Hallo Forum,
ich mache zum ersten Mal eine Steuererklärung und das gleich rückwirkend ab 2013.
Ich benutze WISO Steuer:Mac 2014 für das Jahr 2013.
In 2013 habe ich vom 1.1. bis 30.6. in einem Angestelltenverhältnis gearbeitet. Ab 11.7. bis 31.12.2013 habe ich Arbeitslosengeld I bezogen (ab 11.7., weil ich einen Sperrvermerk für 1.7. bis 10.7. bekommen habe).
Für 2013 habe ich insgesamt 3 Lohnsteuerbescheinigungen erhalten.
Die erste vom 28.6.2013 mit allen erforderlichen Angaben zu 3, 4, 5, 22, 23, 25, 26 und 27 für den Zeitraum 1.1. bis 30.6.2013.
Die zweite vom 24.7.2013, ebenfalls für den Zeitraum 1.1. bis 30.6. ändert sich bei folgenden Punkten: 22, 23, 25, 26 und 27. Die Werte erhöhen sich.
Die dritte vom 24.7.2013 für den Zeitraum 1.7.2013 bis 31.7.2013 enthält nur Angaben bei 3, 4 und 5. Die dritte Zahlung spiegelt die damals gezahlte Sonderzahlung wieder, vermute ich. Diese ist auch mit Steuerklasse 6 versteuert. Die anderen mit Steuerklasse 1.
Verständlicherweise gibt mir WISO Steuer:Mac 2014 eine Fehlermeldung, wenn ich die dritte Lohnsteuerbescheinigung wie die erste als Zeitraum mit Einkommen angebe - sinngemäß: "Sie waren arbeitslos und haben ALG I bezogen und gleichzeitig Arbeitnehmerentgeld erhalten". So kann ich es auch nicht in das Elster-Formular übertragen, weil nur Fehlermeldungen erscheinen.
Ich weiß nicht wie ich diese Sonderzahlung richtig bei WISO Steuer:Mac 2014 angebe.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank.
Mit besten Grüßen
Christoph