Fehlermeldung Datensicherung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bereits mehrfach versucht eine große Datensicherung bei WISO Börse 365 durchzuführen, da die kleine Datensicherung keine Option für mich ist. Der letzte Versuch dauerte ca. 19 Stunden und wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen (siehe Bild). Ich habe Speicherplatz lokal geschaffen und versucht über das Netzwerk auf eminem NAS zu speichern. Der freie Speicherplatz auf meinem NAS beträgt 236 GB, so groß ist nicht einmal die Festplatte im Rechner. Was ist der Grund? wer kann Tipps geben damit ich eine große Datensicherung durchführen kann?



    Dank & Gruß
    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der Grund? wer kann Tipps geben damit ich eine große Datensicherung durchführen kann?

    Für diese Fehlermeldung in Zusammenhang mit der Installation gibt es eine FAQ: Die Installation der WISO Börse scheitert mit "Error 14 - Für diesen Vorgang ist nicht genügend Speicher verfügbar"
    Möglicherweise dieselbe Ursache? Könntest Du zumindest mal checken.
    Dann ist ja auch die Frage, wo in dem Fall temporär etwas geschrieben wird? Auf dem Laufwerk muß ausreichend Platz vorhanden sein.

  • Hallo Olaf!


    Sind denn die Sicherungsdaten im WB Ordner "Shared\data\db\Export" geschrieben worden? die enden alle mit .mtb
    Der Ordner hat bei mir 1,78GB und die Datenbank (wbinstance) 5,1GB. Die daraus erstellte xxx.dabac 4,9GB groß.
    Der Fehler kommt anscheinend vom Packer 7-zip der die xxx.dabac erstellt. Zugriff auch auf Pagefile.sys - genug platz?


    Bei einer großen Datensicherung gehe ich folgendermaßen vor:
    1. WB schließen und das Tool "\bin\MMDBTool.exe" aufrufen
    2. Datenbank kompaktieren ausführen
    3. Komplett-Wartung ausführen
    So werden erst mal alle internen Fehler ausgeschlossen
    4. Datenbank sichern


    Viel Glück Wolfgang