Dialoge sind zu groß

  • Moin,


    Ich nutze nun schon einige Zeit mein Büro in einer VM.
    Ich habe einen kleinen 12Zöller Laptop (TP x230) als Hauptgerät und ich bekomme einige Dialoge leider nicht komplett zu Gesicht (vor kurzem erst bei einem Update). Wenn man hier nicht die Tastenkombination kennt ist man verloren.


    Vielleicht einfach mal als Anregung nehmen das die Dialoge nicht so viel erzwungen Freiraum lassen (glaube die Fläche beim letzten Upd8 war dunkelblau) sondern stattdessen entsprechend skalieren.
    Design ist schick und toll ;) aber Funktion sollte vorgehen ;).


    Außerdem : baut endlich eine Linux Version !!! ^^ ^^ :D

    • Offizieller Beitrag

    Kennst Du die Größeneinstellungen und Design Auswahl?
    ...unter > Datei > Einstellungen >Allgemein > Design Größe: klein standard groß

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man hier nicht die Tastenkombination kennt ist man verloren.

    Na gut, das ist ja schon mal eine Möglichkeit. :thumbup:
    Die zweite Möglichkeit ist es zu prüfen, ob eine höhere Auflösung eingestellt werden kann. Hardwaremäßig ist hier die Einschränkung des verwendeten Bildschirms maßgebend. Ein Blick in die Systemsteuerung -> Anzeige -> Bildschirmauflösung ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ist hier eine höhere Auflösung möglich, stell diese ein und du solltest mehr sehen als bisher.


    Eine Alternative wäre die Verwendung eines zusätzlichen Monitor mit höherer Auflösung, allerdings muss dein Rechner die auch auflösen können -> also den Fachmann im Laden fragen.


  • So, bin jetzt endlich mal dazu gekommen in den Einstellungen nach zu schauen.
    Es war bereits auf "klein" gesetzt. Vielleicht hatte ich das vor 120 Jahren mal gemacht.


    Virtueller Monitor hat eine Auflösung von 1920x976. Und nein, höher geht nicht.


    Und genau hier ist das Problem. Die Buttons der Dialoge liegen genau unter der Taskleiste.
    Ja, ich weiß, Taskleiste automatishc ausblenden, VM im Vollbildmodus laufen lassen ... nein. Das sind keine Lösungen für mich.


    Wenn Windows wenigstens ne brauchbare Tastenkombi mitbringen würde das ich das Fenster verschieben kann ... aber nein, das ging doch glaube ich auch nur via irgendwelchen Menüs innerhalb der Taskleiste ?