Vorsteueranmeldung funktioniert nach Update nicht mehr, angeblich falsche Version...

  • Oder, hat beim Steuer:Sparbuch geholfen, Systemzeit zurück setzen.

    ???


    Wenn die Steuerformulare nicht vorhanden sind, ist deine MB-Installation nicht aktuell und dann muß du das Programm updaten.
    16.11.01.001 lautet die aktuelle Programmversion und mit der kann man auch die UStVA 12/16 abgeben.

  • Danke für die Antworten.


    Es ging ja auch vorher bei 03/2016.


    Da ich am Dienstag geupdated habe ging ich davon aus das es auch installiert ist.
    Stimmt er zeigt 15010300 an, aber selbst da konnte ich die Voranmeldung abrufen...


    Habe gerade nach Updates gesucht und nun bietet er wieder 16.0.6.01 an... komisch... bin mal gespannt

  • Habe es kontrolliert. Nach dem wiederholten Update steht die Version trotzdem wieder auf 15.0.10.300 :(


    Mein Fehler, wollte das Update auch erst machen nachdem ich die Steuer abgeschlossen habe... X(

  • Hallo kuechenklinik,


    für die Elsterübertragung darf nur die neueste Elsterversion verwendet werden, und die wiederum benötigt die aktuelle Programmversion. Insofern dürfte es generell schwierig werden, im Jahr 2017 ohne aktuelle Programmversion Steuerdaten zu übertragen.


    Wer das Update aus dem Programm heraus nicht einspielen kann, installiert es einfach über den externen Link:


    - Erstellen Sie zunächst eine Datensicherung über "Datei > Daten sichern".
    - Beenden Sie dann Ihre Software WISO Mein Büro.
    - Laden Sie die Updatedatei über folgenden Link und speichern sie auf Ihrem Rechner: https://www.buhl.de/go/1632
    - Führen Sie anschließend die Datei aus. Damit wird das Update installiert.


    Ganz allgemein finden Sie Hinweise für die Behebung von Schwierigkeiten beim Update noch einmal in dieser FAQ: https://www.buhl.de/faqs.html?article=850


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Das Update was mir angezeigt wurde lief jetzt 2 Mal ohne Fehlermeldungen durch.
    Danach trat ja erst der Fehler auf.
    Durch einen Hinweis von Ixtrafloor und Heiko66 in den Antworten prüfte ich die Version und siehe da, das Update hat meine Version 2016 auf 15.0.10.300 zurückgesetzt so das ich natürlich keine 15er und 16er Vorlagen mehr hatte...


    Folge gerade Ihrem Tipp und werden dann berichten...


    Nachtrag:
    Habe Mein Büro beendet und das Update gestartet. Lief auch diesmal ohne Fehler durch. Versionsnummer ist weiterhin 15.0.10.300...


    Alle bisherigen Updates haben ja funktioniert! Nur leider das letzte nicht... :(

  • Hallo kuechenklinik,


    gerne verweise ich noch einmal auf meinen zweiten Link in Post#10, in dem auf die Prüfung der Sicherheitssoftware hingewiesen wird. Wenn das Programm WISO Mein Büro läuft, sich das Update auch augenscheinlich installieren lässt, dann aber die Versionsnummer doch nicht aktuell ist, kann das mit fehlenden Berechtigungen zusammenhängen. Ein weiterer Grund wäre ein veraltetes Betriebssystem wie Windows XP oder Windows Vista. Auch der Start von Updatedatei und Programm über einen Rechtsklick auf das entsprechende Symbol und die Wahl von "Als Administrator ausführen" kann helfen.


    Ohne jetzt alle in Frage kommenden Gründe durchgehen zu wollen, bleibt Ihnen natürlich auch die Option der Neuinstallation. Die Anleitung habe ich hier verlinkt: https://www.buhl.de/go/1631. Bei der Neuinstallation wird gleich eine Version 16.x installiert und ggf. von da aus noch einmal upgedatet. Damit wären Sie zumindest schon einmal über die Version 15 hinaus.


    Ist keiner dieser Hinweise erfolgreich, empfehle ich zur weiteren Prüfung die Kontaktaufnahme mit unserem technischen Support (https://www.buhl.de/support.html).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel


  • Ein weiterer Grund wäre ein veraltetes Betriebssystem wie Windows XP oder Windows Vista.

    Nutze Win 10 und es hat ja vor dem letzten Update funktioniert. da ich ja wie oben beschrieben die Vorsteueranmeldungen 1-3 2016 ausgeführt habe.


    Habe die Sicherheitssoftware ausgeschaltet, gleiches Ergebnis. Reicht es wenn ich den Ordner umbenenne oder muß ich auch MB+.exe umbenennen?


    Der Link für zu keiner Anleitung sondern zum Download. :-(


    Mit freundlichen Grüßen
    Armin Marquardt


  • Hallo kuechenklinik,


    hoppsala, da habe ich den falschen Link erwischt, Entschuldigung!


    Die Anleitung zur Neuinstallation finden Sie hier: https://www.buhl.de/faqs.html?article=586. Darin enthalten sind zwei Methoden zur Sicherung Ihrer Daten (Datensicherung und Ordner kopieren) sowie der zuvor schon von mir gepostete Link zur Installationsdatei. Im Rahmen der Neuinstallation nach der erfolgreichen Sicherung aller relevanten Daten empfehlen wir auch das Löschen von Installations- und Datenverzeichnis wie unter Punkt 5 auf Seite 2 der Anleitung beschrieben. Anschließend können Sie Ihre Daten wieder einlesen. Prüfen Sie dann noch einmal die im Programm angezeigte Versionsnummer.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo zusammen,


    wer kann denn überhaupt schon EÜR 2016 und die Umsatzsteuererklärung 2016 abgeben?
    Ich bin fertig mit meinen Eingaben und habe immer noch 2015 in den Formularen und bekomme den selben Text wie kuechenklinik,
    meine Version ist 16.11.01.001.


    Grüße
    Yvonne


    Nachtrag:


    Uupps, habs gefunden :)

  • wer kann denn überhaupt schon EÜR 2016 und die Umsatzsteuererklärung 2016 abgeben?
    Ich bin fertig mit meinen Eingaben und habe immer noch 2015 in den Formularen und bekomme den selben Text wie kuechenklinik,
    meine Version ist 16.11.01.001.

    Hallo Yvonne,
    Diese Steuerformulare kommen mit den nächsten Update - wie immer zu Jahresbeginn - in wenigen Tagen.


    Hier der Link zu dem Thread, in dem auch die Dateien veröffentlicht werden.

  • Moin, moin,


    habe alles nach Anleitung gemacht und nach dem gefühlten 10ten Versuch habe ich dann von Hand die Registrie vom MeinBüro-Müll befreit.
    Dann konnte ich auch neu Installieren.


    Es sieht nun ganz anders aus als nach dem vorletzten Update, da war alles teilweise übereinandergeschoben und teilweise nicht lesbar.


    Nun stimmt auch die Versionsnummer...


    • Woran ich mich noch gewöhnen muss ist das man in den Auszügen das Jahr nicht mehr einstellen kann und dauernd auf "Filter zurücksetzen" klicken muss wenn man die Bank usw. anklickt. Das mit den Filtereinstellungen war noch nie mein Ding... :-(


      Nachtrag: jetzt bleibt es scheinbar auf dem eingestellten stehen :D


    • Wann kann man endlich durch Menü scrollen und muss nicht immer auf -hoch- und -runter- klicken


    Gruß
    Armin Marquardt
    Küchenklinik