Hallo SAMM,
ich stoße immer wieder auf diese Aussage von Dir/Ihnen:
Auf jeden Fall Datensicherung anlegen und aufbewahren. Diese am besten jedes Jahr einmal einspielen um sie upgedated zu halten. (Davor natürlich die aktuelle Firma/ den Mandant absichern). Denn nach 3-4 Jahren könnte es sein dass Du den Support für solche Sprünge sonst brauchst.
P.S. sehr wichtig: immer auch den Demomandanten aktuell updaten. Bei Neuinstallationen bezieht sich die Software im Hintergrund auf diesen "nullten" Mandanten. Ist der nicht aktuell, kriegst die Software bzw. Du Probleme.
Das verstehe ich nicht. Wenn ich einen alten Datenstand haben möchte, sollte der auch Jahre später problemlos einspielbar sein? Wenn ich da noch Updates einspiele, hätte ich Angst etwas zu verändern, was damals eben nicht so war. Vor allem irritiert mich der Hinweis zum Demomandanten. Ich würde den Demomandanten vermutlich gar nicht wieder einspielen, kann man ja abwählen. Außerdem lösche ich die Demomandantansicherung manchmal, um Speicherplatz zu sparen (0-Ordner löschen mit einem Entpackungsprogramm). Der ist größer als meine eigener.