Hallo! Ich habe bisher die Software "Steuersparerklärung" genutzt und möchte auf WISO umsteigen. Leider klappt nicht die Übernahme aus der komprimierten Steuererklärung aus dem bisherigen Programm nach WISO. Es kommt nur die Meldung, dass die Datei im falschen Format vorläge. Gibt es hier einen Trick bzw. eine andere Möglichkeit der Datenübernahme? Danke! Viele Grüße, Thorsten
Import bzw. Datenübernahme aus Steuersparerklärung
- thorsten1303
- Erledigt
-
-
-
auf WISO
Bitte immer konkret schreiben, um welches Programm bzw. welche Programmversion es sich handelt.
Leider klappt nicht die Übernahme aus der komprimierten Steuererklärung aus dem bisherigen Programm nach WISO. Es kommt nur die Meldung, dass die Datei im falschen Format vorläge.
Wie hast Du das denn versucht, die Daten zu übernehmen?
Meines Wissens nach nicht.
Eine Möglichkeit gäbe es vielleicht. Wenn die SteuerSparErklärung eine komprimierte Steuererklärung im PDF-Format erstellen könnte, dann kann er es damit probieren:
Weiß jetzt aber nicht, ob die SteuerSparErklärung das kann.
Ansonsten bleibt ihm ja immer noch wie in solchen Fällen der Belegabruf über ELSTER und den Rest per Copy & Paste.
-
Ja, SSE kann eine komprimierte Steuererklärung ausgeben. Aber genau der Import dieses PDF-Files in WISO Steuer (MAC-Version) schlägt mit der o.g. Fehlermeldung fehl.
-
Eine Möglichkeit gäbe es vielleicht. Wenn die SteuerSparErklärung eine komprimierte Steuererklärung im PDF-Format erstellen könnte, dann kann er es damit probieren:
Hatten wir das nicht letztes Jahr schon und keiner hat es damit geschafft?
-
Eine Möglichkeit gäbe es vielleicht.
das sind sogar 3 Möglichkeiten aber keine für die SSE
-
Hatten wir das nicht letztes Jahr schon
Weiß ich nicht mehr. Kommt mir zwar auch bekannt vor, hatte aber über die Forumssuche nichts gefunden.
und keiner hat es damit geschafft?
Na ja, sollte doch eigentlich aber, wenn die komprimierte Steuererklärung ein einheitliches Format ist. Wenn, wie gesagt. Könnte man aber vermuten, wenn es, wie man der von ixtrafloor verlinkten Anleitung entnehmen kann, mindestens drei Programme gibt, deren Output als komprimierte Steuererklärung der Import-Assi vom steuer:Sparbuch verarbeiten kann.
-
das sind sogar 3 Möglichkeiten aber keine für die SSE
Nein, auf Seiten des steuer:Sparbuch ist es immer dieselbe Option, nämlich der Import der komprimierten Steuererklärung in PDF-Form. In dem von Dir verlinkten Dokument wird nur beschrieben, wie man diesen Export in drei verschiedenen Programmen macht. Das schließt nicht aus, daß es noch mehr gibt.
-
Ja, SSE kann eine komprimierte Steuererklärung ausgeben. Aber genau der Import dieses PDF-Files in WISO Steuer (MAC-Version) schlägt mit der o.g. Fehlermeldung fehl.
ich würde also trotzdem mal den Support anfunken und denen das schildern. Vielleicht irre ich mich auch, aber ich halte es nach den vorliegenden Informationen für nicht völlig ausgeschlossen, daß es funktionieren könnte.
-
Ok, Danke an alle! Dann werde ich es beim Support mal probieren ...
-
Ok, Danke an alle! Dann werde ich es beim Support mal probieren ...
Und uns andere User insoweit dann bitte auch auf dem Laufenden halten.
-
Und uns andere User insoweit dann bitte auch auf dem Laufenden halten.
Ja, das wäre toll. Konkrete Infos, auch wenn sie nicht das erhoffte Ergebnis bringen, sind immer willkommen.
-
Um den Support zu motivieren: Das ist aktuell der Hauptgrund für mich, nicht auf Wiso umzusteigen.
Leider... -
Hallo Steve 778,
????
Wiso Sparbuch richtig angewendet; best for ever; trotz des Preises.
Entweder Daten übernehmen;für die Faulen (denn Sie wissen nicht was Sie tun) oder
Daten neu eingeben; ist die sichere Version.
Wo liegt eigentlich der Aufwand.Gruß