAL
    MREF+ABCDEF1234567
    CRED+ABC123A000000000000000
    0000
    SVWZ+PP.8584.PP . XXXXXX,
    Ihr Einkauf bei XXXXXX

    Exportiere ich das ganze, hat die CSV, txt (ich habe alle Formate durchprobiert) Datei 14 Spalten für den Verwendungszweck. In jeder Spalte steht eine Zeile aus dem Verwendungszweck aus SM. Die die angegebene Buchung heißt das, in den ersten 7 Spalten steht was drin, der rest ist leer.


    In Excel habe ich die Spalten verbunden, indem ich eine neue Spalte genommen habe und ihr den Wert zugewiesen habe "=G1&H1&..." also alle 14 Spalten aneinandergehängt. Wenn ich die Spalten in MG beim Import verbinde gibt es das gleiche Ergebnis. Der gesamte verwendungszweck steht in einer Zeile im Verwendungszweck-Feld in MG.


    Ich hätte erwartet, dass MG den Verwendungszweck möglicherweise auseinander nimmt und eben nur was hinter SVWZ+ steht in das Verwendungszweckfeld einträgt.


    Die Referenzen als Notizen einzutragen geht auch nicht ohne weiteres, da die Spalten in der CSV nicht fest vergeben sind. Also nicht 1. Spalte EREF und 2. Spalte MREF. Außerdem gehen manche Referenzen auch über mehrere Spalten.


    Ich werden morgen den Support mal anschreiben. Vielleicht wissen die eine Lösung.


    Lg
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Exportiere ich das ganze, hat die CSV, txt (ich habe alle Formate durchprobiert) Datei 14 Spalten für den Verwendungszweck. In jeder Spalte steht eine Zeile aus dem Verwendungszweck aus SM. Die die angegebene Buchung heißt das, in den ersten 7 Spalten steht was drin, der rest ist leer.

    O.k., die können also schon mal gelöscht werden.

    In Excel habe ich die Spalten verbunden, indem ich eine neue Spalte genommen habe und ihr den Wert zugewiesen habe "=G1&H1&..." also alle 14 Spalten aneinandergehängt. Wenn ich die Spalten in MG beim Import verbinde gibt es das gleiche Ergebnis. Der gesamte verwendungszweck steht in einer Zeile im Verwendungszweck-Feld in MG.

    Logisch, denn es gibt für den Import nur ein Zielfeld für den VWZ.


    Ich hätte erwartet, dass MG den Verwendungszweck möglicherweise auseinander nimmt und eben nur was hinter SVWZ+ steht in das Verwendungszweckfeld einträgt.

    Das kann und tut MG nicht.


    Die Referenzen als Notizen einzutragen geht auch nicht ohne weiteres, da die Spalten in der CSV nicht fest vergeben sind. Also nicht 1. Spalte EREF und 2. Spalte MREF. Außerdem gehen manche Referenzen auch über mehrere Spalten.

    D.h., der VWZ beginnt nicht immer ab Zeile 6?


    Ich werden morgen den Support mal anschreiben. Vielleicht wissen die eine Lösung.

    Wenn, dann bitte hier posten.


    Ich würde schauen, ob es was bringt, in Excel nach Spalten zu sortieren. Also zuerst nach der letzten Spalte, in der was drin steht. Das kann ja nur VWZ sein. Dann nur die Zeilen, in der in dieser Spalte nichts drin steht, nach der vorhergehenden Spalte sortieren. Die Zellen mit VWZ um eins nach rechts (in die VWZ-Spalte verschieben). Usw. Das wie genau hängt davon ab, in welchen Zeilen der VWZ enthalten sein kann und ob man ihn beim sortieren von den anderen Inhalten unterscheiden und mit wenig Aufwand am Stück nach rechts verschieben kann.

  • D.h., der VWZ beginnt nicht immer ab Zeile 6?

    Nein. Ich habe hier Verwendungszwecke in alle möglichen Formen. Viele haben die EREF als erstes, machen aber auch die MREF oder KREF. Und Überweisungen von/zu Privat haben nur das Feld SVWZ. Die können also in jeder der 14 Spalten anfangen oder enden.



    Wenn, dann bitte hier posten.

    Auch meine Anfrage oder nur den Verlauf?



    Sollte es keine andere Möglichkeit geben, werde ich am Wochenende mal einen kleines Tool in Java programmeiren, dass mir den Verwendungszweck auseinandernimmt und die KREF, EREF, MREF usw in das Notizen Feld einträgt.


    Lg
    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Oder noch einfacher: da der VWZ ja immer mit "SVWZ+" beginnt, kann man nach der Sortierung immer die Felder in eine leere Spalte ganz rechts verschieben, die damit beginnen. Also alle Felder in der sortierten Spalten markieren, die mit "SVWZ+" anfangen uund ggf. auch die Felder rechts daneben (aber nur in diesen Zeilen), in denen weiterer VWZ steht. Das alles in die erste leere Spalte rechts verschieben.
    Man beginnt mit der ersten Spalte von rechts, in der "SVWZ+" vorkommt.
    Nach dem ersten Sortieren + Verschieben nimmt man die Spalte davor, sortiert wieder und markiert die "SVWZ+"-Felder plus die rechts daneben. Usw.
    Ich hoffe, es wird klar, wie ich das meine. Am Ende sollte der VWZ in einer definierten Spalte beginnen.