Wie Barausgaben verbuchen?

  • Hallo,bin neu in diesen Forum.Habe mich vor 1 Woche selbständig gemacht.Da in München die Steuerberater ziemlich teuer sind habe ich mir Wiso Mein Büro plus gekauft.Ich habe vor 15 Jahren schon damit gearbeitet aber leider komm ich damit nicht mehr zurecht.Wer kann mir bitte weiterhelfen? Habe jetzt 1 Jahr lang alles vorbereitet für meine Selbständigkeit und hatte daher ziemlich viele Ausgaben. Transporter ,Beschriftung,Werkzeug usw. Vieles davon habe ich bar bezahlt oder über mein damaliges Privat-Konto oder Paypal. Rechnungen liegen alle vor. Wie kann ich diese Rechnungen in meinen Programm verbuchen. Seit letzter Woche habe ich auch ein Geschäftskonto und habe mich bei Elster schon registriert. Habe das Angebot von Buhl gebucht zur Einstellung von meinen Programm für 1 Stunde aber das ging alles viel zu schnell.Den Kurs für 179 Euro wollte ich machen aber leider ist der nächste Kurs in München erst in ein paar Monaten.Sollte jemand aus München sich bereit erklären mir zu helfen würde ich mich sehr freuen.
    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon im voraus und wünsch Euch ein schönes Wochenende.


    Kaan ?( :?: ?(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor 15 Jahren schon damit gearbeitet, aber leider komm ich damit nicht mehr zurecht.

    Hallo, da hat sich soviel verändert in 15 Jahren. Nicht ein Stein ist über den anderen übrig geblieben. Alles anders!
    Was hat sich Mein Büro verändert!
    Zumal Mein Büro dieses Jahr erst 10 Jahre alt wird.


    Gehe auf > Finanzen > Zahlungen > Bank Kasse und Rechtsklick Neu Ausgabe z.B. im Verrechnungskonto#
    Gründungskosten / vorweg genommene Betriebsausgaben verbuchen
    Unter > Hilfe gibt es eine sehr gute Bedienungsanleitung als PDF und die Hilfe > Erste Hilfe & Steuern und Buchführung sind sehr praxisnah gehalten.

  • Hallo, sicher, dass es sich um "Mein Büro" handelt?
    Das Angebot der einstündigen Einweisung gibt es bei WISO Unternehmer.