Virtuellen Zähler anlegen

  • Den kannst Du unter "Gebäude - Zähler - neu" anlegen. Bezeichnung wie Du willst, z.B. KWZ WE 01 imaginär".
    Anschließend fütterst Du diesen Zählern nach Deinen Vorstellungen.

  • Danke euch.


    Aber:

    Anschließend fütterst Du diesen Zählern nach Deinen Vorstellungen.

    Das lässt mich vermuten, dass es keine Möglichkeit gibt, die Werte für den Zähler automatisch berechnen zu lassen (z.B. über eine Formel).
    Oder dass es wenigstens einen Assistenten gibt, der mir die entsprechenden Werte für einen Zeitraum berechnen und eintragen kann.
    Richtig?

  • Das ist richtig (wenigstens, soweit ich es weiß).
    Ich habe auch imaginäre Zähler. Die Eingabezahlen für diese Zähler muss ich vorher ausrechnen, z. B. über Excel.

  • Genau so mache ich es auch, einmal eine saubere Excel-Tabelle erstellen, Werte die vorhanden sind eintragen und das Ergebnis des virtuellen Zählers entnehmen, fertig.


    Wobei hier noch zu beachten ist, dass der Verbrauch des Hauptwasserzählers abzüglich der Wohnungszähler in der Regel nie eine NULL ergibt.
    Da sollte man dran denken, denn der Hauptzähler reagiert früher auf einen Verbrauch als die Wohnungszähler (ca. 7 Liter pro Stunde zu 12-20 Liter pro Stunde Verbrauch). Der Gesetzgeber aktzeptiert eine Differenz bis zu 20%.


    Heißt, dass der Differenzbetrag hier in diesem Verwalterprogramm auf die einzelnen Wohnungszähler dazugezählt wird. Also wird ein Ausgleich innerhalb des Programmes erzeugt, der Wohnungszähler der viel Verbrauch hat bekommt auch prozentual mehr "aufgebrummt".

  • Guten Morgen,
    der Beitrag ist ja jetzt schon ein paar Jahre alt, daher habe ich die Hoffnung dass sich hier etwas getan hat.

    Kann man inzwischen einen errechneten, virtuellen Zähler anlegen?

    Ich habe verzweifelt versucht, einen "Hilfs-Allgemeinzähler" dafür zu verwenden, da der Hilfetext folgendes sagt:

    "Der Hilfs-Allgemeinzähler ermittelt "seinen" Verbrauch selbstständig durch die Formel: Zugeordneter Hauptzähler - Summe der zugeordneten normalen Zähler. Gibt es für den Flurstrom bspw. keinen eigenen Zähler, kann man die so ermittelte Differenz als allgemeinen Anteil nutzen."

    Ich habe einen Hauptzähler für Wasser und zwei Wohnungen. Nur eine der beiden Wohnungen hat einen Wasserzähler. Ich würde gerne den Verbrauch der zweiten Wohnung automatisch errechnen lassen. Funktioniert aber nicht, oder ich bin zu blöd.
    Geht das? Wie?
    Gruß Andreas

  • Geht das? Wie?

    Wenn ein Wasserzähler fehlt, müsste eigentlich das Urteil des BGH befolgt und der Verbrauch nach Wohnfläche verteilt werden. Doch gibt es eine Möglichkeit, die eine entsprechende Messdifferenz berechnet.


    Die sieht dann so aus:


    Damit kannst du eine saubere Differenz berechnen. Sollte mehr als ein Zähler fehlen, ist dies nicht mehr statthaft. Bei dieser Möglichkeit musst du nur die beiden Werte oben eingeben, der Rest muss dann berechnet werden.

  • Danke für die Erläuterung. Punkt 4-9 würde ich erst einmal nicht berücksichtigen.

    Wie kann ich die Differenz als Zähler einrichten? Ich möchte vermeiden, dass ich das jedes Mal ausrechnen muss.

    Ich stelle mir vor, einen "Hauptzähler" und einen "Normalen Zähler" einzurichten. Hier kann ich reale Werte/Zählerstände hinterlegen. Bleibt noch ein "virtueller Zähler", der sich aber automatisch berechnen sollte aus: Hauptzähler - normaler Zähler

    Ich muss noch erwähnen, dass ich die Software gestern zum ersten Mal genutzt habe und leider sind die verfügbaren Hilfsdokumente eher übersichtlich bzw. teilweise gar nicht vorhanden. Ich scheitere schlicht an der Umsetzung.

  • Dann schau mal hier: https://www.buhl.de/shop/faqs?category=331&all=1


    Nur noch einen Hinweis zu deiner Denkweise. Was du mit Excel noch evtl. hinbekommen kannst, geht mit diesem Programm nicht. Man kann nicht einen virtuellen Zähler anlegen, und nach Eingabe der Ableserwerte des Hauptzählers und des einen Wohnungswasserzählers, den Verbrauch für den nicht vorhandenen Zähler ausrechnen lassen.

    Du solltest wissen, dass die Verbrauchssumme des Hauptwasserzählers nicht identisch mit der Summe der Wohnungszähler ist. Da gibt es Messdifferenzen zwischen Hauptzähler und Wohnungszähler. Diese Differenz darf laut Gesetzgeber bis zu 20% betragen. Und wenn du die Liste ansiehst, wird dies auch so in etwa berechnet. In der Regel kann man von 10% Differenz ausgehen.


    Also bei 2 Verbrauchszähler ist das innerhalb einer knappen Minute ausgerechnet, wenn man die Ladezeit und die Eintragung der Werte (2 Felder) mit dazu nimmt, dafür habe ich mir die Excelliste angelegt.

  • Ich stelle mir vor, einen "Hauptzähler" und einen "Normalen Zähler" einzurichten. Hier kann ich reale Werte/Zählerstände hinterlegen. Bleibt noch ein "virtueller Zähler", der sich aber automatisch berechnen sollte aus: Hauptzähler - normaler Zähler

    Wo ist das Problem. Mit dem Hilfs-Allgemeizähler kein Problem. Der WISO-Verwalter kann das nicht.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Mit dem Hilfs-Allgemeizähler kein Problem.

    Wie soll das gehen. Wenn ich es richtig sehe, willst du einen Hilfs-Allgemeinzähler anlegen, ich sage dazu virtueller Zähler.


    Jetzt die Frage, wie soll der Hilfszähler den restlichen Verbrauch, den der nicht vorhandene Wasserzähler verbraucht hat, dann ohne Eingabe (das war seine Frage und Wunsch) eines Verbrauchswertes dann einen Wert ermitteln? Ich mache das über die vorgenannte Excel-Tabelle. Also etwas muss man schon eingeben, um ein Resultat zu bekommen.


    Wie willst du den Hilfs-Allgemeinzähler "programmieren", dass er die Differenz zwischen Hauptwasserzähler sowie dem einen Wohnungswasserzähler eigenständig berechnet.

    Du hilfst ja auch immer mit Beispielen, erstelle doch bitte einmal eine solche, dann schauen wir weiter.