Hallo
Bisher benutzte ich HBCI mit Karte. Nach der Umstellung auf HBCI PIN TAN kommt beim einwählen die Meldung " PIN Entsperren". Bei der Umstellung habe ich auch neue Zugangsdaten erhalten. Der Bankzugang Online funktioniert. Die Bank sagt das die Sperre mit meinem Programm zusammenhängt.
Kann mir jemand weiterhelfen
Programm: Wiso MG 356
Bank. 1822 Direkt
PIN entsperren
- Birkenpower
- Erledigt
-
-
HBCI PIN TAN
Welches TAN-Verfahren? Hat denn die Einrichtung des Kontos funktioniert?
kommt beim einwählen die Meldung " PIN Entsperren".
Was meinst Du mit "Einwählen"? Eine Umsatzabfrage oder was? Und wirklich "PIN entsperren"?
-
Oder benutzt Du den Kontoticker?
-
nach der Umstellung war das Konto auf Offline. Bei der einrichtung des neuen Zugangs kommt die meldung
-
Ich benutze keinen Kontoticker
-
nach der Umstellung war das Konto auf Offline. Bei der einrichtung des neuen Zugangs kommt die meldung
Hm, ich hatte das noch nicht, deshalb fische ich da etwas im Trüben. Aber es gibt eine solche Funktion im Bereich Konten in der HBCI Kontaktübersicht:
-
Die Kontaktübersicht ist bei allen anderen Konten wie beschrieben vorhanden, nur dieser Bankkontakt fehlt komplett.
Eine komlett neuer Zugang ist möglich, habe ich auch gemacht, nur fehlen mir die ganzen Buchungen der letzten Jahre.
Die Meldung kommt nur , wenn ich das vorhandene Konto mit den neuen Zugangsdaten Anmelden möchte. -
Eine komlett neuer Zugang ist möglich, habe ich auch gemacht, nur fehlen mir die ganzen Buchungen der letzten Jahre.
Du meinst, wenn Du den in einer neuen Datenbank einrichtest?
-
Ja, ein kommlett neuer zugang.
Habe jetzt nochmal alle Daten im Datentresor gelöscht und ein neuer versuch gestartet.
Vorgehensweise:
Konto ausgewählt; Zugangsart ändern;Fin TS (HBCI) Pin TAN:Anmeldename und Pin Eingabe:
Fehlermeldung: Ihr zugang ist vorläufig gesperrt Bitte Pinsperre Aufheben (3938) Auftrag ausgeführt.(0020) -
Ja, ein kommlett neuer zugang.
Ich rede nicht vom Zugang, ich rede von einer neuen Datenbank!
Habe jetzt nochmal alle Daten im Datentresor gelöscht und ein neuer versuch gestartet.
Ok., aber Du hattest doch vorher den Zugang per HBCI Chipkarte. Hast Du den doch dafür vorhandenen Kontakt in der HBCI Kontaktübersicht gelöscht. Denn muß es ja geben, wenn es vorher funktioniert hatte mit Chipkarte. Für HBCI PIN/TAN wird dann zwar ein neuer angelegt, aber der von der Chipkarte könnte ja mit dem Konto noch verbunden sein. Also das Konto erst mal offline stellen und dann alle Kontakte dazu löschen.
Was Du noch probieren kannst: wenn Du den Zugang in einer neuen Datenbank anlegen konntest, dann schau Dir mal an, wie der angelegt ist und erstelle in Deiner Arbeitsdatenbank den Kontakt manuell in Deiner Arbeitsdatenbank vor der Onlinestellung des Kontos
-
Das Konto gehört meinen Kinder, und da gibt es einmal im Jahr einen Auszug. Die HBCI Karte ´funktionier schon seit einem halben Jahr nicht mehr, und da kann es sein , dass ich damals den Kontakt gelöscht habe, um ihn neu einzurichten. Jededenfalls ist nichts mehr in der Kontaktübersicht, den Einrichten lies es sich nicht mehr. Jetzt hab ich neue Zugangsdaten beantragt und seither dieses Problem.
Besteht die Möglichkeit, die Daten aus der alten Kontoansicht in die neue zu Kopieren??
Vielen Dank für ihre Geduld
Muß mich leider abmelden, habe Schicht
Gruß Birkenpower -
Besteht die Möglichkeit, die Daten aus der alten Kontoansicht in die neue zu Kopieren??
Ich habe keine Ahnung, was Du nun mit Kontoansicht meinst und was da alt bzw. neu sein soll. Aber davon abgesehen: Kontakte lassen sich nicht kopieren, weder innerhalb einer Datenbank noch Datenbank-übergreifend.
Deshalb mein Hinweis, mal in den funktionierenden Kontakt zu gehen und dort von den Einstellungen z.B. einen Screenshot machen und dann an Hand dessen einen neuen Kontakt in Deiner aktuellen Arbeitsdatenbank anzulegen. Da gibt es einen Assistenten dafür:Usw.
Und wie gesagt: vorher das Konto offline stellen.
-
Hallo Billy
Problem ist gelößt. Ich habe noch mal mit der Bank telefoniert und da hat sich herausgestellt, dass sich mit der Umstellung von Karte auf Pin Tan auch die BLZ geändert hat. Statt 500 502 01 jetzt 500 502 22. Außerdem hatte ich einen falschen Kontotyp eingegeben. Richtig ist " Sparbuch/ Sparkonto" ich hatte Girokonto angegeben.
Nochmals Danke für die Bemühungen
Birkenpower -
Statt 500 502 01 jetzt 500 502 22.
Wie in meinem Screenshot. Das ist schon entscheidend.
Außerdem hatte ich einen falschen Kontotyp eingegeben. Richtig ist " Sparbuch/ Sparkonto" ich hatte Girokonto angegeben.
Das ist also ein Sparbuch oder ein Tagesgeld/Festgeld-Konto?
Und dieses Konto war doch dann vermutlich vorher gar nicht per HBCI-Chipkarte abrufbar, oder?Nochmals Danke für die Bemühungen
Kein Problem, gerne. Danke für die Rückmeldung.