Hallo,
ich arbeite jetzt seit 2 Wochen mit Wiso mein Büro und beschäftigte mich seit etwa 3 Wochen mit der Software. In dieser Zeit hat alles ganz gut geklappt - nur die Amazon Sellercentral Gutschriften machen mir Kopfzerbrechen. Ich habe das Forum hier rauf und runter gelesen, Google durchforstet, Youtube besucht und auch die Wiso Anleitung zum Thema Amazon gelesen und bin gefühlt noch nicht schlauer. Auch wenn das Thema schon öfter da war hoffe ich dass jemand so nett ist mir auf die Sprünge zu helfen - es hat noch nicht "klick" gemacht.
Mein Beispiel zu meinem Problem:
Ich bin Umsatzsteuerpflichtig und benutze den SKR03. Jetzt haben 100 Verkäufe bei Amazon Sellercentral stattgefunden, die ich brav als Rechnung in WMB mit 19% Umsatzsteuer erstellt habe. Diese Rechnungen stehen alle mit Auftragsart "Amazon Marketplace" und Zahlungsart "Amazon" auf dem Zahlungsstatus "offen".
Jetzt kommt nach 14 Tagen wieder eine Gutschrift von Amazon über z.B. 2000 Euro. Die 2000 Euro sind ja bereits um die Provisionen von Amazon bereinigt. Dagegen stehen jetzt 100 Rechnungen á 29,50 Euro. Diesen Geldeingang auf dem Girokonto will ich jetzt zuordnen.
Meine erste Idee:
Doppelklick auf den Zahlungseingang und mache Splitbuchungen. Es gibt von Amazon schließlich eine Datei wie sich dieser Zahlungsbetrag aufteilt. Jede einzele Position aus dieser Zahlungsdatei buche ich aus diesem einen Geldeingang verteilt auf alle einzelnen Rechnungen ; jeweils mit dem Verkaufserlös und mit dem Anteil der Verkaufsprovision für Amazon. Damit gibt es einen Bankeingang der sich dann auf 100 Rechnungen verteilt. Die Verkaufsprovisionen würde ich dann aber nicht über diesen Geldeingang erfassen, sondern über eine manuelle Buchung oder ?
Meine zweite Idee:
In der Fibu ein Konto für Amazon erstellen und irgendwie jede Rechnung die ich für einen Amazon Verkauf erfasse gegen dieses Konto buchen (aber wie damit der Zahlstatus als ausgeglichen angezeigt wird ?). Die Amazon Zahlung kommt und ich verbuche den Bankeingang gegen dieses Amazon Fibu Konto - sowie die Amazon Gebühren.
Ich will dass die Rechnungen die ich erstellt habe alle auf Zahlungsstatus "vollständig bezahlt" stehen, wenn diese mit einer Amazon Zahlung ausgeglichen wurden.
Ich habe da einen "Denkknoten" - kann mir jemand ein Beispiel nennen wie es richtig läuft ? Ich wäre euch sehr dankbar
Gruß
Charles