MG365 Zahlungserinnerung stüzt ab

  • Ich musste das Pre-Release 22.4.0.426 installieren da ich nach dem letzten automatischen Update nicht mehr an meine Datenbanken ran gekommen bin. soweit läuft alles, bis auf die externen Zahlungserinnerungen.


    Sobald ich versuche diese über das Programm zu aktivieren crashed MG mit einer Execption. Die Shell wird nicht unter ...currentversion\run in die Registry eingetragen, so wie früher. Ich hatte da vorher den entsprechenden Eintrag drin. Testweise habe ich den Key mal gelöscht um zu sehen um er erzeugt wird. Wenn ich versuche Buhl.Zahlungserinnerung.Shell.exe manuell zu starten sehe ich kurz das Icon in der Windows Taskleiste, dann verschwindet es weil sich das Programm schließt. Der Versuch unter appdata\....\WISO Mein Geld 365 Professional den Ordner Zahlungserinnerung zu leeren um die dort liegenden Daten neu generieren zu lassen schlägt auch fehl, es wird nichts erzeugt. Darin vorhanden ist eine Einstellungen.xml und eine Erinnerung.z


    /update: Die Datei Einstellungen.xml enthält Daten zu der alten Programmversion 22.1.0.84. Auch ein manuelles anpassen der Programmversionsdaten in dieser Datei bringt keinen Erfolg.



    Ist der Fehler bekannt? Ich habe ihn bereits mehrfach vom System selber reporten lassen (wird nach dem Absturz angeboten). Oder soll ich weitere Informationen liefern?



    Gruß Andreaw

  • Theoretisch ein richtiger Gedanke, aber das möchte ich zu 99,9% ausschließen. Ich habe Vollzugriff (durch Vererbung) auf alle nötigen Ordner. Auch eine Analyse mittels ProcessMonitor brachte keine diesbezüglichen Probleme zum Vorschein. Spannend ist natürlich die Frage ob neben SYSTEM und dem aktuellen Benutzer (bei mir zusätzlich auch noch die Gruppe Administratoren) unter Windows 7pro noch andere Berechtigungen mit der letzten Programmversion nötig sind. Entdecken konnte ich diesbezüglich aber nichts.


    Ich bin lokaler Administrator auf meinem Rechner. Auch der Versuch MG oder die Zahlugserinnerung explizit als Administrator zu starten ändert nichts an dem Problem. Der Fehler tritt erst mit dem Pre-Release bei mir auf. Vor dem letzten automatischen Update lief die Erinnerung einwandfrei. Dann kam das Update, die Analysen zeigten schrott an, beim Versuche die Fenster neu zu setzen zerlegte sich die DB und erst mit der .426 konnte man nach dem einspielen einer Backup DB das Programm wieder nutzen. Die .426 hat dann Änderungen durchgeführt und seit dem gehts nicht mehr.

  • Bist du so nett und schubst mich zu dem Download? Ich finde immer nicht raus, wo die Pre Releases verlinkt sind. Im download finde ich immer nur die Offiziellen Releases. Ich will das gerne testen.


    Gruß Andreas


    /update: ich glaube ich habs gefunden. Buhl Versioniert nicht den Dateinamen des Downloads, es ist immer der selbe Link...
    /update2: installiert, Fehler behoben :) Merci und schönes Wochenende

  • Theoretisch ein richtiger Gedanke, aber das möchte ich zu 99,9% ausschließen. Ich habe Vollzugriff (durch Vererbung) auf alle nötigen Ordner.

    Zum Hintergrund meiner Theorie: Ich hatte kürzlich Probleme mit einer Win10 App ('Fotos' startete nicht mehr), da war die Ursache das Problem mit Zugriffsrechten in eben diesem Ordner, und das alles obwohl ich Admin bin, Vollzugriff habe, etc.

    • Offizieller Beitrag

    /update: ich glaube ich habs gefunden. Buhl Versioniert nicht den Dateinamen des Downloads, es ist immer der selbe Link...
    /update2: installiert, Fehler behoben Merci und schönes Wochenende

    Danke für das Feedback, aber bitte dieses zukünftig nicht in EDITs verstecken.