(Unternehmer Suite) Variable "Nächste Freie Adressnummer" und "Nächste Freie Rechnungsnummer"

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine Liste (TAB-getrennte xls) die ich zu Rechnungen machen möchte. In der Liste sind Adresse, Artikelnummer, Preis etc. alles drin.
    Dann importiere ich zuerst die Adresse und anschließend die Rechnung. Das klappt aber nur, wenn ich für jede Zeile eine neue Adressnummer und eine neue Rechnungsnummer eingebe.
    Theoretisch müsse es doch aber möglich sein, dass ich eine Variable in jede Zeile der Liste einfüge, dass das Programm beim Import automatisch die nächste freie Nummer vergibt für «Adr.AdrNr» und für «Vog.BelegNr» oder?

  • Bein Adressimport gebe ich die Adr.-Nr. vor.
    Ich persönlich importiere zuerst in eine Auftragsbestätigung. Dort gebe ich ebenfalls die Adress-Nr. vor. Die laufende Nr. der AB vergibt das Programm automatisch.
    AB deshalb, weil ich erst nach Prüfen des Zahlungseingangs in eine Rg. wandle.


    Der Import von Adressen und Vorgängen erfolgt in 2 getrennten Schritten, die ich in einer Importgruppe zusammengefasst habe.


    Es ist auch möglich, mehrere Vorgänge zu einer Adress-Nr. zu importieren .


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================