Fehler Excel Export

  • Interessant. Das passiert bei mir auch.


    Ich tipp vorläufig mal auf LibreOffice als Verursacher. Ist bei mir nämlich die selbe Version.
    Bei Mein Büro getestet, da tritt der Fehler nicht auf.
    Kann trotzdem im (Nicht-)Zusammenspiel von Mein Verein und LibreOffice begründet sein.
    Auf einem anderen Rechner funktioniert es bei mir.


    Bitte mal genau angeben, welche Software-Versionen Du verwendest (Betriebssystem, mein Verein, LibreOffice, Excel)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ein allgemeines Wort zu Importen: Wer Schwierigkeiten beim Import von Excel-Formaten hat, kann gerne auch csv-Dateien verwenden. Die Speicherung einer Importtabelle im csv-Format sollte mit so gut wie allen handelsüblichen Tabellen- oder auch Textverarbeitungsprogrammen möglich sein. Da csv-Dateien wesentlich weniger formatspezifische Vorgaben mitbringen, werden sie i.A. beim Import leichter erkannt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hamich,


    oha, da hab ich in Gedanken diesen Thread mit jenem zum Import von Ansprechpartnern durcheinandergeworfen. Danke für Ihre Richtigstellung!


    Inhaltlich kann ich zur eigentlichen Anfrage leider nur wenig Neues beitragen. Da, wo die Ausgabe von Daten in anderen Formaten als Excel mit akzeptablem Aufwand eingebunden werden konnte, besteht ja inzwischen auch die Möglichkeit,


    Bei bestimmten Auswertungen im Programm besteht allerdings auch weiterhin nur die Möglichkeit zum Export als Excel-Datei. Das Für und Wider wurde ja auch häufiger hier im Forum diskutiert. Wenn eine solche xls-Datei sich dann mit einer anderen Software als Excel nicht öffnen lässt, sind unsere Einflussmöglichkeiten naturgemäß begrenzt. Da sind Ihre Hinweise in Post #2 sicher hilfreich.


    Die meisten Grids im Programm können inzwischen auch Excel-Exporte generieren, wenn das Programm Microsoft Excel nicht auf dem Rechner vorhanden ist. In wenigen Fällen geht das nicht.


    In den meisten Fällen steht in der Software allerdings wenigstens ein Alternativformat für den Export zur Auswahl, beispielsweise pdf oder txt und xml. Das betrifft auch die Exporte der Stammdaten wie auch die selbst angelegten Tabellen-Auswertungen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel