Rechnung mit MWSt

  • Das geht mit MV nicht. Natürlich kannst du händisch eine Rechnung so erstellen, dass die Angabe entsprechend erscheinen, das Programm kann allerdings die Werte intern nicht korrekt verbuchen. Rechnungen mit dem Ausweis der MwSt sind mit der Bürosoftware Mein Büro möglich. Mein Büro stellt die Basis der Vereinssoftware dar, allerdings auf Vereine und nicht auf Firmen zugeschnitten.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hallo Hacki1963,


    Vorsicht, wenn euer Verein steuerlich privilegiert (auch "gemeinnützig" genannt) ist.
    Durch Verkauf von Werbeflächen kann diese Bevorzugung sehr schnell dahin sein.
    Da ich den Einzelfall nicht kenne, hier nur diese allgemeine Warnung.
    Verkauf von Werbeflächen ist wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb und unterliegt bestimmten Regeln für die praktische und buchhalterische Abwicklung.