MeinVerein:Beitragserhebung Beitragslauf

  • Hallo. ich nutze mein Verein gerade in der Testphase, aber mit realen Konto und Mitgliedsdaten.
    Eigentlich funktioniert auch alles gut. aber ich habe eine Frage zur Art und Weise der Beitragserhebung per LSV.
    MV sieht offenbar nur vor von einem Mitglied eine Art von LSV zu tätigen.
    Also eine LS jährlich, quartalsweise oder monatlich, die alle Mitgliedkosten gesammelt enthält. also werden z.B. Mitgleidsbeiträge, Traningsgebühren und Dauerleihgebühren zusammen erfaßt, aufs ganze Jahr gerechnet und dann entspr. der angewählten Intervalle (also jährlich, quartalsweise oder monatlich) abgezogen.


    Bisher haben wir anders gearbeitet. Die Mitglieder bekamen per Lastschrift einmal jährlich die Vereingebühren angezogen.
    Weiterhin zog ich quartalsweise die Traningsbeühren der Mitglieder ein, die am Training teilnehmen.
    Dann zog ich von einigen Mitgliedern zb. Monatlich Beträge ab für die Dauerentleihung von Geräten.
    Es gab also Mitglieder die von mir 3 unterschiedliche Lastschriften enthielten. (1xjährlich, 4xquartalsweise, 12xmoantlich pro Jahr)


    Ich habe in MV keine Möglichkeit gefunden, das so abzubilden.
    In MV wird in der Mitgliederverwaltung, unter Beiträge und Spenden, alles zusammengerechnet und wenn ich monatlich als Zahlweise wähle eben durch 12 dividiert.
    das ist zwar prinzipiell auch ok, aber dann kann ich schlecht mit dem zeitweiligen aussetzen von Gebühren arbeiten....


    Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder kann man das in MV tatsächlich so nicht abbilden?
    Welchen Workaround würdet Ihr vorschlagen?
    LG Killi

  • Ich habe in MV keine Möglichkeit gefunden, das so abzubilden.

    Das gibt es auch nicht. In MV kann man zwar viele Beiträge definieren, aber nur eine Lastschriftfrequenz (beim Mitglied). Da gibt es Programme, die in diesem Punkt flexibler sind.


    Den optimalen Beitragseinzug stelle ich mir so vor:
    der Beitragsart wird gleichzeitig die Häufigkeit des Beitragseinzugs zugeordnet
    dem Mitglied dann nur noch die Beitragsart


    Und für Lastschriften sollte generell der Einzugstermin "im Klartext" angegeben werden können, nicht als Rechenaufgabe (Rechnungsdatum + X Tage).

  • Hallo,


    zum optimalen Beitragseinzug gehört m.E. auch die Eingabe eines Jahresbeitrages, der bei Austritt oder Eintritt Monatsgenau berechnet wird (Jahresbeitrag ist nicht durch 12 teilbar).


    Gruß
    Uwe

  • zum optimalen Beitragseinzug gehört m.E. auch die Eingabe eines Jahresbeitrages, der bei Austritt oder Eintritt Monatsgenau berechnet wird (Jahresbeitrag ist nicht durch 12 teilbar).

    Geht doch auch du kannst die Beitragsform (Jahresbeitrag oder Monatsbeitrag) und dann getrennt davon ein Intervall zum Einzug definieren.