Eingangsrechnungen bearbeiten

  • Hallo,
    ich bin neu hier und bitte um Info / Rat, wie ihr die Eingangsrechnungen ordentlich bearbeitet. Ich nutze Kontenrahmen SKR03. Hier meine bisherige Vorgehensweise:


    1. Rechnung (Kreditor) über Eingangsrechnung erfasst (bar und bargeldlose Zahlung)
    2. nach Begleichung auf bezahlt gesetzt


    Leider vermisse ich bei den Buchungen über das Konto die Option, dass ich bereits auf die erfasste Rechnung verlinken kann (bei Debitoren kein Problem). Somit sehe ich die Belege im Bereich der Eingangsrechnung, jedoch nicht bei den Buchungen im Bereich Bankkonto. Ich vermute auch, dass ich eine Doppelbuchung verursache.


    Wie macht ihr das? Nutzt ihr überhaupt den Reiter Eingangsrechnung? Habe ich einen erheblichen Gedankenfehler?


    Danke für die Hilfe.


    Gruß


    Mark

  • Moin,
    ich mache das so:

    • Eingangsrechnung erfassen
    • Bei Fälligkeit: rechte Maustaste Überweisung erzeugen
    • Unter Finanzen Überweisung online übertragen
    • Umsätze bei der Bank abholen, dort wird Dir im Zuordnungsassistenten die Überweisung der Eingangsrechnung als Buchung vorgeschlagen.
  • Und wie machst du das bei Barzahlungen?


    Wenn ich die Rechnungen in Eingangsrechnungen erfasse und dort als bezahlt markiere auch in der EÜR berücksichtigt? Was passiert, wenn ich diese Rechnung im Online Banking ebenfalls verbuche, liegt dann eine Doppelbuchung vor?

  • Danke für den Hinweis. Habe soeben festgestellt, dass bei der Erfassung von Eingangsrechnung und darüber die Markierung "bezahlt" eine Buchung im Kassenbuch hervorruft. Das ist gut und auch ratsam, aber bekomme ich einen Abgleich zwischen Eingangsrechnungen und Online Banking nur mit Hilfe der SEPA Überweisung hin? Das würde bedeuten, dass ich beim feststellen einer Lastschrift (darum geht es insbesondere) eine SEPA Buchung verursachen muss? Oder kann ich über das Menü Lastschriften gehen (dachte immer, dass dieses für die Debitoren ist)?

  • Moin,
    Du solltest dann die ER nicht manuel auf bezahlt setzen, sondern den entsprechenden Umsatz Deines Kontos mit "Bezahlen einer Eingangsrechnung" und dem anschließenden Dialog der richtigen ER zuordnen.
    Das ist besonders bei Lastschriften zu empfehlen.