Darlehen mit Teilauszahlung buchen

  • Hallo,


    ich habe mal wieder folgendes Problem.


    Zum Bau unseres Anbaus haben wir einen Kredit erhalten. Die Kreditsumme wird jedoch nur gegen Einreichung von Rechnungen auf unser Firmenkonto ausbezahlt, damit wir die jeweiligen Rechnungen begleichen können. Wie buche ich nun die einzelnen Auszahlungen des Kredits und die einzeln von uns überwiesenen Rechnungen?


    Es gibt einen festen Tilgungsplan für die Rückzahlungen sowie zusätzlich zahlen wir nur für die in Anspruch genommene Kreditsumme Zinsen. Auch hier bin ich mir nicht wirklich sicher, wie ich das richtig buche. Wir arbeiten mit Unternehmer Suite im SKR03.


    Wäre super, wenn mir jemand die Buchungskonten erläutern könnte.


    Gruß
    Gisela

  • Moin Gisela,


    dazu hätte ich den folgenden Vorschlag - ohne Berücksichtigung der Einzelheiten, wann also Zinsen, evtl. Gebühren usw. fällig sind -


    Zusage des Darlehens: Buchung auf ein Verrechnungskonto, dazu ein Bankkonto kopieren " Darlehen Ausbau", also Vkonto an "Verbindlichkeiten an Kreditinstitute" - je nach Laufzeit.


    Dann die Eingangsrechnung: Bauten auf eigenen/fremden Grundstücke an Kreditor und die Zahlung Kreditor an Bank.


    Auszahlung an Euch: Bank an Verrechngskonto.


    Tilgung der Raten: Verbindlichkeiten an Kreditinstitute an Bank.


    Wie gesagt, ein erster Vorschlag :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Das ist eine sehr interessante Fragestellung zum Thema Kredit (Werbeklink entfernt). Ich würde euch empfehlen die Tipps von User Maulwurf zu berücksichtigen. Besonders der Hinweis mit dem Verrechnungskonto finde ich sehr hilfreich. Ein steuerlichen Vorteil gibt es leider dadurch nicht.

  • Zusage des Darlehens: Buchung auf ein Verrechnungskonto, dazu ein Bankkonto kopieren " Darlehen Ausbau", also Vkonto an "Verbindlichkeiten an Kreditinstitute" - je nach Laufzeit.

    Hallo Maulwurf,


    vielen Dank für Deine Infos. Bin jetzt gerade am Erfassen der ersten Auszahlung und Zahlungen der ersten Rechnungen für unseren Anbau.


    Nur eines ist mir nicht ganz klar: Geht es nicht auch ohne das Verrechnungskonto bzw. welche Summe gehört bei Zusage des Darlehens auf das Verrechungskonto, die komplette Kredithöhe oder nur die jeweils ausbezahlten Teilbeträge?


    Aufgrund Deiner Anleitung hätte ich ansonsten wie folgt gebucht:


    1. Auszahlung über das Darlehenskonto (hier würde ich das Konto 1708 Darlehen größer 5 Jahre verwenden):
    Betrag z. B. 3.000 EUR 1200 (Bank) an 1708 Darlehen größer 5 Jahre


    Eingangsrechnungen und Zahlungen würde ich so buchen, wie oben beschrieben:
    Eingangsrechnung: Bauten auf eigenen/fremden Grundstücke an Kreditor und die Zahlung Kreditor an Bank.


    Ich hätte also kein Verrechnungskonto. Brauche ich das unbedingt?


    Gruß
    Gisela

  • Moin Gisela,


    m. E. ist die Buchung über das Verrechnungskonto insofern sinnvoll, als das Eure Verbindlichkeit ja in Höhe des Gesamtkredites besteht und dies im Tilgungsplan wahrscheinlich auch so ausgewiesen ist (?), selbst wenn die Auszahlung nur "scheibchenweise" erfolgt.


    Aber wie gesagt, ist das nur meine persönliche Einschätzung :)


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    dann buche ich also die komplette Darlehenssumme (obwohl die Auszahlung in Teilbeträgen erfolgt) über das Verrechnungskonto wie folgt:


    z. B. 50.000 EUR 1201 (von mir angelegtes Konto für Darlehen, kopiert von 1200) an 0650 (Verbindlichkeiten Kreditinstitut)????


    Tilgung erfolgt zur Zeit nur für die über die ausgezahlten Beträge anfallenden Zinsen und Ansparung eines Bausparvertrags. Eine direkte Tilgung gibt es noch nicht.


    Gruß
    Gisela

  • So würde ich buchen. Allerdings ist dabei der neue Aspekt des Bausparvertrages nicht berücksichtigt...ohne Kenntnis der konkreten Vertragsvereinbarungen und aufgrund des komplexen Themas würde ich dazu doch raten, fachlichen Rat einzuholen..


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo Maulwurf,


    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe jetzt mit dem Verrechnungskonto alles gebucht.


    Die Finanzierung läuft über einen Bausparvertrag, der mit monatlichen Raten angespart wird und dann den Kredit nach 10 Jahren ablöst.


    Ist es richtig, dass ich die monatlichen Raten nur auf ein von mir angelegtes Konto "Bausparvertrag zur Finanzierung", kopiert von Konto 1200 Bank, buche, also:


    Konto Bausparvertrag zur Finanzierung an 1200 Bank


    oder muss ich hier noch weitere Buchungen tätigen?


    Ich würde dann die Auszahlung (wenn es endlich so weit ist) auf das Kreditkonto buchen.


    Gruß
    Gisela