E-Mail Versand - Verfahren A HTML (2) -> MB hängt sich auf

  • Schon seit ewigen Zeiten verwende ich in Mein Büro das Verfahren A HTML zum Versand der E-Mails. Dass sich MB ab und an dabei verabschiedet hat, hat mich nicht so sehr gestört, weil es eben nicht allzu häufig vorkam. Seit dem Update ärgere ich mich aber sehr oft damit herum, dass MB nach dem Übergeben der E-Mails an Outlook 2016 einfach inaktiv bleibt und nur noch über den Taskmanager geschlossen werden kann und das manchmal auch mehrmals hintereinander.


    Ok, das Versandverfahren wechseln wäre eine Option, die man ausprobieren könnte. Dummerweise ist das von mir verwendetet Versandverfahren ist das Einzige, welches formatierten Text unterstützt und darauf will ich nicht verzichten müssen.
    Gibt's irgendeine andere Lösung oder bin ich der Einzige, der Probleme mit der Kombination von MB2016 und Outlook2016 hat?

  • oder bin ich der Einzige, der Probleme mit der Kombination von MB2016 und Outlook2016 hat?

    Hmmmm.... offensichtlich klappt das Zusammenspiel MB2016 und Outlook2016 bei allen Anderen mit dem Verfahren A HTML problemlos.
    Komisch, bei mir hängt sich das Programm immer öfter nach dem Versand einer Mail auf, d.h. wird inaktiv.


    Aufgefallen ist mir hier aber, dass das häufiger passiert, wenn ich ein geöffnetes Dokument (Auftrag, E-Mail, Mahnung) per E-Mail verschicke. Markiere ich in der Listenansicht mehrere Rechnungen und verschicke die in einem Rutsch, hängt sich MB wesentlich seltener auf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es beseitigen, indem ich die Zuordnungen (Windows 10) unter Standard-Apps auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt habe. Auch ein Blick unter "Standardeinstellungen nach App festlegen" kann sinnvoll sein. Bei mir stellte sich heraus, dass im letztgenannten Bereich noch Zuordnungen für den vorigen E-Mail-Client Thunderbird vorhanden waren. Diese ebenfalls auf Outlook gesetzt, funktioniert seitdem alles perfekt.

  • Danke Burki für den Tipp.
    Outlook ist zwar schon mein Standardprogramm, aber ich habe nun zur Sicherheit auch unter Standardeinstellungen nach Apps" alles für Outlook aktiviert. Kann ja sein, dass hier die Windows Mail-App dazwischengefunkt hat.


    Mal sehen, ob das geholfen hat - ich berichte. :)

  • Hallo Heiko,


    ich muss deinem Problem leider zustimmen.
    Der Versand funktioniert bei mir auch nicht richtig.
    Die rechnung wird zwar in den Postausgang von Outlook gelegt, aber nicht versendet.
    Das Programm bricht dann mit eine Fehlermeldung ab. (Hängt sich aber nicht auf)
    Ich arbeite mit Verfahren A (html) 2. Alles andere funktioniert nicht
    Desweiteren habe ich das Problem, das das PDF nicht sauber konvertiert wird. (leerzeichen zwischen den Wörtern an immer den gleichen Stellen :( )
    Wenn ich die Rechnung als PDF ausgeben will, funktioniert das richtig.
    Vielleicht hat ja jemand von diesem Problem schon mal gehört.


    Gruß Joachim

    • Offizieller Beitrag

    Desweiteren habe ich das Problem, das das PDF nicht sauber konvertiert wird.

    Das integrierte PDF-Tool ist alles andere als optimal. Darstellungsfehler gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit, allerdings immer noch ohne Lösung der Problematik.
    Eventuell bringt eine Änderung der PDF-Einstellungen (Datei -> Einstellungen -> Allgemein -> PDF-Optionen -> Auflösung, Farbtiefe ...) eine Verbesserung.
    Dort eventuell gesetzte Häkchen entfernen und das Verhalten neu testen.

  • Ok, zu früh gefreut. Auch jetzt tritt das "Einfrieren" wieder ab und an auf, wenngleich auch nicht mehr so häufig, wie vor der Neuinstallation. Da sich die Fehlerquellen auf einem neu aufgesetzten PC aber stark reduzieren, ist eben vermutlich doch das Zusammenspiel von MB und Outlook 2016 etwas labil.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, zu früh gefreut. Auch jetzt tritt das "Einfrieren" wieder ab und an auf,
    ...ist eben vermutlich doch das Zusammenspiel von...

    Hallo Heiko,
    nebenbei bemerkt:
    Heute ist der kälteste Tag im Jahr und da fror uns auch alles ein bei Minus 9 Grad. Daran hattest Du bisher noch nicht gedacht.
    Wie Du siehst, kann auch das dazu führen. Gibt sicherlich wieder wärmere Tage, wo das Geschäft auch wieder flüssiger läuft. Montag siehst schon wieder sonniger aus. <3 :)

  • Da hätt ich dran denken können, SAMM. Jetzt hab ich den Rechner erstmal in eine warme Decke eingewickelt und den Heizlüfter davorgestellt.... hmmm... irgendwie riechts bissel verschmort.
    Egal, ich mach mir auch erstmal nen schönen heißen Kaffee. :D

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich den Rechner erstmal in eine warme Decke eingewickelt...

    Gut so! Wenn man mit seinen Rechner spricht -und wer tut das nicht- sollte man ihn auch menschlich behandeln.
    Auch das Sprichwort "Irren ist menschlich" zeugt von menschlichem Leben in ihm. - - Der heimliche Geliebte, mit wem verbringt man schon die meiste Zeit? Schönes Wochenende