veränderte Grafiken seit neuem Pre release

  • Ich habe soeben das von Billy beschriebene Preupdate heruntergeladen, bin jetzt bei 22.3.0.379.
    Seltsamerweise sind jetzt einige Grafiken bei den Auswertungen total verändert, und können nicht mehr auf "3 D" geschaltet werden, siehe screenshots.


    Grafik erhaben ist das bisher übliche, bei "Balken und 3 D".
    Grafik löschen und neu erstellen, bringt keine Änderung, es bleibt bei Grafik flach.
    Weiß jemand Rat ?


    Schöne Weihnachten.

  • Hier die Einstellungen.
    a) Einstellung 3D Grafik entspricht der "Grafik erhaben" (diese Grafik habe ich so seit Jahren)
    b) Einstellung flache Grafik entspricht der "Grafik flach" (diese Grafik hatte ich ursprünglich so seit Jahren als 3D).


    Erst seit dem neuen Preupdate werden 3 Grafiken (-obwohl vorher immer in 3D) plötzlich nur noch flach angezeigt.


    Gleichzeitig habe ich aber auch noch 2 andere Grafiken, die wie gewohnt als 3D angezeigt werden.



    Zum Zeitpunkt des Updates habe ich keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen.

  • a) Einstellung 3D Grafik entspricht der "Grafik erhaben" (diese Grafik habe ich so seit Jahren)
    b) Einstellung flache Grafik entspricht der "Grafik flach" (diese Grafik hatte ich ursprünglich so seit Jahren als 3D).

    Das reicht so noch nicht -mit den Information kann ich nur sagen: kann ich so nicht nachvollziehen bei meinen Stichproben.


    Jetzt kann ich jede einzelne Standardauswertung in MG durchprobieren und finde eventuell eine, die sich so verhält wie von Dir beschrieben. Dazu habe ich aber keine Lust, wie Du sicher verstehen wirst. ;)
    Also nenne mir bitte eine Auswertung konkret, die sich so wie von Dir beschrieben verhält, und welche Einstellungen Du ggf. bei dieser in Abweichung zum Standard-Zustand Du vorgenommen hast.


    Gleichzeitig habe ich aber auch noch 2 andere Grafiken, die wie gewohnt als 3D angezeigt werden.

    Welche?

    Zum Zeitpunkt des Updates habe ich keine Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen.

    Mag ja sein, aber ich möchte wissen, um welche Auswertungen mit welchen Einstellungen es sich handelt. So kann ich nur sagen: ist für mich nicht nachvollziehbar.


    BTW: hast Du schon mal versucht, die fehlerhaften Auswertungen zurück zu setzen und dann auf 3D umzuschalten?

  • Ich habe den Fehler jetzt eingrenzen können:
    1. er tritt NUR AUF bei Auswertungen "Vermögen" und hier "Kontensalden summiert"
    Trotz angeklickter Box 3D zeigt er die Grafik nur flach.
    Auch, wenn man die Auswertung vorher zurückgesetzt hat.
    Übrigens auch, wenn man MG365 komplett deinstalliert und neu installiert (Download).


    2. er tritt nicht auf bei allen anderen Auswertemöglichkeiten, also z.B. Auswertung nach Kategorie usw., hier ist alles normal.

  • Ich habe den Fehler jetzt eingrenzen können:
    1. er tritt NUR AUF bei Auswertungen "Vermögen" und hier "Kontensalden summiert"
    Trotz angeklickter Box 3D zeigt er die Grafik nur flach.
    Auch, wenn man die Auswertung vorher zurückgesetzt hat.

    Das ist kein Fehler und hat auch nicht mit dem PreRelease zu tun, sondern gab es in der .NET-Version (also seit MG 2015 Version 20.x.y.z) noch nie. Da wurde noch nie 3D für ein Liniendiagramm angeboten.

  • Ich habe nie von einem Liniendiagramm gesprochen, sondern immer ein Balkendiagramm gemeint-
    wie Du schon aus meinem Screenshot vom ersten Mal siehst.


    Ausserdem habe ich genau dieses Balkendiagramm als 3 D Version wirklich schon jahrelang auf der Startseite gehabt (seit mindestens Januar 2011, aber auch schon früher).


    Da konnte man bis vor dem Update (!) täglich (!) jeden einzelnen, sehr schmalen aber deutlich abgegrenzten Balken (jeder Balken in 3D) anklicken, und bekam dann den einzelnen Tagesbetrag angezeigt.
    Siehe 3D screenshot.


    Ich habe in dir nochmals kopiert.


    Trotzdem nett, dass Du mir sogar während Weihnachten antwortest.
    Pack jetzt endlich mal deine Geschenke aus ...

  • Ich habe nie von einem Liniendiagramm gesprochen, sondern immer ein Balkendiagramm gemeint- wie Du schon aus meinem Screenshot vom ersten Mal siehst.

    Ich muß gestehen, ich hatte es nicht gesehen. :dash: Hatte den ersten Screenshot für ein Liniendiagramm gehalten. Ist er aber nicht, auch wenn er so aussieht, aber dann wäre die Graphik blau. Die Farbe ändern kann man nicht im Liniendiagramm, aber im Balkendiagramm schon. Aber jetzt ist alles klar.


    Und ja, dieses Verhalten ist seit dem SP3 neu und gewollt. Da wird ab einer bestimmten Anzahl von Serienpunkten die Darstellung vereinfacht (also 3D nicht angezeigt trotz aktivierter Option), da dies erheblichen Hauptspeicher spart. Das führte sonst zu Abstürzen (Out of memory Exceptions), was man so verhindert. D.h., bei einem langen Saldenverlauf kommt man über die gewisse Anzahl von 500 Punkte und dann schlägt die Optimierung zu, wenn das dann nicht als Linie sondern als Balkendiagramm dargestellt werden soll.



    Das heißt, wenn Du einen kürzeren Zeitbereich einstellst, dann sollte die 3D-Anzeige wieder da sein.

    Trotzdem nett, dass Du mir sogar während Weihnachten antwortest.

    Gerne.

    Pack jetzt endlich mal deine Geschenke aus ...

    Habe ich doch schon längst. :wbb:

  • Ah, das mit (Out of memory Exceptions) hat mich auch schon genervt, wie Du vielleicht noch weißt.
    ich habe jetzt von täglich auf wöchentlich umgestellt. Dann ist die Grafik so, wie ich sie einfach besser finde.
    Das Startdatum 1.7.11 ist für mich wichtig.
    :beer:

    Freundliche Grüsse


    Wiso MG 365 NET Version 26.2.0.65

    Intel (Core) i5 4670 3,4 Ghz 8 GB RAM



    ulib

    2 Mal editiert, zuletzt von ulib ()