Amazon FBA EÜR - Umsatzsteuer in PL / CZ

  • Hallo zusammen,


    meine Frage ist eigentlich zweiteilig. Aktuell machen wir noch EÜR. Alles fein soweit.
    Wir versenden Waren über Amazon aus anderen Ländern. z.B. Polen. Daher wird ja dann in der Rechnung auch z.b. 21% Mwst fälig.
    Soweit so gut. Wie kann ich das nur dann in MB buchen? Lege ich hierzu einfach ein weiteres Umsatzsteuerkonto an z.b. 8321? (SKR03)


    EÜR kann doch dennoch gemacht werden, oder muss ich bilanzieren, wenn mit unterschiedlichen Mwst Sätzen Rechnungen geschrieben werden.


    Grüße
    Leo

    • Offizieller Beitrag

    EÜR kann doch dennoch gemacht werden, oder muss ich bilanzieren, wenn mit unterschiedlichen Mwst Sätzen Rechnungen geschrieben werden.

    Das eine bedingt nicht das andere! Hat nichts miteinander zu tun.
    Soll das KEA MOSS werden? Erkläre deinen Fall mal deutlicher und detailliert! Dein Standort in anderen Ländern? Welche MWST Sätze stehen Dir zur Verfügung?

  • Hi SAMM,


    nun verkaufe per Amazon FBA meine Waren. Dabei lagert Amazon meine Ware in theoretisch überall in Europa.


    Größtenteils aber in PL und CZ. Hier sind die Mwst 21% und 23%. Meine Rechnungen werden von der WAWI direkt mit den Mwst. Sätzen des entprechenden Versandlandes berücksichtigt. Sprich wenn aus dem Lager mit Standort in PL versendet wird, dann werden 21% berechnet.


    In SKR03 kann ich die entsprechenden MWST Konten ja anlegen 8400 für 19% DE und dann für PL z.B 8321 CZ 8322, etc. (Erlöse aus im anderen EU-Land steuerpflichtigenLieferungen). Nur habe ich ja nicht in ein anderes EU Land geliefert, sondern aus diesem EU Land herausgeliefert.


    Was meinst Du denn mit KEA MOSS werden :-).


    Die Umsatzsteuererklärungen für die anderen Länder muss ich ja sowieso extra machen. Die Frage ist nur, wie jetzt quasi der Buchungssatz lautet, wenn ich eine Rechnung mit CZ Umsatzsteuer verbuchen will. Oder da ich ja EÜR mache und von Amazon eine Summe überwiesen bekomme, wie ich dann richtig verbuche.


    z.B. Amazon Zahlung 10.000€


    Darin sind enthalten z.B.


    5000€ Umsatz mit 19% Mwst (DE)
    3000€ Umsatz mit 21% Mwst (PL)
    2000€ Umsatz mit 23% Mwst (CZ)


    mache ich da jetzt einfach eine Splitbuchung


    10.000
    an Umsatzerlöse 8400 19%
    an Umsatzerlöse 8321 21%
    an Umsatzerlöse 8322 24%


    Grüße,
    Leo

    • Offizieller Beitrag

    Was meinst Du denn mit KEA MOSS werden :-).

    Sorry Du handelst ja mit Waren und nicht mit elektronischen Dienstleistungen.


    Da fragst Du besser Deinen StB. Mich wundert, dass Du Dir mehrere MWST Sätze schon in Mein Büro hast einrichten lassen, aber die verbundene Buchung ist m.W. dafür nicht mitgegeben.

  • nein, hab mir das in MB noch nicht eingerichtet, wollte ich dann machen. Habe eine middleware die mit amazon verknüpft ist und die daten geordnet als csv zur verfügung stellt. diese info z.b. 10.000€ Umsatz mit Versenderland PL im Monat März..und das dann entsprechend so verbuchen...

  • oder anders konkret gefragt:


    wie buche ich folgenden Umsatz:


    Kunde kauft einen Artikel für 10€ Brutto


    Kunde sitzt in DE, Artikel wird aber aus Polen versendet. Damit fällt polnische Mwst in Höhe von 21% an. Wie lautet jetzt der Buchungssatz?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube da könnte der ein oder andere Experte hier helfen zu antworten.
    Da Mein Büro nur die Buchungen Deiner aus Deutschland gemeldeten Firma bucht, kommen auch nur die Waren, die der deutschen MWST unterliegen zur Buchung. Du wirst ja auch in Polen umsatzsteuerrechtlich gemeldet sein und Ware mit polnischer USt dort melden. Die Frage, ob die aus Polen versandten Waren zusätzlich als Nettobetrag in der dt. USTEKLAE gebucht werden, kann ich nicht beantworten.

  • Ich glaube da könnte der ein oder andere Experte hier helfen zu antworten.
    Da Mein Büro nur die Buchungen Deiner aus Deutschland gemeldeten Firma bucht, kommen auch nur die Waren, die der deutschen MWST unterliegen zur Buchung. Du wirst ja auch in Polen umsatzsteuerrechtlich gemeldet sein und Ware mit polnischer USt dort melden. Die Frage, ob die aus Polen versandten Waren zusätzlich als Nettobetrag in der dt. USTEKLAE gebucht werden, kann ich nicht beantworten.

    nun ich hab ja nurne firma in DE nicht in PL, da muss ich mich ja lediglich steuerlich registrieren....sprich die umsätze werden von der in DE ansässigen Firma gemacht, daher muss das ja auch entsprechend in DE gebucht werden.......

  • Hallo,


    hat jemand hier noch Feedback?
    Folgender Sachverhalt: Ware wird von einem Lager aus Polen verschickt. Daher muss die Rechnung mit 23% Mwst. ausgestellt werden.
    Jetzt habe ich zwar ein Konto angelegt 8324 Erlöse aus im anderen EG Land steuerpflichtigen Lieferungen, aber wie lege ich jett die 23% an. Die müssen ja vom Bruttowert abgezogen werden, aber auf jeden Fall nicht aufs Konto 1776 gebucht werden. Das wäre ja falsch. Muss ja an den PL Fiskus.

  • Um es mal kurz zu machen.
    Ich sehe es so, dass Mein Büro nicht die geeignete Software ist. Zumindest nicht zum gegebenen Zeitpunkt. Zwar lassen sich durch den Einrichtungsservice zwei weitere Steuersätze einrichten, für die korrekte Abbildung in den Steuerauswertungen legt Buhl aber nicht die Hans ins Feuer. Mit ist auch nicht klar, wie Tschechien oder Polen zu Rechnungen in deutscher Sprache stehen. Der deutsche Fiskus erwartet meiner Kenntnis nach Dokumente in deutscher Sprache.


    Grüße, Hamich

  • Hi Hamich,


    ja ich glaube auch, dass WISO nicht dafür geeignet ist, aber jetzt nochmal FiBU für 5 Monate nachholen da bekomme ich die Krise. Lexware oder DATEV sind da die richtigen Softwares.


    Bin jetzt schon fast fündig geworden:


    Die Mwst: sollte dann auf 1767 gebucht werden. Dort kann man sämtliche ausländische Mwst buchen. Schöner wäre es jedoch, wenn man für unterschiedliche Länder unterschiedliche Steuerschlüssel anlegen könnte...

  • Was ginge, wäre die Einrichtung je einer Kosten-/Erlösart für die beiden Steuersätze.
    Dann kannst Du die Zahlungen entsprechend zuordnen und entsprechend auswerten.
    So läßt sich dann leicht ermitteln, was Du in den verschiedenen Ländern an Umsatzsteuer zahlen mußt.