Zuordnungsassistent

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt eine weile im Forum gesucht und leider nichts passendes gefunden.
    Ich habe einige Fragen zum Zuordnungsassistent von Mein Verein.
    Momentan muss ich jede einzelne Überweisung die monatlich reinkommt, einzeln mit dem Zuordnungsassistenten zuordnen. Kann man auch mehrere Überweisungen gleichzeitig bearbeiten?
    Oder gibt es eine Art von Regel die man anlegen kann, dass Überweisung von XY automatisch dem Mitgliedskonto von XY zugeordnet wird?


    VG
    Franzi

  • Ich fürchte: weder ... noch.


    Man kann zwar nach Eingang eines Betrags den Assistenten benutzen, jedoch nicht mehr für mehrere Geldeingänge auf dem Bankkonto. Dort geht so nur noch eine "allgemeine Zuordnung" (z. B. zu Spenden), eine Zuordnung zu Beitragsrechnungen geht aber hier aber nicht (ich wäre auch manchmal froh, es würde gehen) bzw. wieder nur einzeln.


    Auch habe ich den Eindruck, dass "Zuordnung" und "Zuordnung" nicht immer dasselbe bedeutetn.

  • Nein, das geht (leider) nicht. Vor vielen Jahren, ich denke, es war so etwa 2009, als das Programm noch neu war, gab es die Aussage, dass Zahlungeingänge automatisch den mit dem Programm erzeugten Rechnungen (und somit dem Beitragskonto des Mitglieds) zugeordnet würden. Das hat auch teilweise geklappt, aber nicht immer zuverlässig.
    Jetzt gibt es nur den "Vorschlag", der speziell bei Lastschriften häufig kommt, aber leider auch nicht einwandfrei funktioniert und oft genug "verworfen " werden muss. Auch Zuordnungsregeln, wie z.B. in Wiso MeinGeld, gibt es nicht. Ich wäre schon sehr froh, wenn eindeutig im Verwendungszweck angegebene Rechnungsnummern ausgewertet und der Zahlungseingang dann zugeordent werden würde.
    Wenn dann auch noch Vorschläge durch Auswertung des Namens kämen, das wäre toll.
    Ist aber leider nicht.