Eine Zahlung splitten in Ausgabe und Ausgabenrückerstattung (Schlussrechnung)

  • Hallo,


    nachdem es ja schon nicht möglich ist, eine Zahlung auf 2 Gebäude aufzusplitten :huh: , jetzt meine zweite Frage:


    Kann man eine Zahlung (z.B. 100,- EUR Nachzahlung für Strom ) aufsplitten in 50,- Erstattung letztes Jahr abz. 150,- Vorausszahlung/Ausgabe dieses Jahr?


    Besten Dank
    eagle

  • Hallo eagle,


    leider nein.
    Die Jahresrechnung des Versorgers setzt sich meistens aus Jahresverbrauch abzgl. Vorauszahlungen und manchmal noch zzgl. neuer Vorauszahlung zusammen. Im Programm gibt es pro Buchung aber nur eine Buchungsart, d.h. Du mußt manuell splitten.

    Mit besten Grüßen,


    FvS

    Einmal editiert, zuletzt von Schoenebeck () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt.

  • Mir ist auch nicht klar, warum das nicht möglich sein soll. Regelmäßig bereitet mir deswegen die Wasserabrechnung Probleme, denn ich muss die kumulierten Abschläge in einer separaten Buchung zunächst gegenbuchen, um dann gesondert den Abrechnungsbetrag als weitere Splitbuchung zu erfassen. Das sollte das Programm auch können. Für mich gehört die Eigenschaft Ausgabe, Einnahme, Einnahmerückerstattung, Ausgabenrückerstattung,... auf die Ebene der Splittbuchungszeilen, nicht auf Kopfebene! Ansonsten muss ich einer Kontobewegung dann zwei Buchungen zuorden, was spontan unverständlich ist.