Getrennt veranlagen mit nur einer Steuernummer?

  • Hallo, aus unerfindlichen Gründen weist die diesjährige WISO Steuererklärung aus, dass wir satte 100 Euro mehr zurückerhalten wenn wir getrennt veranlagen. Allerdings verlangt das Programm hierfür zwingend zwei neue Steuernummern, die schon vorhandene einzelne (bisher für die gemeinsame Veranlagung verwendete) wird nicht akzeptiert. Ich habe bereits das hiesige Finanzamt kontaktiert, weil das ja scheinbar nicht so eine riesen Sache ist, 2 neue Nummern zu beantragen. Man rief uns zurück und gab sich etwas unwillig - da müsse man sich die ganze Erklärung ansehen, wenn es um eine Neuzuteilung von Steuernummern ginge, und es sei ja auch möglich über Elster eine getrennt veranlagte Erklärung mit nur einer Nr. abzuschicken (also ein Partner mit, einer ohne Nr.). Leider wurde der Anruf von meiner Frau entgegengenommen, die in dem Thema nicht so drin ist, auf meine neuerliche Anfrage beim Amt hat sich noch niemand gemeldet.
    Also - bin ich zu doof, GEHT das irgendwie mit Wiso? Oder versuchen die Leutchen vom hiesigen Amt sich nur vor zusätzlicher Arbeit zu drücken? Für Hinweise wäre ich dankbar. Mit dem Programm bin ich momentan in einer Sackgasse, mit 2 dicken roten Warnhinweisen, dass das Fehler seien, die zwingend behoben werden müssten, irgendwelche zusätzlichen Options-Buttons um die Situation zu umschiffen sehe ich nicht...
    Viele Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Programm bin ich momentan in einer Sackgasse, mit 2 dicken roten Warnhinweisen, dass das Fehler seien, die zwingend behoben werden müssten, irgendwelche zusätzlichen Options-Buttons um die Situation zu umschiffen sehe ich nicht...

    Das wundert mich aber:



  • @miwe4 - das war natürlich das erste was ich gemacht habe, ich bemühe mich ja nach Kräften zu lesen was mir da angeboten wird. Aber das hat das Programm bei mir nicht gefressen, zumindest nicht insoweit dass der Fehlerblock dadurch aufgehoben wurde. Ggf. habe ich da an einem anderen Ende widersprüchliche Angaben gemacht, die dann zu der Sperre geführt haben.


    @Billy Einfach "nein" zu drücken bei der Frage ob man Angaben machen möchte hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe jetzt einfach doch die alte Steuernummer für mich verwendet und das bei meiner Frau freigelassen, und dann in der Maske selbst "Fehler ignorieren" gewählt, dadurch wurde beides grün und ich konnte es versenden. Hab das dann noch im Anschreiben erwähnt, damit die Bescheid wissen. Jetzt bin ich mal gespannt.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach "nein" zu drücken bei der Frage ob man Angaben machen möchte hat bei mir nicht funktioniert.

    Mal versucht ja zu klicken und dann die entsprechenden Angaben gemacht wie von mir oben dargestellt?

    • Offizieller Beitrag

    @Billy Einfach "nein" zu drücken bei der Frage ob man Angaben machen möchte hat bei mir nicht funktioniert.

    Sorry, das war dann offensichtlich missverständlich. Du mußt ja auch dann "ja" auswählen. Mein Screenshot sollte nur die Stelle zeigen, wo das dann zu den Eingabemasken von miwe4 führt (in seinem Screenshot war "ja" ausgewählt). Andernfalls hätte ich nur "nein" eingerahmt.

  • Danke für die HIlfe, aber wie gesagt, mittels meines "Cheats" isses jetzt raus. Ich weiß nicht wie hilfreich/kontraproduktiv es wäre, wenn ich das Ganze jetzt nochmal abschicke.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber auch beide Einzelveranlagungen gesondert als solche per ELSTER verschickt, oder? Was sagt denn der Sendebericht in den Dateieigenschaften dazu?


    Wenn ich das wie von Dir beschrieben anklicke, dann kann ich zu der Erklärung der Ehefrau definitiv nichts ignorieren zur Abgabe der Erklärung. Ich kann diese schlicht und einfach nicht per ELSTER senden.