Wechsel von Excel zu Mein Geld 365

  • Hey zusammen,


    ich habe mich gestern dazu entschlossen, meine Finanzen transparenter und präziser zu gestalten. Vorher habe ich eine Exceltabelle geführt und würde das Prinzip gerne übertragen und von den Automatismen und den zusätzlichen Features von MG gerne profitieren.


    Nun bin ich fast Non-Stop seit gestern dabei mich einzuarbeiten und steige leider nicht wirklich durch.
    Meine Konten habe ich eingerichtet. Das funktioniert soweit. Auch die Umsätze sind zu großem Teil richtig zugeordnet. Die, die nicht richtig kategorisiert waren, habe ich mit Regeln versucht zu ändern, aber das hat nachträglich nicht funktioniert. Habe sie dann manuell geändert. Da bräuchte ich noch mal Nachhilfe.


    Grundlegend war meine Exceltabelle wie folgt aufgebaut:


    1. Übertrag der Bankkonten aus dem Vormonat (als finanzielle Basis für den kommenden / aktuellen Monat)
    2. Einkommen (2 Gehälter + sonstige Einkünfte)
    3. Fixkosten (Miete, Auto, Versicherungen, etc.)
    4. Variable Kosten
    5. Summe / Verbleibendes Geld


    Die einzelnen Abschnitte hatten jeweils Zwischensummen zur Kontrolle.


    Nun versuche ich eine Liste mit den fixen Einkommen und fixen Kosten zu erstellen, um eine Basis zu schaffen. Dieses habe ich mit dem Programmbereich "Budget" versucht, bin jedoch schon auf folgendes Problem gestoßen:
    Die Gehälter habe ich nach Personen getrennt, jedoch werden beiden Budgetpunkten dieselbe Buchung zugewiesen.


    Vielleicht ist mein Ansatz mit diesem Programm auch verkehrt. Ist es möglich, eine Aufstellung wie in Excel umzusetzen, so dass ich über die einzelnen Punkte die Kontrolle behalte (Zwischensummen: Kontostand nach Gehaltseingang verrechnet mit dem Saldo des Kontos,Verbleibender Betrag abzüglich fixe Kosten, Zwischensumme abzüglich variable Kosten nach Bereichen (Lebensmittel, Freizeit, Sonstiger Konsum, etc.)?


    Eine weitere Herausforderung ist die Gehaltszahlung am Ende des Monats vor dem 01., die nicht in den richtigen Monat gebucht wird.
    Wie sollte ich am besten vorgehen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße Oli

  • Die, die nicht richtig kategorisiert waren, habe ich mit Regeln versucht zu ändern, aber das hat nachträglich nicht funktioniert.

    Ich hätte die Daten sortiert oder gefiltert. Anschließend kann man über die Detailansicht mit einmal allen markierten Datensätzen eine bestimmte Kategorie zuweisen.

    Die Gehälter habe ich nach Personen getrennt, jedoch werden beiden Budgetpunkten dieselbe Buchung zugewiesen.

    Hast du verschiedene Kategorien verwendet?

    Ist es möglich, eine Aufstellung wie in Excel umzusetzen, so dass ich über die einzelnen Punkte die Kontrolle behalte (Zwischensummen: Kontostand nach Gehaltseingang verrechnet mit dem Saldo des Kontos,Verbleibender Betrag abzüglich fixe Kosten, Zwischensumme abzüglich variable Kosten nach Bereichen (Lebensmittel, Freizeit, Sonstiger Konsum, etc.)?

    Schau dir mal die Finanzprognose an. Wenn du alle regelmäßigen Buchungen eingerichtet und ggf. noch mit Prognosebuchungen ergänzt hast, dann bekommst du einen guten Überblick.

    Eine weitere Herausforderung ist die Gehaltszahlung am Ende des Monats vor dem 01., die nicht in den richtigen Monat gebucht wird.

    Kommt darauf an, wie eng man das sieht. Für mich kommt einmal im Monat Geld, für welchen Monat ist mir eigentlich egal. In der Finanzprognose spielt der Monat z. B. keine Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sollte ich am besten vorgehen?

    Zunächst einmal solltest Du die Forumssuche benutzen. Vieles von dem, was Du fragst, hat auch nichts damit zu tun, daß Du von Excel wechselst.


    Eine weitere Herausforderung ist die Gehaltszahlung am Ende des Monats vor dem 01., die nicht in den richtigen Monat gebucht wird.

    Verbucht wird entsprechend dem von der Bank gelieferten bzw. bei der Buchung hinterlegtem Datum. Da ist nichts falsch.
    Und bitte keine Sammelthreads zum Thema "alles, was mir zum Umstieg einfällt oder dabei Probleme bereitet". Pro Thread wird nur ein konkretes Problem behandelt und die Überschrift des Threads sollte nur diese umschreiben.

  • Eine weitere Herausforderung ist die Gehaltszahlung am Ende des Monats vor dem 01., die nicht in den richtigen Monat gebucht wird.

    Wenn du nicht gerade Beamter/Beamtin bist, ist das doch richtig, da das Gehalt gezahlt wird für den gerade zu Ende gehenden Monat (also nachschüssig, wie das in der Fachsprache heisst) und nicht für den nächsten Monat.