Hallo zusammen,
beim Ablesen der Heizkostenverteiler war einer der HKV (Küche) defekt - d.h. das Display zeigt nichts mehr an. Für 2016 und bis zu Austausch in 2017 müssen wir den Verbrauch nun schätzen. Die Hilfe führt dazu aus
"Was ist zu tun bei fehlerhaften Messwerten?
Sind Messwerte von Zählern an Heizkörpern aus physikalischen Gründen nicht korrekt, so dürfen Sie nicht in der Heizkostenabrechnung verwendet werden.
Ist das der Fall, so greift an dieser Stelle § 9a Absatz 1 der Heizkostenverordnung. Hiernach wird der Verbrauch anhand von vergleichbaren Vorjahreswerten ermittelt. Alternativ wird auch zugelassen, den Verbrauch anhand vergleichbarer Räume zu ermitteln.
Ihnen liegen auch keine vergleichbaren Daten vor? Erstellen Sie eine verbrauchsunabhängige Abrechnung nach Fläche. Kürzen Sie allerdings das Abrechnungsergebnis um 15 %. Das entspricht der Berechnung gemäß § 12 Absatz 1 der Heizkostenverordnung."
Beim ersten Schauen habe ich dazu im Programm selbst keine Eingabemöglichkeiten, Funktionen oder so gefunden. Bietet das Programm da eine Hilfestellung, die ich nicht gefunden habe? Ich hatte zuindest gehofft, eine Checkbox für "Verbrauch geschätzt" oder ähnlich zu finden. Und eine Erläuterung dazu müsste man ja auch mitgeben...
Hat das einer von euch schonmal mit dem Hausverwalter abgerechnet und kann mir auf die Sprünge helfen?
Danke schonmal und viele Grüße
Daniel