Rechnung per E-Mail senden?

  • GUten morgen,


    ich habe einiges gelesen, aber nicht so ganz eine lösung gefunden:


    Ein Kunde bat uns nur Rechnung per Email zu senden, das haben wir versucht, klappt aber nicht. ich bin in der Ansicht folgende wege gegangen: "Meine Firma"-Übersicht-Systemeinstellungen-Anbindungen (Email, Telefon...) angeklickt. es öffnet nicht ein Fenster: Anbindung bearbeiten. dort gehe ich auf email anbindung, dann auf eigenschaften. nächstes fenster öffnet nicht. nun kann ich der anbindung einen namen geben, dadrunter steht "Auswahl" hier ist eingestellt "Extended MAPI", zum schluss drunter unsere emailadresse. bei der testmail bekomme ich folgende fehlermeldung:


    dazu sei gesagt wir nutzen thunderbird

    "TSession.Logon has raised the following exception:
    The logon did not succeed, either because one or more of the logon-parameters were invalid
    or because there were too many sessions open already.

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich erinnere mich dunkel, dass mit Thunderbird irgendwas komisch war... leider kann ich nur mit "Probieren" helfen.


    Geh bitte mal auf Parameter ->System ->Anbindungen ->(deine Mail-Anbindung) ->Eigenschaften
    Grundsätzlich hast Du hier drei Möglichkeiten:
    1. smtp-Protokoll (versendet ohne Thunderbird direkt über den Mailserver. Hat den Nachteil, dass Du die gesendete Mail nicht im "Gesendet"-Ordner findest)
    2. Simple MAPI (teste, ob diese Einstellung bei Dir funktioniert; achte natürlich darauf, dass Du zum Senden der Test-Mail eine gültige Mailadresse verwendest...)
    3. Extended MAPI mit unterschiedlichen Möglichkeiten


    Teste bitte zuerst, ob die zweite Option taugt, eine Testmail zu versenden und berichte :)


    Allerdings zielt die Fehlermeldung, die Du postest, fast auf einen Datenbank-Fehler hin... aber das sehen wir :)

  • hallo manuel


    das simple... habe ich getestet. ich habe da eine vermutung: ich habe von meinem arbeitsplatz aus 3 emailadressen bei Thunderbird, eine allgemeine firmenadresse, eine von der firma aus mit dem namen der chefin und eine private von ihr. gesendet werden soll mit der zweiten, das habe ich auch angegeben, aber er verlangt das passwort der ersten adresse, kann es an der reihenfolge liegen? ist bei der ersten vielleicht was eingestellt das diese bevorzugt behandelt wird?

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    leider kannst Du nur indirekt steuern, über welche Absenderadresse gesendet wird. Bei der Mail-Übergabe empfängt das Mailprogramm die Mail und (sofern sofortiger Versand eingestellt ist) versendet diese dann über das als Standard definierte Postfach (meist das zuerst angelegte).
    Ich selbst arbeite mit Outlook und habe hier 5 Mailadressen über die ich sende; deshalb ist meine Mailanbindung so eingestellt, dass die Mails nur im Postausgang abgelegt werden - von dort aus versende ich sie dann händisch je nach gewünschtem Absender.


    Kurz: nö, daran kann es nicht liegen.

  • diese möglichkeit habe ich ja auch noch, bei deiner letzten angegebenen möglichkeit. ex... MAPI soll ich das mal testen? komischerweise bekomme ich beim standart die fehlermeldung mit dem passwort, wenn ich sage "Abbrechen" sagt wiso das die testmail gesendet werden konnte...


    Ausprobiert, geht nicht...

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn:

  • Hallo Jenny,


    ich nutzte selbst auch Thunderbird (bis ich auf meinem Rechner Office 2016 64bit installiert habe, seitdem geht nur noch Outlook, aber das ist eine andere Story). Mit Thunderbird funktioniert nur Simple MAPI, und die Mail wird aus dem Account gesendet, der in Thunderbird als Standard eingestellt ist. Um den Standard zu ändern, gehst Du in die Konten-Einstellungen, markierst das gewünschte Konto und wählst unter Konten-Aktion "Als Standard festlegen".


    Dann sollte es klappen...


    Gruß, Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04

  • Guten morgen zusammen


    nicht wundern das es so lange gedauert hat, aber ich hatte ein bischen urlaub :D


    seit dieser woche arbeite ich nun , das problem hat sich verringert, ist aber nicht weg.


    er meckert nicht mehr wegen der email, und zwar hat mein chef schon was eingestellt. er hat nun das SMPT genommen, und die testnachricht kommt auch an, demnach müsste doch alles stimmen oder? Ich sende also meine AB und bekomme folgende Fehlermeldung: "Die gesendeten Emails befinden sich im Ausgabeverzeichnis" als Überschrift und dann drunter"Es ist keine Emailanbindung konfiguriert. deshalb konnte keine Email versendet werden." wenn ich mir das protokoll der AB anzeigen lasse steht dort "Email gesendet"

    LG Jenny


    :arrow: Tippfehler dienen der Allgemeinen Belustigung :popcorn: