Umstellung vom iTan auf das Chip-Tan Verfahren bei der Sparda Bank - Anleitung

  • Die Sparda Bank beendet die Unterstützung für das iTan Verfahren zum 31.03.2017. Da ich hier nach Hilfe gesucht habe und einige Hinweise, aber keine sichere Antwort gefunden habe, möchte ich hier den einfachen Weg für die Umstellung vom iTAN auf das Chip-Tan Verfahren beschreiben.
    Benötigt wird schon für Schritt Nr. 1 ein Chip-TAN Kartenlesegerät(zum Einlegen der Bankcard), (Kurzbedienungsanleitung des Gerätes lesen). (Eine mögliche Bezugsquelle des Gerätes auch auf der Sparda Bank Homepage)


    1. Schritt ist die Freischaltung des Verfahrens auf der Netbanking-Seite der Sparda Bank. (Anleitung [Anm. der Redaktion: der Link wurde entfernt, da Zielseite nicht erreichbar] dazu auf der Homepage der Sparda Bank gut und einfach,


    2. Schritt, in der Buhl Software (Wiso Konto online plus 365) in der linken Spalte "Konten" auswählen, Konto dann in der Zeile (Hauptfenster) markieren. Im unteren Teil des Hauptfensters "Details", den Tab "Bank- und Kontodaten" auswählen. (Das Feld "Zugangsart" sollte bei bisheriger Verwendung von iTan schon auf "FinTS (HBCI) PIN/TAN" ausgewählt stehen. )
    Das Feld "TAN Verfahren" jetzt einfach umstellen von "indiziertes TAN Verfahren" auf "chipTAN (Flicker)" oder auf "vor dem Versenden auswählen"
    (dann können die iTan noch aufgebraucht werden oder falls man es erst mal probieren möchte)


    3. Schritt. Fertig! Bei der nächsten Überweisung wird das Chip TAN Verfahren innerhalb des Buhl Progammes angeboten.


    Wünsche gutes "Flickern"

    • Offizieller Beitrag

    Da ich hier nach Hilfe gesucht habe und einige Hinweise, aber keine sichere Antwort gefunden habe

    Dann hast Du aber nicht richtig gesucht, denn die Umstellung des TAN-Verfahrens ist Bankenunabhängig und in allen aktuellen WISO-Finanzprogrammen gleich sowie unzählige Male beschrieben worden.

    möchte ich hier den einfachen Weg für die Umstellung vom iTAN auf das Chip-Tan Verfahren beschreiben.

    Dazu gibt es neben den Einträgen im Forum auch FAQs bei Buhl:


    Wie wird das TAN Verfahren (iTAN, mTAN, Smart-TAN-Plus, Chip-TAN, Chip-TAN Comfort) umgestellt?

    Eine mögliche Bezugsquelle des Gerätes auch auf der Sparda Bank Homepage

    Den Link habe ich entfernt. Verlinkungen zu kommerziellen Angeboten sind nicht erwünscht und die Hardware (TAN-Generatoren) gibt es überall (da sollte man einfach mal die Preise auch vergleichen).

    Das Feld "TAN Verfahren" jetzt einfach umstellen von "indiziertes TAN Verfahren" auf "chipTAN (Flicker)" oder auf "vor dem Versenden auswählen"
    (dann können die iTan noch aufgebraucht werden oder falls man es erst mal probieren möchte)

    Das kann nicht funktionieren, wenn nicht vorher wie in der Buhl-FAQ beschrieben der Kontakt neu synchronisiert wird. Vorher wird das neue TAN-Verfahren nicht angeboten.