Mblauncher

  • Hallo,


    Auch wir in der Firma haben das Mblauncher.exe Problem. wir arbeiten auf der cloud Version von mein Büro. Muss ich die Neuinstallation, direkt auf der cloud machen? Leider sind auch unsere Archiv Dateien , dabei verloren gegangen bekommen wir die noch gerettet,leider ist das letzte Backup schon etwas älter. Ich hab jetzt hier im Forum schon gesucht ,aber nichts zu dem Problem bei cloud gefunden, wie man da ran geht. Hoffe wer kann helfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bp90,


    die Vorgehensweise im Fall einer Meldung zur Datei "MBLauncher" auf einem Cloud-Rechner ist die gleiche wie auf einem lokalen PC:


    Nach Update: MBLauncher.exe nicht gefunden; Datei headline.jpg kann nicht geöffnet werden


    Sie haben aber anscheinend bereits eine Neuinstallation durchgeführt. Mit den von Ihnen erwähnten verloren gegangenen "Archiv Dateien" meinen Sie komplett alle bisherigen Daten oder tatsächlich "nur" den Ordner "Archiv"?


    Grundsätzlich existieren bei uns bestimmte Sicherungen der Cloud-Datenbanken. Welche in Ihrem Fall ggf. zur Verfügung stehen, können Ihnen unsere Kollegen des Einrichtungsservice' mitteilen, die auch die Einrichtung der Cloud für Sie vorgenommen hatten. Informationen und Kontaktdaten zum Einrichtungsservice finden Sie hier: https://www.buhl.de/meinbuero/service/einrichtungsservice/


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ja, Neuinstallation habe ich durchgeführt, als meine Kollegin von dem Problem berichtete sagte sie mir ,dass das Update wohl nicht richtig ausgeführt wurde und als ich nachgeguckt habe waren kaum Dateien in den beiden Ordnern (unter Programm Data, x86Programme),Dort wo das Archiv sein sollte waren lediglich 3 Dateien, mit etwa gleichem Namen, aber keine Anwendungsdateien. Unter Programme war auch sogut wie nichts finden, ich bin jetzt gerade bei nochmal drüber installieren. Es wirkte fast so als wenn sich das Programm deinstalliert hat, da ja fast nichts mehr da war außer ein kleiner Rest.
    Ich sitze jetzt vor dem Problem, dass er mir irgendeine Test-account Garantienummer geben will, und ich unsere gar nicht eingeben kann.
    Was habe ich falsch gemacht bei der Installation?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bp90,


    zunächst mal ganz allgemein: Der Datenordner des Programms liegt unter "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro". Darin sind Ihre inhaltlichen Programmdaten abgelegt. Im "Programme (x86)"-Ordner liegt lediglich die Programminstallation.


    Dass im Ordner "Archiv" nur wenige Daten liegen, könnte daran liegen, dass die Archivierungsfunktion erst seit kurzem genutzt wird.


    Bei einer Neuinstallation verwenden Sie bitte nie den Installationslink einer Testversion, sondern immer diesen: https://www.buhl.de/go/1631. Und eine vollständige Anleitung zur Neuinstallation und zur vorherigen Sicherung aller Daten, selbst wenn Sie Ihre Software nicht mehr öffnen können, haben wir unter diesem Link hinterlegt: https://www.buhl.de/faqs.html?article=586. In Ihrem Fall deinstallieren Sie die Software bitte noch einmal und verwenden zur Installation den korrekten Link. Wird Ihnen beim nächsten Programmstart weiterhin eine falsche Garantie-Nummer oder eine Testversion angezeigt, öffnen Sie bitte die Datei "reg" bzw. "reg.ini" im Ordner "C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro". Stellen Sie sicher, dass dort Ihre korrekte Garantie-Nummer eingetragen ist.


    Bei weiteren Fragen zur Installation empfehle ich die Kontaktaufnahme mit unserem technischen Support (https://www.buhl.de/support.html). Ob uns noch ein älterer Datenstand vorliegt, können Ihnen gerne wie bereits oben geschrieben die Kollegen des Einrichtungsservice' erläutern.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel