Unsinniger Programmhinweis bezüglich Modul Lohnbuchhaltung

  • Hallo in die Runde!


    Beim Start erhielt ich eben folgende Mitteilung:


    ======================================
    Beachten Sie:



    Dieser Mandant wurde zuletzt mit dem Modul Lohnbuchhaltung der Revision 2.5/2016 bearbeitet (geöffnet). Die aktuelle Revisionsnummer dieses Moduls lautet aber 2.5/2016.



    Sie können diese Sachlage übergehen, indem Sie jetzt die Daten konvertieren lassen.
    =====================================


    Was soll ich damit anfangen?
    Ich kann keinen Unterschied zwischen Revision 2.5/2016 und Revisionsnummer 2.5/2016 erkenen.



    Gibt es bei euch ähnliche Meldungen?


    Meine Vers. vom Unternehmer Prof. lautet 16.0.5178


    LG aus Berlin



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • ja, neue Version habe ich bereits registriert - nur mit dem Installieren haut es nicht hin :(


    Da gibt es von mir schon einen anderen Beitrag.


    Trotz aktuellem WIN7 komme ich nicht weiter. Hast Du eine Idee???


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich an Deiner Stelle würde folgendes tun:
    Geh mal in den Download-Ordner und schau, was Du da so alles mit der Bezeichnung "BPNexT_UPD_WISO" findest. Die löschst Du erstmal allesamt. Auch und vor allem die, die einen Klammerzusatz haben (zum Beispiel (1) oder (2)...).
    Danach lädst Du Dir das Update noch einmal von www.buhl.de/updates.html herunter und führst es aus. Ich würde fast ein Schnitzel wetten, dass es dann funktioniert.


    Der obligatorische Hinweis zu den Updates:
    1. Bitte eine Datensicherung machen!
    2. Falls Netzwerkinstallation: bitte zuerst den Server updaten - die Clients holen sich das Update danach beim ersten Starten ab.

  • Dieser Mandant wurde zuletzt mit dem Modul Lohnbuchhaltung der Revision 2.5/2016 bearbeitet (geöffnet). Die aktuelle Revisionsnummer dieses Moduls lautet aber 2.5/2016.
    Sie können diese Sachlage übergehen, indem Sie jetzt die Daten konvertieren lassen.

    Diese Meldung wird immer dann kommen, wenn das Programm deinstalliert wurde und dann wieder neuinstalliert wird. Oftmals oder fast immer war schon eine neuere Version installiert und die Daten liegen dann auch in dieser Version noch vor, denn - beim Deinstallieren werden die Daten niemals gelöscht. Der Ordner Business mit all deinen Daten ist weiterhin vorhanden. Und genau deswegen, weil der Installationspfad bei einer Neuinstallation ja wieder genau der Gleiche ist, kommt diese Meldung.


    Also:
    Update laden von der Webseite und das noch nachinstallieren. Dann kann man das Programm wieder ganz normal öffnen.

  • Hallo TOr:
    Vielen Dank für Deine Mühe. Aber ein neueresProgramm war noch nie installiert - damit kämpfe ich ja gerade die ganze Zeit.
    Die Meldung ist auch nur 1x gekommen - warum auch immer.


    Es war für mich von Interesse, ob noch wer sowas angezeigt bekommen hat.


    Hallo Manuel:
    Auch Dir vielen Dank!
    Aber ich glaube, wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich mir das Schnitzel fast abholen :)


    (siehe Anlage)


    Ich habe alle UPD-Dateien gelöscht und 1x neu runtergeladen: Das Problem bleibt :(


    LG
    Peter

    Bilder



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • dann ist dein Windows nicht auf dem neusten Stand oder wird gar nicht mehr unterstützt. Windows Vista?

  • Ich habe WIN7, wie oben schon geschrieben.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich erinnere mich diesen Fehler auch mal gehabt zu haben; ich _glaube_, dass da eine falsche Download-Datei zur Verfügung stand. Allerdings bin ich mir hier nicht mehr wirklich sicher :/


    Hast Du das Update tatsächlich nochmal ganz neu und frisch von Buhl heruntergeladen (nachdem Du die vorherigen Downloads gelöscht hast)?

  • Hallo Manuel,


    ja, ich habe wirklich das aktruelle Update runtergeladen.
    Schau mal bitte auf meinen Bildschirmprint. Dort siehst Du es über der Fehlermeldung.


    Der Support (Herr Buhl) hat mir jetzt diesen Link geschickt: https://www.buhl.de/faqs.html?article=1834


    Das Ergebnis: Das Programm zeigt laufend den Fehler, dass ich den Schreibschutz von /Daten entfernen soll. Das geht aber leider nicht.
    Wie befürchtet, kann ich jetzt nicht mehr mit dem Programm arbeiten.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Wenn du die Meldung bekommst wegen Schreibschutz, musst du das aktuelle Update installieren. Lass dich durch den Schreibschutz nicht verwirren. Ich weiß auch nicht wieso grade so eine Meldung kommt.

  • Hallo TOr,


    Ich habe jetzt auf meinem Hauprechner wieder die alte Version installiert.
    Die läuft zu 95% - Elster-Update bekomme ich nicht hin. Das hat bestimmt wieder was mit den Zertifikaten zu tun.


    In meinem anderen Beitrag habe ich Dir eine Fragedazu geschrieben.


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================