Steuerfragen bei 2 Teilzeitstellen (75% und 25%)

  • Hallo,


    ich habe gerade ein Jobangebot bekommen über eine 75 % Stelle und möchte meinen Vertag für meine Dissertationsstelle deshalb auf 25 % runterkürzen (von 65 %), sodass ich neben meinem Hauptjob noch meine Dissertation abshcließen kann.


    Leider fehlt mir das Steuerwissen um zu bestimmen ob sich diese Kombination rentiert oder ob ich am Ende mehr Steuern zahle, als dass ich Einkommen bekomme. Was ich bislang aus dem Internet herausfinden konnte, war dass man verschiedenen Steuerklassen den Jobs zuweisen muss. Ich bin nicht verheiratet und derzeit auf meinem jetzigen 65 % Dissertationsstelle in Steuerklasse 1. Kann mir jemand sagen, was bei der neuen Jobkombination 75 % und 25 % die rentabelste Steuerklassenzuweisung für die jeweiligen Jobs ist?


    Ich habe mir das WISO Steuer Sparbuch besorgt, um meine Steuern der vergangenen Jahre anzufragen. Darüber bin ich auch auf dieses Forum gekommen und dachte, dass mir vll einer von euch weiterhelfen kann.


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bin sehr dankbar für jeden Tipp! :)


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Leider fehlt mir das Steuerwissen um zu bestimmen ob sich diese Kombination rentiert ...

    Und bei der Steuergestaltung dürfen wir aufgrund des Steuerberatungsgesetzes auch nicht behilflich sein.


    .... oder ob ich am Ende mehr Steuern zahle, als dass ich Einkommen bekomme.

    Die Steuersätze und die Steuerprogression sind Dir bekannt? Du wirst nie 1:1 Steuern zahlen.


    Was ich bislang aus dem Internet herausfinden konnte, war dass man verschiedenen Steuerklassen den Jobs zuweisen muss. Ich bin nicht verheiratet und derzeit auf meinem jetzigen 65 % Dissertationsstelle in Steuerklasse 1. Kann mir jemand sagen, was bei der neuen Jobkombination 75 % und 25 % die rentabelste Steuerklassenzuweisung für die jeweiligen Jobs ist?

    Am Jahresende in der Einkommensteuererklärung ist eh jeder Euro gleich und die einbehaltenen Lohnabzugsbeträge werden angerechnet. Deine Steuerschuld laut Steuertabelle hat nichts mit den Lohnsteuerklassen beim Lohnsteuerabzug zu tun.


    Einfach mal ein bisschen im Forum lesen. Du kannst auch alles im Planspielmodus des Sparbuchs durchspielen.

  • oder ob ich am Ende mehr Steuern zahle

    Bei einem Spitzensteuersatz von 45 % kann schon aus mathematischer Sicht die Steuer nicht höher sein als das Einkommen. Das gilt auch unter Einbeziehung der Sozialversicherungen, zumindest sofern gesetzlich versichert.


    die rentabelste Steuerklassenzuweisung für die jeweiligen Jobs

    Das "rentabel" bezieht sich nur auf das monatliche Gesamt-Netto, die Jahressteuerschuld wird, wie miwe4 schon schrieb, nicht davon beeinflußt.


    Ich habe mir das WISO Steuer Sparbuch besorgt, um meine Steuern der vergangenen Jahre anzufragen.

    Dir ist bewußt, daß Du für jedes Steuerjahr ein separates "Sparbuch" benötigst?